Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zukunft

ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zukunft nicht aus
Die ARD will für die Zukunft nicht ausschließen, dass die TV-Programme der Öffentlich-Rechtlichen Sender möglicherweise nicht mehr uneingeschränkt via Satellit in Europa empfangbar sein werden. Anlass für solche Überlegungen sind wiederholte Probleme bei der Übertragung von Sportangeboten wie z.B. bei der Handball-WM in Katar vor einigen Wochen.

SWR-Intendant Peter Boudgoust erklärte im Rahmen des Bewegtbildkongresses TV Komm in der Messe Karlsruhe, dass die ARD so lange wie möglich am „free flow of information“-Grundsatz festhalte. Es sei aber durchaus denkbar, die derzeitige europaweite Verbreitung via Satellit durch kleinere technische Ausleuchtzonen auf Deutschland und Randregionen zu begrenzen.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass in Zukunft etwa auf Mallorca keine ARD mehr zu empfangen sein. Derzeit kann man die Programme von ARD und ZDF via Satellit in weiten Teilen Europas bis zu den Kanaren empfangen. Daher ist der Empfang deutscher Sender auch in vielen Urlaubsregionen einfach möglich. Sollte allerdings in Zukunft eine Verschlüsselung durch die Inhaber von Sportrechten zwingend notwendig sein, dann müssen sich auch die Öffentlich-Rechtlichen auch noch einmal mit dem Thema beschäftigen, so Boudgoust. Zunächst wird man aber noch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Verschlüsselung zu vermeiden.

Boudgoust erklärte, dass sich ARD und ZDF die Rechte für die meisten wichtigen internationalen Sportereignisse im frei empfangbaren Fernsehen in der Regel lange im Voraus sichern und Handball nur ein Sonderfall durch die Rechteagentur gewesen sei.

Die Spot-Beams dürften die günstigere Lösung im Vergleich zur teuren Verschlüsselung sein, die obendrein bedeuten würde, dass man auch im Inland für jeden Fernseher mit Sat-Empfang eine Karte zur Decodierung benötigen würde. So werden z.B. die TV-Programme der BBC über Spotbeams via Satellit ausgestrahlt, die im Kern auf Großbritannien ausgerichtet sind. Derzeit gibt es bei den auf 19.2° Ost positionierten Astra-Satelliten aber noch keine auf Deutschland konzentrierten Spotbeams.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wieso der freie TV-Empfang nur wegen kommerzieller Interessen einiger weniger Sportrechte-Inhaber eingeschränkt werden sollte. Sobald in Deutschland die Hauptprogramme von ARD und ZDF via DVB-T2 flächendeckend in HDTV zu empfangen sind, wäre es wahrscheinlich eher zu verkraften, nur für die wenigen Ausnahmen die Satellitenverbreitung zu unterbrechen und auf den alternativen DVB-T2-Empfangsweg zu verweisen.

Quelle: areadvd

AW: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zuku

Ich würde echt gerne mal eine neutrale Kostenaufstellung sehen ... was kostet das umsetzen der verschlüsselung, was kostet die verschlüsselung nach der umsetzung pro jahr, was spart man an Lizenzgebühren.
Was kostet im Gegensatz die Alternative des SpotBeams und was bringt sie... ich denke ein Land, welches rundum von anderen ländern umzingelt ist da macht der spot nicht soviel sinn ... bei UK ist es schon sinnvoller

Alle anderen Länder in Europa müssen das doch auch durchgerechnet haben und sind allesamt zu dem Ergebnis gekommen: jo verschlüsselung lohnt sich ...

als sat von analog aif digital umgestellt wurde ... das wäre DIE CHANCE gewesen....

AW: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zuku

...ist nur die Frage ob es sich für Deutschland finanziell auszahlt.
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, Österreich ~8 Millionen, die Schweiz deutschsprachige ~2 Millionen.
Sind also im ganzen 10 Millionen Einwohner.
Dann kannst du dir ausrechnen wie viel da eingespart wird.
Dazu kommt, Verschlüsselung kostet Geld, Smartcard kostet Geld.
Dann wird auf jeden Fall gepairt, da kommen die Hardwarekosten auch noch dazu.
Weiß nicht ob diese ganzen Nachteile die Beträge aufwiegen die vielleicht gespart werden.

Bei kleinen Länder wie Österreich oder die Schweiz wird Verschlüsselung lohnen, da müsste ja Österreich das 10fache und die Schweiz das 40fache zahlen.

