Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 1&1: Neues Mobilfunknetz erlebt eine massive Störung

Kunden des Providers 1&1 haben heute mit signifikanten Ausfällen zu kämpfen.
Es sieht danach aus, als hätte das Unternehmen mit einer tiefgehenden Störung im Kernbereich seiner Infrastruktur zu kämpfen, sodass Mobilfunkverbindungen nicht nur temporär abbrechen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Neues Netz läuft nicht rund​

Betroffen sind die Kunden des Unternehmens, die das neue Mobilfunknetz nutzen.
Diese werden in den meisten Regionen noch immer über Roaming-Abkommen vom Netz der Telefonica und bald von Vodafone mit Mobilfunkdiensten bedient.
Nur in einigen Kernbereichen ist das eigene 1&1-Netz bereits betriebsbereit und kann direkt von den Kunden des neuen Anbieters genutzt werden.

Heute schauten diese Anwender aber erst einmal in die Röhre, beziehungsweise auf ein Smartphone-Display, das einfach nur die Information "Kein Netz" anzeigt.
Ein Einbuchen war schlicht nicht möglich.
Das kommt auch mal bei anderen Anbietern vor, wenn etwa der Authentifizierung-Server abstürzt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Doch hier scheint die Ursache anders gelagert zu sein.
Darauf deuten Meldungen hin, nach denen Anrufer von Außen bei der Kontaktaufnahme mit existenten Nummern die gleiche Ansage erhielten, wie solche, die eine noch gar nicht eingerichtete Telefonnummer wählten.

Das kann darauf hindeuten, dass es zu größeren Schwierigkeiten in den Tiefen der Infrastruktur gekommen ist.

Neustart sollte helfen​

Gestützt wird diese Annahme inzwischen auch von einer Mitteilung des Netzbetreibers selbst, laut der ein Software-Update in der letzten Nacht Probleme verursachte. Nachdem die Schwierigkeiten über den Vormittag hinweg angehalten hatten, sollten inzwischen alle Kunden des Anbieters wieder Mobilfunkempfang bekommen.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es auch daran liegen, dass das Smartphone nach diversen Einwahlversuchen auf Stur schaltet.
Ein Neustart des Mobiltelefons oder auch nur eine kurze Aktivierung des Flugmodus dürften dafür sorgen, dass das Gerät wieder eine ordentliche Kontaktaufnahme mit dem Netz versucht.

Quelle: WinFuture
 
Das Netz ist doch gerade erst neu wie kannst Du das seit Jahren nutzen. 1 und 1 nutze bis dahin immer Fremdnetze.
Neu? Die 12 Millionen Teilnehmer wurden von O2 zu Vodafone migriert. D.h. alle mussten im O2 Netz gekündigt und auf der Vodafone Seite freigeschaltet werden. Und das macht man halt zu Lasten des Kunden...
 
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Guten Tag

vorgestern kam es zu einer technischen Störung in unserem 5G-Netz, von der ein Teil der handyvertrag.de Mobilfunkkunden betroffen war. Bei einem Software-Update war eine Fehlfunktion aufgetreten.
Zwar konnte die technische Störung noch am gleichen Tag behoben werden, allerdings gab es gestern und heute teilweise noch Nachwirkungen aufgrund des Vorfalls. Das führte beispielsweise dazu, dass der Zugang ins Netztemporär gedrosselt war und Kunden sich zeitweise nicht einwählen konnten.Ihr Mobilfunkvertrag gehörte leider dazu.
Dafür entschuldigen wir uns in aller Form! Sie dürfen von uns stets einwandfreie Leistungen erwarten. Insbesondere muss das Mobilfunknetz immer verfügbar sein. Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen werden, einen solchen Vorfall künftig zu vermeiden.
Zwischenzeitlich gibt es keine Einschränkungen mehr und unser5G-Netzsteht wieder überall in gewohnter Qualität zur Verfügung!
Selbstverständlich werden wir Ihnen für den Tag der technischen Störung sowie die beiden Tage mit Nachwirkungen, anteilig den monatlichen Tarifpreis erstatten.
Die Gutschrift des Tarifpreises für insgesamt drei Tage erfolgt mit der nächsten, spätestens aber übernächsten Rechnung.

Viele Grüße
 
Mobile Daten über das 2G Netz ist immer noch nicht möglich. Und dass nun schon seit 5 Tagen in Folge.
 
Die 2G Nummer hat mir auf Anfrage der nicht erreichbarkeit die Servive Abteilung auch mitgeteilt. :ROFLMAO: Gutes Personal ist halt schwierig zu bekommen.

Sehr geehrter Herr ......

Sie haben schlechten oder keinen Empfang mit Ihrem Handy? Wir haben dies sofort für Sie überprüft. (nach immerhin 48 Stunden) :unsure:

Aktuell liegt in Ihrem PLZ-Bereich leider eine Netzbeeinträchtigung vor. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, damit Sie so schnell wie möglich wieder telefonieren und surfen können. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen auf einen anderen Frequenzbereich auszuweichen und die mobile Internetnutzung auf 2G einzustellen (Einstellungen > mobile Netzwerke > Netzmodus > 2G/GSM).

Keine Ahnung wann die zuletzt mal ein aktuelles Handy in der Hand gehalten haben.:ROFLMAO:
 
2G (= GSM-Netz) kam in Deutschland ab 1992 für das D-Netz zum Einsatz. Zum Surfen viel zu lahm und heutzutage völlig ungeeignet, auch wenn es nur vorübergehend sein soll ;-)
 
Da habe ich leider andere Informationen. Geplante Abschaltung in Deutschland bis spätestens 31.12.2025. Bei Vodafone schon im April 2025 :confused:

Die Tage unserer alten Kult-Handys sind also schon gezählt und es wird Unmengen von Elektro-Schrott geben!
 
Pläne sind dafür da, dass man sie ändern kann. :)
Etwas darüber von PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich leider andere Informationen. Geplante Abschaltung in Deutschland bis spätestens 31.12.2025. Bei Vodafone schon im April 2025 :confused:
Bist du dir da sicher? Ich habe mal gelesen, dass man die alte, robustere 2G-Technik als Rückfallebene für Sprachtelefonie auf jeden Fall weiterleben lassen will.
 
Zurück
Oben