Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM überrascht mit geheimnisvoller Enthüllung: Neue FritzBoxen zum Start der IFA?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Mit Spannung erwartet AVM die IFA 2024 und verspricht bahnbrechende Innovationen im Bereich Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home.
Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Ankündigung des Berliner Netzwerkspezialisten?
Ein Rückblick auf vergangene Messen, die neuesten Entwicklungen und das bevorstehende 20-jährige Jubiläum der FritzBox.

AVM enthüllt Teilnahme an der IFA: Was erwartet die Besucher?

Der renommierte Berliner Netzwerkspezialist AVM hat offiziell bestätigt, dass er an der IFA 2024 teilnehmen wird.
Vom 6. bis 10. September wird das Unternehmen in Halle 10.2 mit einem neu gestalteten Messestand präsent sein.
Eine Ankündigung auf Twitter deutet darauf hin, dass AVM Innovationen in den Bereichen Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home vorstellen wird.
Dies verspricht sowohl Technik-Enthusiasten als auch treuen FritzBox-Nutzern faszinierende Einblicke in die Zukunft der Heimvernetzung.

bin schon gespannt, ob die jahrelangen bekannten, 1000x gemeldeten Fehler noch weiter mitgeschleppt werden!?
Ich bin mir zu 99% sicher!:mad:
Wer vergibt dazu auch noch Pokale?

Ja, schön, aber nicht wirklich relevant. Tatsache ist: "Im Juli 2024 verhängte das Bundeskartellamt ein Bußgeld von 16 Millionen Euro gegen AVM, weil Preise für einzelne Produkte durch eine vertikale Preisbindung mit sechs Elektronikfachhändlern künstlich hochgehalten wurden." Bedeutet nun nach Änderung des Mehrheitseigners wird es nicht besser, auch wenn der Firmensitz in Berlin ist. Es gibt ja Alternativen. Es war mir schon immer so verdächtig, dass AVM seine Marktmacht ausnutzt und einzelne Produkte zu hochpreisig verkaufte. Jetzt ist mir auch klar, wieso das so war!
na dann wirst du wohl auch keinen Verbrenner-PKW fahren, oder bist du wirklich der Meinung, dass bei den Preisen an den Zapfsäulen alles ok ist? Einziger Unterschied, das Kartellamt hat hier die rosa Brille auf, da es um sehr hohe Steuereinnahmen geht.

Komisch finde ich bei allen Boxen, dass nur die 5690 Pro das 6 Gigahertz Netz integriert hat. Alle anderen Boxen stellen WiFi 7 mit dem 2,4 und 5 Gigahertz Netz da. Nur bei der 5690 pro wird Wifi 7 mit 5 und 6 ghz dargestellt.
Wi-Fi 6e ist in 2021 rausgekommen und hat immer noch keinen Einzug in bezahlbare Router bekommen. Ist das 6ghz Netz ein Rohrkrepierer?

Hatte da AVM mit Huawei nicht einen Rechtsstreit über Wifi 6Ghz? Fehlt bestimmt, weil Huawei Lizenzgebühren dafür haben will.

Der Streit wurde außergerichtlich beigelegt und die Änderungen die AVM zwischenzeitlich machen musste wurden auch wieder zurückgenommen. Das dürfte nicht der Grund sein.
Abgesehen davon nimmt die Funkreichweite im 6 GHz Band schon ganz schön ab wenn es durch Wände und Decken soll. :(

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich ist nur die 5690 pro empfehlenswert. Nur leider nirgendwo zu kaufen, außer zu Scalperpreisen bei bestimmten Portalen.:poop:

Eigendlich ist nur die 5690 pro empfehlenswert. Nur leider nirgendwo zu kaufen, außer zu Scalperpreisen bei bestimmten Portalen.:poop:
Finde ich nicht. Und das aus folgenden Gründen:
  • die 5690 Pro ist die einzige Hybrid Box. Bei AVM war es schon immer so, dass der Support sich nach den Verkaufszahlen gerichtet hat. Darum glaube ich, dass die Box ein Nischenprodukt ist und das der Support nicht so lange aufrechterhalten wird.
  • Die 7690 ist nach ein paar Monaten schon sehr im Preis gefallen (letztens für 269 Euro bei MediaMarkt gesehen). Das wird bei den neuen Boxen auch so sein. Die 5690 pro bleibt so teuer wg Hybrid und 6ghz. Stand jetzt soll die 5690 pro wifi 7 mit 5+6 (bei 320mhz - noch kleinere Reichweite) ghz Band bereitstellen. Sinn macht das m.E. nicht! Alle anderen Boxen machen 2,4+5 ghz bei WiFi 7. Vllt wird das ja noch mit einem Update behoben....

Zurück
Oben