Generell spricht nichts gegen den Extra Frequenzwandler. Ich baue morgen mal den Rasenmähermotor aus, um zu sehen ob der dass schafft. bzw Überlege aus Keilriemen eine Übersetzung zu basteln. Mit unterschiedlich großen Riemenscheiben. Also. Volle Drehzahl - mit selbstgebauter Übersetzung. Für den Motor (derzeit 1,5KW, 1.200 U/Min , 3 Phasen 400 V) wohl die beste Lösung. So, Ihr lieben... ich bin mal Afk... melde mich morgen wieder
EDIT:
Ich hab den Rasenmähermotor ausgebaut. In der Tat ist es ein Bürstenmotor *freu*
Leider alles nur aus Plastik- bei den Lagern ect.. dass sollte aber machbar sein.
Schön ist, dass hier kein Kondensator verbaut ist - und damit der Poti-Regler den ich schon habe, einwandfrei
funktioniert. Allerdings regelt der nicht weit genug runter...
Ich versuche nun mal die Schaltung davon rauszufinden, weil auf der Platine noch ein "Mini Poti" zu sehen ist.
Eventuell kann ich da noch weiter runterregeln. Der Motor hat allerdings ca 3000 U/Min.. dafür ein sehr kleines
aber breites Riemenrad. Dass muss ich nochmal ausrechnen - ob es vielleicht auch so direkt laufen kann.
Es bleibt Spannend
Vielleicht gibt es hier ja einen Elektroniker, der mir sagen kann, ob ich durch den Poti Widerstand,
die Leistung noch weiter herunterdrehen kann.. -> B474
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
RE- EDIT:
Der Motor dreht ohne Last, daher schlechte Regulierung am Regler. Ich schliesse den Motor morgen mal ans Sieb an, dann sollte entweder der Motor abrauchen *haha* oder das Sieb Adequat drehen... Wenn dass funktioniert, muss ich wohl einen Plexiglaskasten um den Motor bauen... mit extra Lüftung.
Der Rasenmähermotor hat 230V bei 3000 U/Min, liegt aber ohne großes Gehäuse unter der Abdeckung im Rasenmäher.
Dass Riemenrad ist allerdings auch einfach mal ca 2,5 cm im Radius, was von Vorteil sein dürfte.
Werde die Motoraufhängung noch erneuern müssen:
Bild 1
Bild 2:
Bei dem Wellendurchmesser / Riemenrad Durchmesser des Motors, müsste ich ca 330 U/Min am Motor haben. Mal sehen ob der zu warm wird.