Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Testhilfe UHD1

Heimkinoonkel

Ist gelegentlich hier
Hallo Zusammen, können möglichst viele mit HD+ Abo beim Astra Sender UHD1 bitte mal die beiden Videos von Tomorrowland hinsichtlich des Tons checken? Ich nutze eine große 11.2 Teufel Anlage mit Marantz Heimkinoreceiver und nur bei diesen beiden Videos bei guter Lautstärke sind in vielen Szenen die Höhen so gestört, klingt wie übersteuertes Kratzen (so wie wenn man beim Konzert zu nah an leistungsstarken Boxen mit dem Handy filmt). Wäre super lieb von euch! Danke! Ich möchte ausschließen, dass das an meinem Setup liegt…

Hallo Heimkinoonkel, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Ton bei den Tomorrowland-Videos auf UHD1 hast. Es ist eine gute Idee, die Community hier um Hilfe zu bitten, um festzustellen, ob das Problem bei mehreren HD+ Abonnenten auftritt.

Es wäre hilfreich, wenn diejenigen, die Zugang zu UHD1 und den Tomorrowland-Videos haben, ihre Erfahrungen mit dem Ton teilen könnten. Falls das Problem tatsächlich bei den Videos selbst liegt, könnte es sein, dass eine Überlastung des Tonsignals oder eine fehlerhafte Übertragung vorliegt.

Es könnte auch sein, dass spezielle Einstellungen oder Updates an deinem Marantz Heimkinoreceiver erforderlich sind, um das Problem zu beheben. In jedem Fall ist es gut, verschiedene Quellen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht bei deinem eigenen Setup liegt.

Ich hoffe, dass die Community dir weiterhelfen kann und das Problem bald gelöst wird. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hab gerade noch mal das Video angeschaut, Szene relativ am Anfang, ein stehendes Pärchen küsst sich und wenige Sekunden später sieht man einen Mann mit Strohhut, im selben Moment ein fürchterliches Störgeräusch…

Edit:
Übrigens, all meine Technik ist auf dem neuesten Update Stand, beim Marantz SR7015 habe ich gerade auch zwischen Auro und Dolby Digital gewechselt und bei dem VU+ Solo 4K SE die Lautstärkebegrenzung aktiviert, die kratzigen Sounds bleiben. Wie gesagt, nur bei diesen beiden Videos. Alle anderen Sendungen als auch Filme von UHD wie Dune oder Westworld mit wirklich extremen Pegeln laufen absolut sauber mit viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei guter Lautstärke sind in vielen Szenen die Höhen so gestört, klingt wie übersteuertes Kratzen
Kann ich nicht bestätigen, hört sich alles wie Techno an und wie eben halt Techno klingt.

Szene relativ am Anfang, ein stehendes Pärchen küsst sich und wenige Sekunden später sieht man einen Mann mit Strohhut, im selben Moment ein fürchterliches Störgeräusch…
Alles ganz normal, kein Störgeräusche bei der Szene.

Bei mir hört sich das alles ganz normal an, sowohl beim hören auf dem UHD1 Sender als auch als Aufnahme.

Meine Kette: DM920 - Digital Analog Wandler - HK970 - B&W Boxen (Stereo).

Danke! Und komisch, hier kann man leider keine Videos hochladen… ich hab es mal extern probiert:
So klingt es bei mir… in Dolby Digital und Auro3D… Lautstärke auf Zimmerlautstärke.

Gehe mal davon aus, dass du die Aufnahme selber gemacht hast? Damit ist eine Einschätzung schwierig, da die Aufnahme ja keine HI-Fi Qualität hat. Bei der Gruppe mit den Fahnen ist nicht so schon und die Höhen werden scheiße wiedergegeben.

Ja, mit dem IPhone, aber genau so schlimm klingt es bei mir. Aber eben nur diese beiden Videos. Alle anderen Titel, oder Filme, auch von UHD Disc mit deutlich höherer Lautstärke werden absolut fehlerfrei gespielt.

Aus der Ferne kann nur Vermuten anstellen, was die Fehler sein könnten, möglich ist, dass die Aufnahme beim aufnehmen versaut wurde oder dass deine 11.2 die Stereo Aufnahme nicht so richtig wieder geben kann und die Höhen verzerrt. Die Aufnahme ist auch keine hoch qualitative Aufnahme.

Hast es mal versucht über ein anderes Gerät auszugeben, schlimmsten Fall über dein iPhone. Wenn es an der Aufnahme liegt, dann werden die Höhen auch auf dem iPhone auch nicht gut wiedergegeben. Wenn es auf dem iPhone halbwegs passt, dann kannst du bei deiner Anlage suchen.

Hallo Zusammen, erst einmal Danke für eure Zeit! Ich habe die Sendung mehrmals an verschiedenen Tagen aufgenommen, alle klingen gleichmäßig verzerrt. Meine Hochleistungsanlage schließe ich als Fehlerquelle quasi aus, habe erst am Wochenende "Dune Part 2" in Kinolautstärke geschaut, da fallen dir die Ohren ab und nichts verzerrt…

Aber den Tipp mit anderem Gerät… über den habe ich auch nachgedacht und mir gerade die ts.-Datei von der VU+ auf den PC geladen. Laut Medieninfo ist der Toncodec A52 Audio (aka AC3)(a52) in Stereo mit 32 Bits pro Sample und einer Abtastrate von 48kHz.

Und was soll ich sagen? Der Ton am PC klingt GENAUSO verzerrt. Woran kann es liegen? Wie geschildert, Aufnahme und Liveübertragung klingen gleichmäßig schlecht, der ts-File klingt am PC ebenso schlecht und verzerrt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Bitte, aber bis jetzt hat nur eine Person geantwortet, da reicht ein Klick auf „(y) Gefällt mir“.

So jetzt wieder zum Thema. Wenn die Aufnahme und Liveübertragung gleichmäßig schlecht klingen, dann könnte es an dem Gerät liegen was aufnimmt.

Guten Morgen conga,

da bin ich dann leider wieder bei der Frage nach Tests anderer Forenmitglieder… Ich hab gestern mal die Audioeinstellungen meines VU+ UNO 4K SE bei DolbyDigital downmix auf ja geschaltet, auch hier klingt der Ton des gerade wieder laufenden Tomorrowland-Videos verzerrt…

Ich hab gestern mal die Audioeinstellungen meines VU+ UNO 4K SE bei DolbyDigital downmix auf ja geschaltet, auch hier klingt der Ton des gerade wieder laufenden Tomorrowland-Videos verzerrt…
Das Umstellen wird dir da nicht weiterhelfen. Die Audio Aufnahme ist kein High-End sondern ziemlich bescheiden, um nicht zu sagen Grotten schlecht. Das Bild wird hier mit etwas Musik unterlegt. Thats it. Die Höhen klingen nicht schön und manchmal an der Grenze und sind fast unhörbar. Dass kann ich Bestätigen, aber dass es Störgeräusche gibt nicht. Jeder nimmt das anders war.

Zum testen eignet sich beide Stücke nicht und gehören eher gelöscht. Hier gilt wieder die Regel: Shit In Shit Out. An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen das die Anlage das nicht richtig abspielt.

Schau dir mal das ganze auf YouTube mal an, vielleicht wird das anders wiedergegeben: h**ps://www.youtube.com/watch?v=HkyVTxH2fIM

Ich habe das gestern mal mit meiner GigaBlue UHD QUAD 4K aufgenommen. Hier zum Testen der TS-Stream :

Zurück
Oben