Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Aktuelle freetz-ng Images aus dem Bereich Labor und Inhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@prisrak ich habe ja ein FIX! Daher kann ich das.
@Schwarzseher2012 es ist also auch bei den normalen Geräten so (also kein FIT Gerät) das wenn es ein FW Sprung darin gibt, dass die neue Version (höhere FW als die aktiv ist) nicht mehr angezeigt. Habe immer gedacht das Betrifft nur die FIT Geräte. Ist also doch nicht so. Aber es ist auch andersrum so.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ein FIT Gerät ist, ich muss jetzt erstmal lernen mit den Partitionen umzugehen, dann teste ich weiter.

Edit:
Ok, für alle anderen Ahnungslosen:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du tatsächlich noch einiges nachzuholen.

Code:
FRITZ.Repeater_1200_AX
FRITZ.Powerline_1240_AX
FRITZ.Repeater_3000_AX
FRITZ.Box_4050
FRITZ.Box_4060
FRITZ.Box_5530_Fiber
FRITZ.Box_5590_Fiber
FRITZ.Box_5690_Pro
FRITZ.Repeater_6000
FRITZ.Box_7510
FRITZ.Box_7530_AX
FRITZ.Box_7690
FRITZ.Smart_Gateway
Das sind FIT Geräte.

Ich lerne auch jeden Tag dazu.

Nein, es ist kein FIT Gerät und wird es auch nicht.
Daher sagte ich. Wenn ein Versionssprung drin ist, wird die andere Partition erst mal als FritzOS UNKNOWN angezeigt. Da muss also FDA auch noch mal dran.

Ab der FW 7.8 muss er ja auch da noch mal Hand anlegen
Code:
810-enabled_aha_voltage
830-extend-inetstat_counter-total_gb_decimal_days
831-extend-dsl_line_settings-speed
Ich glaube der 810-enabled_aha_voltage betrifft auch schon die 6670 Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die buggy Patches waren der Grund, warum ich wieder auf 7.57 zurück wollte, dauernd BACKEND_FAIL, nicht schön.

Edit:
FritzOS UNKNOWN kommt von der 7.90 in der anderen Partition, Versionssprung wie vorhergesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue aussehen cool bei der 7.9 inhaus FW. Daher nutze ich es. Zwar ohne freetz-ng das ist nur auf der SpielBox und auf der 7590, die wann das Netzwerk als weiteren LAN und WLAN Verteiler im Außenbereich erweitern soll.

Da ich ja i-matik (eine Image-Automatik für freetz-ng) geschrieben habe, kann ich mir seit dem selber helfen und sachen fixen. Klar ist auch das ich denn noch jeden Tag, was Neues lernen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal die für mich entscheidende Frage: Falls ich weder über Freetz-GUI noch über AVM-GUI von 7.90 auf 7.57 downgraden kann, brauche ich nur auf die Backup-Partition mit 7.57 switchen und ich bin wieder auf Los?

Wenn du die 7.57 in der Partition hast, ja.
Wenn du 2-mal deine FW 7.8 updatest, ist es vorbei mit der 7.57 in der Partition. Daher wenn ihr jetzt ein Update auf die neuen FW macht und ihr später eine neuere Version Updaten wollt am besten vorher über die freetz-ng GUI auf die andere Partition schalten und rebooten und dann erst ein Update machen (bin mir nicht sicher, ob es auch nicht ohne Reboot geht, denn ich besitze ein fix das man wieder über die freetz-ng GUI Updaten kann).

Betrachtet die FW 7.5x in der anderen Partition als HEILIG an. Solange es kein FIX gibt.
Code:
Für den späteren Beweis liegen beide Patche jetzt hier.
https://www.mediafire.com/folder/wunops45lxl4j/Beweis
Zum Entpacken wird dann später dieses hier gebraucht
EDIT
Auch der FIX für den Kernel der 7530AX liegt da
gpg --passphrase PW_nach_Veröffentlichung --no-symkey-cache --cipher-algo AES256 --batch -o Flashen_per_freetz-ng_GUI.txt -d Flashen_per_freetz-ng_GUI.txt.crypt
gpg --passphrase PW_nach_Veröffentlichung --no-symkey-cache --cipher-algo AES256 --batch -o Überprüfen_auf_original_fw.txt -d Überprüfen_auf_original_fw.txt.crypt

EDIT
gpg --passphrase PW_nach_Veröffentlichung --no-symkey-cache --cipher-algo AES256 --batch -o kernel_fix_für_7530AX.txt -d kernel_fix_für_7530AX.txt.crypt

Ohne PW ist es aber nicht so einfach daran zukommen. Bin ja gespannt ob einer der es nun geladen hat entschlüsseln kann ohne PW.

Für die Kabelboxen gibt es sowas nicht.LEIDER

NACHTRAG
27.05.24 Inhaus Update für 6591, 6660 und 6690

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet PW_nach_Veröffentlichung? Wann ist deine Veröffentlichung? Oder nennst du das PW und dann ist es Veröffentlicht?

Wen es in freetz-ng gefixt wurde. FDA den Fehler behoben hat. Oder ich mich erbarme und geb es frei. Oder einer es geschafft hat das PW herauszubekommen. Kann ja sein das ich zum dumm bin und nur denke, dass es nur mit PW geht.

Oder einer mal nett fragt. Aber das ist mit diesem Satz ja nun hinfällig

28.05.24 Inhaus Update für 7530AX, 7590 und 7590AX
30.05.24 Inhaus Update für 5590, 6591, 6660, 6690, 7590 und 7590AX
...
Bitte erst mal schlissen.
1. Da so oder so keiner die Images haben will oder brauch. Was auch gut so ist, denn das zeigt mir, das jeder es selber bauen kann.
2. Da FDA ja ein Fehler eingebaut hat, in freetz-ng wo man auf jeden Fall bei FIT Geräten auch unterhalb der FW 7.8 nicht mehr über die freetz-ng GUI updaten kann.
3. Ich aber erst mal die Zeit, Lust und Bock finden muss diese ganzen Images neu zubauen.

Daher, wer ein Image haben will, kann ja gerne ein Thread aufmachen und danach fragen oder besser gesagt unter Wunschimages fragen.

Auch wenn die Images den Fehler haben, liegen die Images bis auf Weiteres dort. Da ihr ja so oder so nicht über die freetz-ng GUI updaten könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben