Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

BananPi als Oscam Server betreiben..?

AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Kann das Bild mit dem Handy nicht öffnen, aber versuchs mal mit sudo vor wget und chmod

hatte ich bereits gemacht,daraufhin dann fehler ...
versuche es gerade mit:
sudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential subversion libssl-dev libpcsclite-dev libusb-1.0-0-dev dialog pcscd

danach:
svn co oscam-svn
cd oscam-svn

und dann:
svn update

danach hat er was von svn 10142 oder so geschrieben darauf hin hab ich yes eingetippt und nun schreibt er mir seit einigen Minuten immer nur ein y unter einen anderen ...

Oscam-compile.sh not found
Hast ipc überhaupt installiert!?

Hab ich nach deinem How to gemacht.
Hab jetzt erst nochmal versucht ein update vom IPC zu machen mit ipc updaten.
Da sagt er mir, dass die online Version aktueller ist und ich habe das Update bestätigt.
Dann schreibt er mir wieder folgenden Fehler:

man man man, ein Fehler jagt den nächsten ...

Bist Du der root?
sudo von den Befehl gesetzt?

MfG

woran erkenne ich das ich root bin?
sry bin aber laie was linux angeht ...

kurz kind ins bett bringen, in 15min gehts weiter ...

Der User, mit dem Du dich anmeldest, befindet sich automatisch in der Gruppe "admin", welche mithilfe des "sudo"-Befehls temporär (!) root-Rechte erlangen kann. Du bist de facto nicht root und das ist auch gut so. (Den Satz hab ich geklaut)
Um root-Rechte zu erlangen, musst Du vor die Befehle "sudo" setzen.
Anders bei debian. Da kann man "dauerhafte" root-Rechte erlangen, in dem man sich als root anmeldet. (sudo su) Somit entfällt das sudo vor den Befehlen.

MfG

Heißt also, ich muss vor jedem Befehl sudo eingeben oder einmalig beim anmelden sudo su eingeben?

Grob, ja. Ich glaube, bei raspian, kann man sich nicht "dauerhaft" als root anmelden. Also immer sudo vor den Befehl. Wenn es falsch ist beschwert er sich schon.
(verwende (bis jetzt) nur Debian)

MfG

Besten Dank für den Tip!

Also, wenn ich starte,sieht es so aus:

Jetzt mal das svn updaten probieren ...

stay tuned

Habe nun folgendes eingegeben:

sudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential subversion libssl-dev libpcsclite-dev libusb-1.0-0-dev dialog pcscd

dann schaut es so aus:

danach folgendes eingegeben: sudo svn co oscam-svn
cd oscam-svn

und nun schaut es so aus:

Was wäre nun der nächste Schritt?
Denn wenn ich auf's WebIf gehe, sehe ich immer noch die SVN Build 6089

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich's !!!!!!!!!
Geilomat 2001, besten DANK !!!!! :352:

So schaut es aus, wenn man 2 Bier getrunken hat und dabei wieder "sudo" vergessen hat:

und so wenn alles geklappt hat incl "sudo":

2 Fragen noch,
kann ich die Config's einfach übers WebIf ändern und das Login PW für's WebIf auch?

Gruß

Ja sicher, über das Web If. Dafür ist es doch da. Oscam PW und User sind default oscam, oascm.

MfG

P.S. 2Bier - das ist doch nur Maul nass gemacht!:smoke:

Nach dem ändern Oscam über Webif neu starten nicht vergessen!

Habe nun meine beiden Easymouse Reader incl. V14 und Viaccess Karte dran, Config's von der Fritte übernommen und es läuft .... 1A ... ich bin zufrieden :)

Nur noch eine Frage, wie bekomme ich via Emu ORF am laufen?
Auf der Fritte hatte ich eine OScam mit Emu jedoch wie funktioniert das hier?

Danke und Gruß

Zurück
Oben