- Lösungen
- 10
Ich benötige mal etwas Hilfe.
Habe mir eine 1,5KW China-Spindel gekauft und bin zu dumm, den VFD vernünftig zum Laufen zu bringen.
Die Spindel dreht, die Drehzahl lässt sich aber nicht über das Poti regeln. Weiterhin zeigt sie mir nur 11520U/min, was ich auch für realistisch halte (anhand es Geräusches).
Folgende Parameter habe ich eingestellt (nach Estlcam):
Über die Hoch/Runter-Taste kann ich die Drehzahl verringern, nicht aber erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Hatte den FU auch schon mal zurückgesetzt.
MfG
Habe mir eine 1,5KW China-Spindel gekauft und bin zu dumm, den VFD vernünftig zum Laufen zu bringen.
Die Spindel dreht, die Drehzahl lässt sich aber nicht über das Poti regeln. Weiterhin zeigt sie mir nur 11520U/min, was ich auch für realistisch halte (anhand es Geräusches).
Folgende Parameter habe ich eingestellt (nach Estlcam):
- Parameter 4: Basisfrequenz: 400 Hz
Das hier muss auf 400 stehen! - Parameter 5: Maximalfrequenz: 400 Hz (entspricht 24000 u/min)
- Parameter 3: Hauptfrequenz: 400 Hz
(Der Wert hier lässt sich erst auf 400 setzen wenn Parameter 4 und 5 gesetzt sind...) - Parameter 11: Mindestfrequenz: 100 Hz (entspricht 6000 u/min)
Das ist das untere Frequenz- bzw. Drehzahllimit für die Spindel. Tiefer zu gehen führt zwar normalerweise nicht zu Schäden, doch das Drehmoment ist in dem Bereich extrem gering. Es ist z.B. bei 4000 Umdrehungen kaum noch möglich mit einem 8er Bohrer Hartholz zu bohren - die Spindel wird einfach abgewürgt und bleibt stehen. Je nach Kraft deiner Maschine ist das dann allerdings ggf. nicht sonderlich förderlich für die Spindellager. - Parameter 13: Rücksetzen auf Werkseinstellung:
Wenn du dich beim einstellen total verrannt hast: hier den Wert "8" speichern und der Frequenzumrichter wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt... - Parameter 14: Beschleunigungszeit: 2 sek
Zeit zum Beschleunigen der Spindel auf die eingestellte Drehzahl. Der Wert hier ist relativ egal - nur keine extrem kurzen Zeiten angeben, da sonst die Spindel abgewürgt wird und andererseits auch keine extrem langen Zeiten, da sonst deine Steuerung lange warten muss (oder zumindest sollte...) - Parameter 15: Abbremszeit: 2 sek
Dasselbe wie beim beschleunigen... - Parameter 144: Drehzahl bei 50Hz: 3000 Der Wert wird benötigt um eine korrekte Drehzahlanzeige zu bekommen...
Über die Hoch/Runter-Taste kann ich die Drehzahl verringern, nicht aber erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Hatte den FU auch schon mal zurückgesetzt.
MfG