@Werner888
ja das liegt bestimmt daran das deine VCI die Sereiennummer "100953" hat so wie du oben schreibst, wenn das stimmt. Diese passt nicht zur installierten Seriennummer von "100251"
Beendee Autocom, gehe in den Programm Ordner von Autocom dort ist eine Datei drinne die nennt sich "sn.txt" öffne diese mit Wordpad (Text Editor) und ändere die Zahl 100251 in 100953 also DEINE Sereinnummer vom VCI.
Abspeichern und Programm neu Starten! Achte darauf das du keine Leerzeichen vor oder hinter der Seriennummer hast!! Nicht mit Word oder Exel ändern die haben eine andere Formatierung und es kann sein das Autocom diese Datei dann nicht mehr erkennt... also stink normalen Editor nehmen. Schaue ob du jetzt eine Verbindung bekommst wenn nein die Treiber nochmal Installieren.. einmal für das VCI und einmal für den ComPort.. in der Systensteuerung steht da das VCI zweimal drinn? Aber um himmels willen vergiss das was im Video gezeigt wird.. Anpassen der Geschwindgkeit Bautrate vom ComPort damit funktioniert es bestimmt nicht mehr richtig.. setze den ComPort wieder in den Urzustand zurück!! Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert! USB Kabel Prüfen... Firmware Prüfen die 12V vom Fahrzeug Prüfen.... Kannst du ein Firmware Update auf deinem VCI machen... JA oder NEIN?
Hier mal von mir eine kleine Fehlerliste!!
Wenn nach der Installation das Problem auftritt das unter Einstellung/Gerätekonfiguration/Test
das VCI nicht oder nur teilweise erkannt wird.
1: PC Kabel nicht korrekt an Tester angeschlossen.
2: Stromkabel ist nicht an Tester angeschlossen
3: Falscher Com Port ausgewählt
sollten eventuell folgende Lösungen helfen.
1. Nachschauen ob bei eingesteckten VCI das VCI unter einen Comport erkannt wurde -ja- com Port auswählen, wenn nein bitte Treiber neu Installieren. ( Systemsteuerung )
2. OBD Stecker vom VCi nicht mit dem Fahrzeug verbunden, den dann fehlt die Spannungsversorgung 12V fürs VCI.
3. Falsche ID am Anfang der Installation: .. für neuere nicht mehr nötig.....
4. Falsche Seriennummer für das VCI eingegeben.
5. USB Kabel defekt, gebrochen, oder Querschnitt vom Kabel zu klein, dickeres USB Kabel nehmen.
7. Firmware zerschossen: mit Flash_Loader_Demonstrator neu einspielen. Siehe unter: Autocom Diagnose Sammelthread: Beitrag 2
8. Wenn Fehler "Unbekannter Seriennumer Bitte prüfen ob die installierte Version für ihren VCI-Typ gültig ist" erscheint, liegt es meistens
daran das eine Falsche Main.exe kopiert/installiert worden ist..zb. beim Internet Update, bitte das Patch "Main.exe" wieder ins Installationsverzeichniss
kopieren und die Sache läuft wieder.
9. Mal etwas was viele nicht wissen und darum falsch machen:
Wenn man Autocom installiert hat zb. für das CDP+ also ID: a-710-142 =cdp+ für Cars mit der Seriennummer 100251 und das VCI wird ja erkannt, und man jetzt ein altes VCI anschliesst also CDP oder CDP plus wird das alte VCI ja nicht erkannt wegen der Seriennummer 30252 die ja anders ist, jetzt denken sich einige, ich tausche einfach die Seriennummer im Programm unter Hilfe/Lizenz dann Aktivierte Seriennummer und dann Lizenz upgraten dann auf Ein weiteres VCI aktivieren; wenn man jetzt die Seriennummer von dem alten VCI also 30252 aktiviert dann zeigt er auch die neue Lizenz im Programm an mit der Seriennummer 30252...aber das VCI läuft dann trotzdem NICHT weil die ID Falsch ist, diese ist ja immer noch für das CDP+ somit hat man den gleichen Effekt..FEHLER VCI antwortet nicht wie oben im Bild.
10. "Kommunikationsfehler Fahrzeug antwortet nicht"
USB Buchse nicht richtig verlötet. 12 V nicht in Ordnung. Wenn das VCI 2 Platinen hat dann sind diese nicht richtig zusammengesteckt..überprüfen.