Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

AW: Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

@heili

Interessant war dass das FW-update begonnen hatte bevor ich ein Reset machen konnte. Also direkt nach dem einschieben im Auto.

Kann unter Umständen tatsächlich interessant sein für die Problemlösungsfindung, ist zumindest eine ganz neue Info.
Keine Ahnung wie es bei anderen Usern war, -das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen und ob FW-Update erfolgreich oder NICHT erfolgreich durchgeführt wurde!

Bei mir war es damals "noch" so (als absoluter Neuling und auf die Erfahrungen der anderen User angewiesen), dass ich die FW-Daten einfach ohne großen SchnickSchnack draufkopiert habe und danach direkt (blauäugig wie ich noch war) einen Reset durchgeführt habe.

In dem Fall hatte ich wahrscheinlich mehr Glück als Verstand, da es funktioniert hat!
Seit dem lass ich aber alles so wie es ist, -da es, wie Du selbst siehst, doch sehr problematisch ist mit dem FW-Update (Wird nicht umsonst immer und überall davor gewarnt!) und ich keine Lust habe mein Glück ein zweites Mal auf die Probe zu stellen und danach ggf. nur noch einen teuren "Briefbeschwerer" zu haben.

Wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg beim "reanimieren".

Grüße

P.S.: an ALLE nochmal der Aufruf um Unterstützung bei diesem Problem und ggf. Lösungen oder zumindest Lösungsvorschläge! DANKE Euch!

Zuletzt bearbeitet:

@KappoM

Leider wird auch unter Ubuntu nichts erkannt. Falls es hilft: Es ist ein S212 E-Klasse Bj 01/2013 - also das letzte Modell vor dem Facelift.

Weis zufällig gleich jemand ob ich die Becker Halterung für das neue Garmin Navi nehmen kann?

@heili

Denke ich eher nicht, da es zwei ganz unterschiedliche Systeme sind.

Kurze I-net Recherche ergab u.a. folgendes:
"Die Systeme (Vergleich zum Becker MapPilot) unterscheiden sich grundlegend."
Es gibt z.B. keinen Einschub mehr für das Navimodul etc.
In den einzelnen Baureihen wird der Becker MaP Pilot nach und nach durch den Garmin Map Pilot ersetzt. Es wird für 500 EUR nur noch eine 16GB SD-Karte mit der SW und den Karten verkauft (kein Einsteckmodul mehr wie beim Becker Map Pilot).
Habe gestern eine V-Klasse abgeholt und da war eine "DVD" Hülle dabei, Audio 20 CD Touchpad, mit einer SD Karte drin.
Es gibt/gab zwar mal die Möglichkeit sich bei einem Neuwagenkauf entweder für den Garmin MAP PILOT oder den Becker MAP PILOT zu entscheiden (entweder oder!), die es laut verschiedener Quellen jetzt anscheinend aber auch nicht mehr gibt...
Ich besitze einen Becker Map pilot (die separate Box). Habe jetzt noch die Möglichkeit zu wählen, ob Becker oder Garmin Map Pilot in den neuen GLA kommen soll.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man die SD-Karte des Garmin-Systems nicht auch im Becker (hat ja SD-Slot) nutzen kann.
Diese Frage kann Dir wahrscheinlich nur der FREUNDLICHE beantworten oder einer der es bereits getestet hat, wobei mir keiner bekannt wäre.

Vorallem der Preis der Garmin-Karte ist erschreckend hoch, zumal diese einmal im Auto eingeschoben mit dem Auto "verheiratet" ist und nicht mehr in einem anderen Auto zu nutzen ist (beim Becker war das noch anders).

Hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben...

Gruß.

