Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Kredar

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich habe gelesen hier und woanders aber immer kommen noch Fragen auf.

Ich plane demnächst unsere vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umzurüsten. Der Quad-LNB der momentan verbaut ist, wird durch einen neuen Quad-LNB ersetzt da dieser schon über 15 Jahre auf dem Dach ist und "rissig" ist.
Es sind zwei Unicable Receiver verbaut die je zwei Eingänge haben alles full-fbc fähig. Also sollen die beiden Receiver (Gigablue Quad 4k) je zwei Unicabel erhalten. Das andere ist eine vorbereitung auf einen weiteren Receiver. Dieser steht komplett woanders im Haus, und hat eine eigene Leitung. Alle Leitungen sind schon verlegt. Es ist nur die Umrüstung nötig. Die Enddosen muss ich umrüsten, da die vorhandenen nicht kompatible sind, bzw. ich direkt vom vorhandenen Switch in die Receiver gehe. Das geht ja mit Unicable nicht vom Switch direkt in den Receiver, da ja Terminiert werden muss bevor es in den Receiver geht. Und wenn ich das ganze schon angehe, nehme ich gleich einen a²CSS-Switch. Soll ja auch wieder lange halten.

Jetzt habe ich schon ein kleines Paket zusammengestellt:

LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Switch: Jultec JRS0506-4T, Netzteil nötig????
Enddosen: je 5x Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
2x Potentialausgleichschiene, nach dem LNB und nach dem Switch, geerdet per Kabel bis ins Erdreich (Kabel ist schon auf dem Dachboden wegen der LNB-Stange, da hänge ich diese dran)

Fragebogen:

1. Schüssel ist schon auf dem Dach, es muss nur ein neuer Quad-LNB drauf da der alte schon "rissig" ist.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Multifeed, 2 Satelliten? NEIN
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden? NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Ist schon auf dem Dach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Sehr gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt? NEIN liegen schon
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? JA, bei zwei Gigablue Receivern mit fbc sollen je zwei Kabel mit Unicable rein
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Weder noch, liegen schon im Haus
13. Welche Kabellängen entstehen? 10m geschätzt. aber bisher läuft das "normale" Sat einwandfrei, noch ohne Unicable

Es wird nur SAT geschaut, kein DVB2, Terrestrisch oder sonstiges.

Der Jultec ist teuer, und ich hoffe auch für den Preis gut.

Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen, wenn diese Zusammenstellung von mir klappt dann bestelle ich das so und montiere das. Wegen dem Preis des Jultec wollte ich hier nochmal abklären ob das so klappt oder richtig ist.

mfg
 
Die Gigablue haben Jultec hinterlegt. Wenn der JRS0506-4 nicht dabei ist, kannst du auch einen anderen wählen. Hauptsache die 05 stimmt und die -4. Die Anzahl der Ausgänge ist egal.
 
Okay heute die Anlage umgerüstet. LNB ist am Dach, alles korrekt durchgemessen und angeschlossen. Aber ich kann nach wie vor nur zwei Sendungen aufnehmen und dann geht nichts mehr. Kein Schalten möglich oder ähnliches. Signalstärke ist bei über 90% daran liegt es nicht, ist wie vor dem Umbau. Die Anschlussdosen habe ich auch ummontiert für UniCable.

Habe es so eingestellt, die anderen 7 Tuner (A bis H möglich) habe ich jeweils einen Kanal zugewiesen (Userband 1-8) pro Tuner (A=1, B=2,C=3, usw..). Sonst ist alles gleich eingestellt von Tuner A-Tuner H). Satellit ist nur einer (Astra 19.2).

Habe ja den Jultec JRS0506-4T verbaut, dieser was eingestellt ist ist ja JRS502-8 so deute ich das.

Findet noch einer einen Fehler?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch in den einstellungen für die tuner b-d verbunden mit a und für g-i verbunden mit e eingegeben

Da liegt der Fehler, das geht im OpenPLI mit dem Gigablue nicht. Da muss ich was in der Config ändern direkt, da diese Auswahl fehlt im UI. Werde ich gleich testen, dann sollte es gehen. Macht sinn die C-E auf Tuner A zu "Verbinden" und F-H auf Tuner B. Dachte mich das schon beim Einstellen, keine Option dafür da. Habe ja keine acht Hardware-Tuner verbaut, sondern nur zwei.

mfg

So ich habe eine Frage:

Ich habe den Treiber ersetzt im OpenPLI und nun kommt überall "Verbinden zu Tuner A oder B". Endlich. War wohl ein Treiberfehler.