Die Belgier würden für ganz Frankreich und Nord-Afrika zahlen!
Die Franzosen auch für Nord-Afrika.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich sag ja: das muss ausgerechnet werden.
klar haben die weniger zuschauer, folglich müssen die natürlich auch sowieso weniger lizenzgebühren zahlen, und sparen sicherlich auch weniger.

hardwarekosten muss doch bestimmt sowieso jeder selbst tragen und seit wann kümmern sich die öffis um die Interessen der bevölkerung :DDD

na ich weiß es nicht .. spontan würde ich sagen: das MUSS sich lohnen ... die öffis sagen natürlich: nee quatsch das lohnt sich nicht.

und wieso muss das angeblich gepairt werden? Kommen wir zur gleichen Debatte wie beim Routerzwang wenn die ARD mit Smartcard via GEZ einsteigt...
Oder soll es nur noch sagen wir mal 3 Hersteller geben die sich die Lizenz holen und die anderen 25 Hersteller oder wie viel es noch so kleine gibt schließen die Tore!?

Sollten lieber jene verfolgen, die im großen Style und ihrerer Bereicherung TV-Programm illegal zum download etc. anbieten...
Wobei man mit den ganzen VoD Diensten eh alles so raushaut, und es noch einfacher ist dies sich selbst weg zu speichern...

Ausserdem sind 25-40% Der GEZ Gebühren für das ganze kostenlose landesweite Radio-Angebot. Von den großen wie "einsLive,Antenne,etc." bis zum RegionalSender... Die müssen ja auch ihre GEMA bezahlen und die sich den Mund fusselig reden, sowie Technik...
Selbiger Beitrag fürs TV und Rest für Verwaltung,...

Würdest du zum gegenrechnen, vielleicht ca. 10-20% der jährlichen GEZ Gebühren (~9 Mrd. €) für Lizenzen zur Verfügung haben (0,8-1,8 Mrd. €). Nicht jedes Jahr brauch man gleich viel Kapital...
Laut dem was man so im Internet findet, wurde für WM2014, Olypmische Winterspiele, Leichtathletik und die sonstige Sport-Lizenzen (DTM, CL,..) ca. 300 Millionen veranschlagt/ausgegeben.

Naja,
Ich würde es befürworten, wenn die öffentlichen verschlüsselt werden würden, da in de ja das recht auf Informationen besteht gibt's für harzer dann die SC beim Center.... Das ganze müsste sich meiner Meinung nach schon lohnen, weniger Gebühren für das senden bei den Sendern, zudem könnte man zudem dann die preise für die Rundfunkgebühren senken, für mich wäre es meiner Meinung nach, ganz klar ein Vorteil, jeder neue Tv hat ein ci Schacht heutzutage, und selbst wenn nicht, gibt es auch billige receiver die einen haben, sehe da jetzt keine Probleme. Meine Meinung dazu!
Viele Grüße,
Eule

...@cadking

Das pairen habe ich angesprochen weil auf dieser Karte ja dann auch SKY freigeschaltet werden muss, oder sollen die Leute dann mit 2 Karten rum rudern.
Und der "Himmel" wird da garantiert drauf bestehen.

@Nacht^_^Eule
Und dann geht das Problem mit den Karten los.
1. Wie viel Karten kriegst du überhaupt?
2. Was kostet dann jede Karte?

Ich z.B. würde 4 Stck. benötigen.
Ich glaube nicht das der Preis für diese 4 Karten ein paar Cent Gebühren weniger aufwiegen würde.

das predige ich schon seit Jahren. Endlich verschlüsseln und derjenige der zahlt, der bekommt auch eine Karte.
Zudem müssen dann nicht für ganz Europa die blöden Übertragungsrechte gekauft werden. Der blöde Deutsche zahlt und alle können sehen. Wie bei der Maut. Ich frage mich echt, was unsere Obigen im Kopf haben. Ich zumindest wähle schon lange keine großen "Volksparteien" mehr. Und nein nicht links oder rechts, sondern eine vernünftige Partei.

die öffis müssten nicht zwangsläufig gepaired werden weil die technik es so vorschreibt. Beispiele?

Die privaten in HD bei unity dunkel .. alles andere hell.
Sky UK: HD-Sender dunkel, rest hell

denkbar: Sky DE: Sky-Sender gepaired, Öffis ungepaired :-P

Aber hey ... wir streiten uns über ungelegte eier ... wir haben sowieso nullkommanull einfluss darauf ob die verschlüsselung kommt und wie sie dann umgesetzt wird.
Wir warten ab, hoffen das beste und werden das nehmen müssen was uns da aufgetischt wird.

