AW: Becker 6 CE LMU Infobox erweitern
Hallo Atarfree,
Dein Tip mit der PN war prima. Danke schön.
Der TMC-Empfang scheint tatsächlich mit dem Kabel zusammen zu hängen.
Ich habe das Navi mal ausserhalb des Autos mit dem Anschlusskabel dran ausprobiert und sofort einen vernünftigen Empfang aufbauen können.
Innerhalb des Autos geht gar nichts. Ich habe auch das Kabel getrennt und es hinter die Windschutzscheibe gelegt... nichts... kein Empfang.
Sobald ich aber die Autotür öffne und das Kabel da ein wenig heraushhalte.. Schwupp. Empfang da. Halte ich es nur aus dem Fenster geht auch nichts.
Nun ja, nun kann ich ja leider nicht mit offener Autotür fahren und das Kabel da heraushalten.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich eine beheizte Frontscheibe habe, aber das darf ja normalerweise auch nicht sein.
Nun bin ich natürlich ein wenig am Ende mit meiner Weisheit.
Bei meinem alten Navi (leider defekt und kein
Becker) war das überhaupt kein Problem.
Gruß
Sihorogi
NACHTRAG
Habe heute mal mein Radio ausgebaut und versucht, das TMC-Kabel an die Antenne anzuschliessen.
Ganz schönes Gefriemel, da ich einen MAZDA 3 fahre und die Antenne keinen normalen Anschluss hat, sondern nur einen kleinen Stecker mit 2 Pins.
Als erstes musste allerdings noch der harte Kunststoffpin am Ende des TMC-Kabels dran glauben, da ich ja ein blankes Kabelende benötigte. Ich hoffe, dass das nicht wichtiges war. Dann habe ich versucht, das Kabel provisorisch an einen der Pins zu legen. Erfolg negativ, also den anderen Pin benutzt, Erfolg ebenfalls negativ. Bin dann mit dem Navi in der Hand aus dem Auto ausgestiegen und schwupps.... TMC läuft.
Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein.
Ich hatte ja zuerst schon den Verdacht, dass vielleicht die Antenne eine aktive ist und das eben nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert, aber auch dieser Versuch blieb ein Versuch ohne Erfolg.
Jetzt bin ich echt am Ende meiner Weisheit.
Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man da machen kann ausser mit offener Autotür und ausgestrecktem Arm zu fahren um TMC-Meldungen zu bekommen.
Grüsse
Sihorogi