Nun aber noch eine Gundsätzliche Konfigurationsfrage:

Habe ja pro Kabel 4 Kanäle ( Jultec JRS0506-4T ) also quasi 8 Kanäle bei zwei Tunern mit jeweils einem Kabel pro Tuner. Heisst also 7 Aufnahmen und eine Anschauen ist/sollte möglich sein.

Nun habe ich es so Konfiguriert:
Tuner A <- Quelle ist nicht irgendwo hin Verbunden (ausgeschaltet der Punkt), Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner B <- Quelle ist nicht irgendwo hin Verbunden (ausgeschaltet der Punkt), Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner C <- Verbunden mit Tuner A, Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner D <- Verbunden mit Tuner A, Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner E <- Verbunden mit Tuner A, Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner F <- Verbunden mit Tuner B, Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner G <- Verbunden mit Tuner B, Kanal 1: Userband 1 (1375)
Tuner H <- Verbunden mit Tuner B, Kanal 1: Userband 1 (1375)

Nun die Frage: Die Kanäle (Userbänder) checke ich nicht ganz. Müssen die Überall gleich sein, oder bei jedem eine eigenes Userband? Habe ja zwei Kabel, also Quasi so:

Tuner A = Userband 1
Tuner C = Userband 2
Tuner D = Userband 3
Tuner E = Userband 4

Tuner B = Userband 1
Tuner F = Userband 2
Tuner G = Userband 3
Tuner H = Userband 4

oder

Tuner A = Userband 1
Tuner C = Userband 2
Tuner D = Userband 3
Tuner E = Userband 4

Tuner B = Userband 5
Tuner F = Userband 6
Tuner G = Userband 7
Tuner H = Userband 8

Oder ist das auch falsch? Sind die Userbänder pro Kabel beschrieben? Kann nur 1-8 auswählen. Mehr ist nicht möglich pro Receiver/pro Tuner. Das Userband, muss das bei jedem Tuner anders sein? Pro Kabel?

mfg

So einwenig Gelesen und folgendes gefunden.

Und dann noch 3 obligatorische Hinweise:
1. pro Unicable- Gerät (LNB bzw. Multischalter) nur 1x jede ID/Unicable- Frequenz vergeben !
2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !
3. manche Receiver, z.B. Geräte von Kathrein, beginnen die User-ID-Zählung (SCR- Adresse) bei "0" ! Bitte bei diesen Geräten entsprechend um eine ID zurückzählen (Angaben hier beinhalten daher auch die SCR-Adresse-Angabe).

Also heisst das pro Receiver ein Userband (z.b. Receiver 1 = 1375), Receiver 2 ein anderes. Habe ja 8 Userbänder zur Verfügung. Die Entfernung spielt auch wie oben erwähnt eine Rolle? Also weit weg vom Multiswitch kleines Userband, nah dran am Multiswitch kleines Userband?

mfg
 
Hi @Kredar,
jeder Tuner braucht seine eigene Frequenz. Wenn in deinem Fall "1375" die Frequenz sein soll, dann sind die Tuner falsch eingerichtet.
Und man sollte die Tuner "verbunden mit"-Tuner nicht alle mit "A" bzw. "B" verbinden, sondern: Es muss ein Tuner zum anderen Verbunden werden .. also
B = Verbunden mit Tuner A
C = Verbunden mit Tuner B
D = Verbunden mit Tuner C
...

noch eine kleine Info ... dein Receiver hat 2 FBC-Tunern, an die du deine 2 Kabel angeschlossen hast .. intern arbeitet der Receiver mit 8 virtuelle Tuner, die auf beide FBC-Tunern zugreifen können. Mehr als ein Kabel braucht eigentlich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dewildschwein500,

mir ist bewusst das ein Kabel langt. Aber es lag schon da von der alten "analogen" SAT-Anlage wo bei zwei Kanälen schluss war. Nun ist alles UniCable und sicher "zuviel", aber ich entferne kein Kabel wenn es schon in der Wand liegt quer durchs ganze Haus ;).

Deshalb habe ich wohl 8 Bänder pro Receiver. Die vergebe ich komplett durchnummeriert also nichts doppelt auch die "virtuellen" Tuner bekommen eine eigenes Userband. 1-8 würde genau hingehen da ich 8 Tuner pro Receiver habe (mit den virtuellen mirgezählt).

Die Userbänder beim zweiten Receiver (der selbe 2x Gigablue Receiver), genau gleich einrichten? Habe zur Zeit die beiden am Jultec angeschlossen.
Dann habe ich in meinem Post #52 irgendwie alles missverstanden, dachte alle müssten gleich sein. Pro Receiver alle 8 auf z.b. 1375, der andere auf Band 2, ect. Die Zahl 1375 ist vorgegeben, kann nur Band 1-8 wählen wo unterschiedliche Zahlen (Frequenzen?) fest eingestellt/vorgegeben sind.