MfG

...dass die ARD so lange wie möglich am „free flow of information“-Grundsatz festhalte...
Die sagen es ja selber. Am liebsten würden sie es free flow lassen.
Wenn sie erst mal mit der Verschlüsselung anfangen, könnten die streitbaren Deutschen nur auf dumme Ideen kommen. Z.B. nicht mehr pauschal zahlen zu wollen. Nur noch für das zahlen, was sie tatsächlich nutzen.
Drum wehren sich die Öffis mit Händen und Füßen dagegen. Der eine bräuchte gleich 4 ARD/ZDF Smartcards :emoticon-0136-giggl. Gibt aber bestimmt einige Millionen Privatpersonen und Gewerbetreibende die gar kleine kaufen würden!

So lange spendieren wir Bundesbürger halt ganz Europa unsere deutschen free flow of information.

Ist schon mist, dass da jetzt ein paar Rechteinhaber ankommen und rummeckern, weil die Öffis deren Sendungen für umme überall verbreiten. Da kauft ja keiner mehr die Tickets. Aber so lange man das deutsche Volk pauschal abzocken kann, lächelt man über die Kosten für einen eventuellen Rechtsstreit. Die zu erwartenden Geldstrafen holt der "Beitragsservice" mit einem Lächeln wieder bei uns rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich denke da leigt der Hund begraben. Wenn verschlüsselt wird, dann wollen viele nicht mehr zahlen und die ÖR sehen ihr Geld schwinden. Wer kein ÖR haben will, der kann sich dagegen entscheiden. Wenn man allerdings die Sendervielfalt sieht, dann bin ich sicher, dass fast jeder zahlt und eine Karte nimmt bzw. bis zu 4 (wenn ich mich recht erinnere) pro Haushalt wie in Österreich.
Und Österreich, Schweiz, Italiten machen es vor. Es muss sich rechnen, genau wie bei der Maut. Also versteh ich ehrlich nicht, warum ÖR wie auch Politik dagegen sind. Ich habe es auch schon mal an ein paar Politiker geschrieben, aber da kommt nicht mal eine Antwort. Pfui.

...weshalb benötigt man nicht einige Karten?
Bei mir ist es eben Wohnzimmer, Gästezimmer, Küche, Büro, ach Garten habe ich ja auch noch vergessen.
Bei andern kommen vielleicht noch 2 Kinderzimmer dazu.
Was ist da so außergewöhnlich?

Ergo, bringt mir der ganze Verschlüsselungsquatsch nur Nachteile.
Muss überall wo ältere TV stehen neue Receiver kaufen.
Ob ich einen einzigen Euro dabei spare wage ich zu bezweifeln.
Das einzige was rum kommt, ist der Ätsch Faktor das die Nachbarn in Europa kein deutsches TV mehr sehen können.
Ich glaube das ist bei manchen das einzige Argument für PRO Verschlüsselung.

- - - - - - - - - -

Zuletzt bearbeitet:

es geht ja auch mehr um die einsparung und nicht wer was sehen kann.
wenn ich weniger bezahlen muss als nötig, dann ist das doch in unser aller interesse.
hat dich jemand gefragt als analog über sat abgeschaltet wurde?
alte gerätschaften sind für mich kein argument.
ob es sich rechnet weiß ich nicht. dafür müsste halt mal jemand eine berechnung anstellen.
ich weiß nur, dass es alle länder um uns herum machen (wie auch die maut) und keiner ein problem hat.

wenn ich weniger bezahlen muss als nötig, dann ist das doch in unser aller interesse.
.
Das ist eben der Knackpunkt.
Du wirst nicht weniger zahlen, da die GEZ oder Neuhochdeutsch: Haushaltsabgabe bleibt.
Durch die Verschlüsseling kommen aber neue Kosten dazu, die wir mittragen müssen.
Darum meine Meinung: keine Verschlüsselung
Hab schon genug andere Karten am Hals.

Zuletzt bearbeitet:

es hat keiner bisher durch gerechnet. daher ist deine aussage rein subjektiv auf vermutungen basierend.
weil was dazu kommt, muss es teurer werden?! die gebühren könnten sich ja auch nach unten bewegen oder nicht?
aber an der stelle scheiden sich eben die geister und auch wir werden keine lösung dazu finden.

pilot , da were ich nicht so sicher

wenn ich die rundfungsgebuhren zahle , mus ich auch den zugang zu den besagten sender bekommen , wenn die sender vetschluselt werden und ich sie nicht sehen will , zahle ich auch nichts

beispiel sky; will haben zahle abo , will nicht haben zahle nicht und sky dunkel

gesendet mit meinem dings da über tapadings

Zurück
Oben