@heili

Fahr zu deiner MB-Vertrettung und reklamier das Teil. Die sollen das Teil auf Garantie abfragen. Hat bei meinem 9077 geklappt. Das war erst 2 Jahre alt. Musste 25% selber bezahlen für das Neue. Da hat man dann ja wieder 60 Tage Zeit die Karten kostenlos upzudaten

@KappoM

Ich habe hier ein M045 leigen mit Softwarestand 2.5.26.
Auf meinem M013 habe ich ja jetzt nach downgrad 2.5.27
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe,sollte es ja bei dem M045 mit der 2.5.26 gehen die neuen Karten
Sehe ich das Richtig?

@rolu2

Das M045 ist ja ein "altes" Modell, also sollte es grundlegend funktionieren.

Wobei die Navisoftware (2.5.26 / 2.5.27) selbst keinen Einfluss auf das Update hat sondern nur die installierte Firmware, -damit konntest Du ja schon Deine Erfahrungen (leider negative) machen...

Solange Du die Firmware nicht anrührst und vorher ein Update Deines jetzigen BMP-Standes machst kann nichts schiefgehen.
Wenn doch kannst Du einfach die Sicherung auf den BMP zurückspielen.

Gruß

@rolu2
Solange Du die Firmware nicht anrührst und vorher ein Update Deines jetzigen BMP-Standes machst kann nichts schiefgehen.
Wenn doch kannst Du einfach die Sicherung auf den BMP zurückspielen.

Gruß

Die Firmware habe ich nicht angerührt. Eine Sicherung habe ich gemacht. Danach den Inhalt vom BMP gelöscht und die Europa Kartenpaket 20152016 V11.0 (Q42014) drauf gemacht.

So geht es aber nicht,da eine Meldung kommt. Code nicht gefunden oder so ähnlich

@rolu2

Welche FW ist denn laut BCM auf dem M045 drauf?

Welchen DL genutzt, -den "Daten" oder den "alternativen"?

Hast Du die in der Anleitung angegebenen Dateien auch schreibgeschützt gemacht bevor Du den BMP im Auto eingeschoben hast?
Wenn nicht kopiere die 4 Dateien wieder auf den BMP (ersetzen) und mach sie VORHER schreibgeschützt.

So geht es aber nicht,da eine Meldung kommt. Code nicht gefunden oder so ähnlich
Geht das auch etwas genauer... :fie:

Die FW laut BCM ist die Gleiche

DL war Daten

Die 4 Dateien sind vorher schreibgeschützt

die Meldung die kommt heisst genau "kein Entschlüsselungscode verfügbar"

@rolu2

Entschuldige bitte meinen Kommentar, -aber Du bist schon ein Geilo...

Die FW laut BCM ist die Gleiche
Die da wäre???
Meinst Du vielleicht die "R22.3.1205" oder welche...

Ganz erlich habe ich die Fehlermeldung "kein Entschlüsselungscode verfügbar" noch nie gehört, -nur "kein Freischaltcode" im Zusammenhang mit den Karten.

Sicher, dass alle Daten korrekt runtergladen wurden (vergleichen mal Archivgrößen) und tatsächlich ALLES nach Anleitung gemacht wurde?

Sorry,mein Fehler

Ich habe hier ein M045 leigen mit Softwarestand 2.5.26.
Laut BCM 2.5.27 Siehe Bild

Der Inhalt der Europa Kartenpaket 20152016 V11.0 (Q42014) ist Richtig auf dem BMP. Schon 2x draufgeschoben

Fehlermedung die da kommen sie Bilder

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

@rolu2

OK, jetzt verwirrst Du mich komplett!!! :fie:

Ich fange mal hinten an...

Bild 4 kenne ich, wird angezeigt wenn die ID nicht zur Karte passt.

Bild 3 ist sehr wahrscheinlich auf den "MERIANscout GolfGuide Europe" (aus Bild 1) bezogen, -braucht wahrscheinlich eine Freischaltung wie "TunnelSight Pro" und "Darth Vader" auch.

Bild 2 zeigt mir, dass bei Dir irgend etwas GANZ gewaltig schief läuft! Das Update aus dem DL hat die SW 2.5.27 (die müsste Dir nach dem korrekten Update auch so im Auto angezeigt werden!) und die SW auf Deinem "originalen" BMP M045 hat die Rev.-Nr. 2.5.26. GLEICH MEHR DAZU (hab da eine Vermutung)!!!

Bild 1
Lässt mich etwas BÖSES vermuten... Kann es sein, dass Du trotz aller anderslautender Erklärungen aus ALLEM WAS DIR an Daten vorliegt versuchst Dir ein "NEUEN" individuellen BMP zusammnezubauen?!?!?!

Das wird aber leider nicht funktionieren, da die Karten ID gebunden sind und einige Erweiterungen auch, diese dann zusätzlich noch über eine Freischaltung verfügen!

Also erkäre mir jetzt mal bitte was genau Du vor hast, denn SO ist es nur KAFFEESATZLESEREI!!!

Kannst mir aber gerne den "MERIANscout GolfGuide Europe" zukommen lassen und ich werde schauen wie wir den ggf. "einbauen" können!

Gruß

P.S.: Übrigens, falls noch nicht gesehen, -Du hast Post! Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen...

Also

In deiner Anleitung steht
Zwingend erforderlich falls FW höher als die angegebenen sein sollte, ansonsten könnt aber müsst Ihr kein Upgrade machen!

Somit bin ich davon ausgegangen,das wenn auf dem M045 die 2.5.26 drauf ist und auf meinem M013 jetzt die 2.5.27 drauf ist. Ich ja bei der M045 da Softwareseitig nix machen muss. Und ich nur den kompletten Inhalt der Europa Kartenpaket 20152016 V11.0 (Q42014) auf dem BMP spielen muss.

Das scheint wohl nicht so zu sein

Bild 4 kommt sobald ich den BMP in die Halterung stecke und das Navi starte.Direkt danach kommt Bild3

Bild1 ist aus dem BCM mit angeschlossenen BMP

Ich brech gleich ab... :emoticon-0179-headb

Du kannst doch nicht allen Ernstes "Äpfel mit Birnen" vergleichen!
Die Rede war von einem Firmware-Downgrade (was DU aber besser sein lässt um nicht den zweiten BMP zu zerschiessen!!!) und NICHT von einem Software-Downgrade...

Die Firmware ist doch was GANZ ANDERES als die Navigationssoftware...

Die Firmware ist für die "Verständigung" zwischen der Hardware (in dem Fall Dein BMP) und der jeweiligen Schnittstelle (in dem Fall Dein Auto) zuständig! Keine oder die falsche Firmware > keine "Verständigung"!
Übrigens gilt das heutzutage für die meisten "intelligenten" Geräte!

Die Navigationssoftware hingegen ist für das "Aussehen", die "Funktionsweise" etc. des Navi's selbst zuständig, -also das was Du auf dem Bildschirm siehst, einstellen und nutzen kannst!

Das eine hat in erster Linie mit dem anderen reichlich wenig zu tun (stimmt so zwar nicht ganz, aber möchte nicht noch mehr verwirren...).

Ich ja bei der M045 da Softwareseitig nix machen muss. Und ich nur den kompletten Inhalt der Europa Kartenpaket 20152016 V11.0 (Q42014) auf dem BMP spielen muss.

Das scheint wohl nicht so zu sein
NEIN, FUNKTIONIERT DEFINITIV NICHT und steht auch so in der Anleitung (u.a. ist die Karte ID abhängig!).

Bild 4 kommt sobald ich den BMP in die Halterung stecke und das Navi starte.Direkt danach kommt Bild3

Bild1 ist aus dem BCM mit angeschlossenen BMP
Bild 4 ist klar, da Du sehr wahrscheinlich Deine originale "device.xml" mit Deiner originalen ID benutzt, die wiederum nicht zur Karte aus dem Update passt und diese demzufolge dann auch nicht freischalten kann!

Bild 3 ist auch klar, da Du den "MERIANscout GolfGuide Europe" (aus Bild 1) versuchst mit den ganzen nicht zueinander passenden Daten zu vermischen (nicht kompatibel zur ID und/oder Karte)!