Hmm, Tuner B ist mit Tuner A Verbunden? Keine Ahnung aber laut Gigablue ist B gleich A nicht verbunden. Kann das sein das das von Receiver zu Receiver unterschiedlich ist?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz gibt er mir ja vor. Meine die Bänder, da kann ich 1-8 wählen mit dem entsprechenden Band. Selber eine Zahl kann ich nirgends wählen bzw. ändern/eingeben.

Also bei jedem Tuner das Userband 1-8 einstellen, Tuner A = Band 1, Tuner B = Band 2, usw... bis Tuner H = Band 8 ?

Bei beiden Receivern das habe ich korrekt verstanden (wäre dann gleich bei beiden so eingestellt). OpenPli bietet ja der Jultec direkt an, siehe Sceenshots oben daher wird die Frequenz/en vorgegeben.

mfg
 
Geht nicht, es gibt nur 8 Bänder und die sind bei beiden Receivern gleich. Auch die Bandfrequenzen sind bei beiden Receivern gleich. Und ich kann ebenfalls nicht deine Verbindungen nicht machen. Es geht Verbunden nach A und B, mehr nicht. Das sind die realen Tuner eben. Virtuell auf Virtuell verbinden geht nicht.

mfg
 
Hi @Kredar,

ich kann dir nur die Einstellungen von einem Receiver mit openATV posten
hier mal die Einstellungen vom virtuellen Tuner A und C

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

... es gibt nur 8 Bänder
... man braucht aber mehr .. hilft alles nichts :-)
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das ist bei OpenPLI anders vom UI logo, Inhaltlich bestimmt gleich. Ich muss weiter Testen, bisher habe ich es nur geschafft bis Tuner "D" weiter geht es nicht. Wobei im moment echt mieses Wetter ist, nicht das es daran liegt. Verschiebe das mal auf morgen, dann teste ich weiter.

Der Jultec JRS0506-4T hat nur 4 Bänder pro Tuner. Also ist das schonmal korrekt bei OpenPLI. Mehr Bänder kann der Jultec JRS0506-4T nicht. Laut (Seite 9) außer ich habe das falsch verstanden.

Momentane Config @etc\enigma2\settings:
Code:
config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.0.advanced.lnb.1.scrList=1
config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.0.configMode=advanced
config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.1.advanced.lnb.1.scrList=2
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.1.configMode=advanced
config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.2.advanced.lnb.1.scrList=3
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=0
config.Nims.2.configMode=advanced
config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.3.advanced.lnb.1.scrList=4
config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=0
config.Nims.3.configMode=advanced
config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.4.advanced.lnb.1.scrList=5
config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=0
config.Nims.4.configMode=advanced
config.Nims.5.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.5.advanced.lnb.1.scrList=6
config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.5.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.5.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=1
config.Nims.5.configMode=advanced
config.Nims.6.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.6.advanced.lnb.1.scrList=7
config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.6.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.6.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.6.advanced.unicableconnectedTo=1
config.Nims.6.configMode=advanced
config.Nims.7.advanced.lnb.1.lof=unicable
config.Nims.7.advanced.lnb.1.scrList=8
config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableManufacturer=JULTEC
config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableProduct=JRS0502-8+4T
config.Nims.7.advanced.sat.192.lnb=1
config.Nims.7.advanced.unicableconnected=true
config.Nims.7.advanced.unicableconnectedTo=1
config.Nims.7.configMode=advanced

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt mein Jultec hat nur 4 Bänder pro Tuner laut Datenblatt. Das kannst einsehen ein Post über deinem (Verlinkt). Außer das habe ich falsch verstanden mit "Userbänder", was auch sein kann.

Danke für deine Mühe. Evtl. doch ein Bug vom OpenPLI. Naja, und dann habe ich ja zwei Kabel dran. Macht das was aus? Sollte ja besser sein, da ja nur drei virtuelle Tuner pro realem Tuner mit dem Kabel versorgt werden müssen. Technisch sollte da ja kein Nachteil sein. Softwareseitig habe ich eben die virtuellen Tuner 50:50 verteilt. 3-5 auf Tuner A, 6-8 auf Tuner B. Bei einem Kabel wären es eben alle auf Tuner A, plus Tuner B auf A.

Oder es läuft was komplett schief, keine Ahnung was das sein sollte. Das Signal ist wie bei der alten analogen Sat-Anlage nahezu 100%, also top. Im moment kein Plan wieso das nicht klappt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben