Hallo, ich habe schon einige Beiträge hier durchsucht und mich eingelesen. Könnt ihr mir helfen ?
Was habe ich vor?
Ich muss 2 Wohnhäuser von Kabel auf sat umstellen. In jedem haus, die eng zusammenstehen, gibt es 5 Teilnehmer die versorgt werden wollen.
Mein bisheriger Plan sieht so aus:
1 große (85cm) Schüssel auf das Dach und vom quattro-lnb mit 4 kabeln an den ersten multischalter 5/8 (kaskadierbar) von hier werden die ersten 5 Anschlüsse versorgt. Gleichzeitig werden hier 4 weitere kabel zum 2. Multischalter weitergeführt. Von dort die restlichen 5 User versorgen. An beiden multi's habe ich noch je 3 plätze frei for Future use.
Ist das so machbar und welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen um nicht gleich einen Kleinwagen auf das Dach zu bauen ?
Unicable wäre hier optimal. Ich habe erst gestern in mein vorhandenes Kabel Netz Unicable eingespeist. dazu wurde unter meinem Dach der Multischalter angebracht und ein Kabel zum Hauptanschluss für KabelTV gelegt und angeschlossen. Alle vorhandenen Dosen im Haus können jetzt Sat und Kabel TV ausgeben. Auf normalem weg können so 8 Dosen zeitgleich verwendet werden. Für mehr gibt es wie Ich irgendwo in einem WiKi gelesen habe weitere Technische Optionen.
wenn im haus kabel in baumstruktur verlegt sind, würde ich auch unicable empfehlen, dann müssen keine kabel neu verlegt werden. und neue recis brauchen ohnehin alle
wenn ja dann würd ich auch unikabel empfählen ( wenn die kabel von dose zu dose gehen ) , wenn nicht dann gehen sie 100% irgend wo ins keller oder hauswirtschafts raum und da mus irgend wo ein verteiler hängen ( dann kein unikabel sondern ganz normales multischwitsch )
wenn nicht würd ich über 2 getrente anlagen nachdenken
es kommt auch drauf an was die familien haben wohlen , und was sie inwestieren wohlen ?
mehrere infos wären nicht schlecht , da könte man schon was zusamen stellen
Die Häuser stehen direkt wand an wand - ich könnte also durch eine kleine bohrung die multi's verbinden. Zwei anlagen wird schwierig da es nicht viel "erlaubte" stellen an den häusern gibt und ich froh bin eine stelle für eine schüssel gefunden zu haben.
in beiden häusern gibt es bereits eine sternförmige verkabelung wo ich am jeweiligen sternpunkt die multi's platzieren wollte.
bei den kosten wurden max 300-350 euro angepeilt (ohne recis)
1 antenne , + 2 x LNB + 2 x multischwitsch ( einer mit kaskade )
alles zusamen verbinden , dann vom keller die dosen an multschwitsch , und alle wand dosen sowieso austauschen , kabel könten weiter bleiben , wenn die nicht von dose zu dose gezogen sind
hi, ich bin begeistert von der resonanz.
hier noch ein paar details:
- antenne mit 2lnb auf dem dach
- 1. multiswitch dirket unter dem dach da hier auch der 1. sternpunkt ist (abstand zur antenne ca 5m)
- von hier geht es durch eine naheliegende wand ins nachbargebäude
- 2. multi sitzt auch oben im haus (Abstand zum 1. ca 20m)
welche firmen empfehlt ihr mir bei schüssel, lnb's und multies. ich habe viele pakete mit fuba-komponenten gesehen. wie sieht es mit der empfehlung a6s dwm post aus was bedeutet dabei, Umschaltung mit DiSEqC
dann müsste ich aber mehr als 4 kabel ins 2. gebäude verlegen oder bei einer erweiterung noch nachverkabeln. bei 2 multiea kann dann jeder gausbesitter selbst erweitern - oder ?