Bild 1 zeigt u.a., dass Du ALLES was Du so an Daten hast miteinander vermischt hast um Dir ein "NEUEN" individuellen BMP zusammenzubauen, -WAS ABER SO NICHT FUNKTIONIEREN WIRD!!!

Diesbezüglich nochmal mein Vorschlag:
Lass mir den "MERIANscout GolfGuide Europe" zukommen und ich werde schauen wie wir den ggf. "einbauen" können!

Ansonsten um einen funktionierenden BMP zu erhalten das Update GENAU NACH MEINER ANLEITUNG MACHEN und keine Experimente mehr, das kann nur schiefgehen!

Hoffe Du hast es jetzt verstanden, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter, außer die Anleitung so lange lesen bis Du sie verstanden hast...

Gruß

P.S.: Was ist mit meiner PN an Dich, -vergessen?!?!

Du musst mal ruhiger werden. Aufregen bringt da nix. Wenn ich mich wegen jedem falschverstehen im Freetzbereich aufregen würde, hätte ich nur noch graue Haare.

Wie sehe ich den dann die vorhanden Firmware auf dem BMP?

Wo finde ich die MERIANscout GolfGuide Europe?

Dein PN kann ich selber nicht beantworten. Kläre gerade ab,ob das in dem Bereich überhaupt geht

@rolu2

Wie sehe ich den dann die vorhanden Firmware auf dem BMP?
Über BCM ganz unten in der "Leiste" in der auch SW-Stand, Benutzernamen, BMP-Namen etc. steht.

Wo finde ich die MERIANscout GolfGuide Europe?
Am schnellsten und "saubersten" (von den Daten her) über die BCM-Library, -dort wird es wohl einen Ordner geben, der etwas mit "MERIAN" / "scout" / "Golf"/ "Guide" / "2013" oder so beinhaltet.

Hier einige Beispiele zur besseren Orientierung:

1. Gefahrenstellen-Warner (September 2014) sieht z.B. so aus
    2C72BCB8-C836-4FE4-80FE-ACA75BE16D1D###2014.09.01-50###
  2. Tunnel Sight Pro - Ordner sieht so aus
    A5ECC320-71B2-11E1-9DFA-0002-TUNNEL_SIGHT###1.0.0-50###
  3. Darth Vader (ger) sieht so aus
    FE3918D0-A248-4449-9B23-38D96DA2F396-GER###1.0.0-50###
  4. Für die beiden letzten gibt es noch einen zusätzlichen Ordner namens
    licenses
Übrigens habe ich mir das Bild von MERIANscout GolfGuide Europe nochmal angesehen.
Hast Du den tatsächlich HEUTE um 16:XX Uhr gekauft!?!?! :fie: :emoticon-0179-headb

Hättest vielleicht besser vorher mal gefragt wie in der Anleitung steht:
einfach "nur" Bereitstellung von Erweiterungen (Vorsicht: Erweiterungen sind teilweise ID-gebunden bei/für Kauf und nicht ohne weiteres übertragbar! –siehe FAQ-Erweiterungen übertragbar?) usw.

Dann hättest Du ein funktionierendes Update mit neuster Karte etc. und gleichzeitig die MERIANscout GolfGuide Europe Erweiterung gehabt!
So waren die 14,95€ mit großer Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld, zumindest in Verbindung mit dem kostenlosen Update (KANN ICH ABER ERST GENAU SAGEN, WENN ICH DIE MERIANscout GolfGuide Europe-DATEN GESEHEN HABE.), DENN LEIDER IST AUF DEM BILD DEINE ID ZU SEHEN UND NICHT DIE AUS DEM UPDATE...!

Dein PN kann ich selber nicht beantworten. Kläre gerade ab,ob das in dem Bereich überhaupt geht
:emoticon-0137-clapp :emoticon-0148-yes:

Zurück
Oben