Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Comand Aps NTG4 Firmware Update

Habe es "fast" geschafft !! aber......

Hatte heute Zeit gefunden und das Comand meines W204 geflasht.. Nach ca. 30 min waren die beiden Dateien geflasht.... keine Fehler angezeigt.

Allerdings die vorherigen "Fehler" wurden nicht behoben...

Am Wichtigsten, dass ich im Radiomodus nicht in die unterste Zeile springen kann um die Soundeinstellungen und die Info Einstellungen anzupassen...
und ... Deutsch als Bedienungssprache kann ich nicht aktivieren...
Das wird mir zwar im Einstellungsmenü angezeigt, allerdings wenn ich Deutsch auswähle, kommt die Fehlermeldung (auf englisch), dass "Deutsch nicht geladen werden kann"..

Müsste ich jetzt noch eine Sprachdatei flashen oder wird diese mit dem Navigationsupdate, dass mir jetzt schon 2 mal bei 97% abgebrochen hat, aufgespielt?

Hier die Infos aus Xentry

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Flash!

Sofern du die Linguatronik-Datei geflashed hast, was ich aus der Aussage "beide Dateien geflasht" entnehme, müsste jetzt nur noch die Navigations-DVD eingelegt werden und installiert werden.
Bei dem Audio 50 APS NTG4 im GLK204 eines Bekannten wurde die Sprache auch von der Navi-DVD geladen und eventuell ist das beim COMAND ähnlich, nur das die Daten dann von der Platte geladen werden. Wenn aber das Update unvollständig ist, dann kann es natürlich sein das die Sprachdatei fehlt.

Daher würde ich jetzt an deiner Stelle die Karte einmal komplett installieren und dann schauen, ob Deutsch einstellbar ist.

Zu deinem anderen Problem:
Habe ich so bisher weder gelesen noch gehört... Ist vielleicht der Controller defekt? Kannst du in anderen Menüs wie AUX oder der Navigation denn nach unten "wippen"?

Viele Grüße

Das wrde ich eh nochmal... das Navi-Update installieren versuchen.... Hoffentlich bricht es nicht wieder bei 97% ab....
Vermute (Hofe) auch, dass diese bei dem Navi-Update dabei ist.....

In einem anderen Forum haben alle schon gemeint, dass der Controller bzw. die Plastikwelle defekt ist... habe auch schon eine neue aus Alu bestellt und bekommen.
Allerdings ist der Aus- und Einbau nicht so trivial...... aber vermutlich werde ich es mal machen müssen...

Genau, das war ja die Hoffnung, auf das SW Update, dass die Welle nicht gebrochen ist, weil ich ja in den anderen Menüs überall "nach unten wippen" kann... nur nicht im Punkt "Audio"

@blazepueppa

Hab mir gerade den Kurztest, den ich mir gestern nach dem Update gemacht hatte, angesehen....
Da fiel mir die Fehlermeldung

"C147 Die Kommunikation mit dem Steuergerät 'Headunit' hat Funktionsstörung."

die lt. km Stand ganz neu ist.....

Könnte das mein Problem sein?? Habe schon danach gegoogelt, da habe ich einiges gefunden von "falschem Kabelsatz" bis zum "defekten Steuergerät" das allerdings nicht mehr verfügbar ist...

Ich fahre heute ohnhein mal ne längere Strecke... da lass ich mal das Naviupdate durchlaufen.. dann werde ich hoffentlich mehr wissen....

Hallo,

der Fehler ist erstmal normal, da ja während des Updates die Zündung an war und die HeadUnit im Update-Prozess mehrere Neustarts/Initialisierungen hinter sich hat und dadurch eine "Funktionsstörung" ausgelöst wurde.
Ich würde den Fehler jetzt mal löschen, normalerweise dürfte er dann auch nicht mehr wieder kommen. Wenn doch, dann ist vielleicht doch mehr dran.

Dann berichte mal, ob sich die Navigations-DVD erfolgreich installieren ließ.

Viele Grüße

Gerade von der Fahrt zurück...
NaviUpdate Disk 1 durch, bei Disk 2 (84%) DVD kann nicht gelesen werden...
Werde die heute nochmal brennen... Auf DVD-...

Zum Fehler C147 hatte ich aber auch im Hinterkopf, dass der Vorbesitzer mir erzählt hat, dass man beim Comand schon mehrmals das Verbindungskabel zum Display (LVDS?) getauscht worden sein soll, weil das Display immer wieder flimmerte....
Und der Tausch auf ein "falsches" LVDS-Kabel wird in einem anderen Forum auch als Fehlerquelle von C147 genannt....
Könnte ja sein, dass deshalb ich bei "Audio" nicht in die unterste Zeile komme...
Was bei Telefon, System und Navi ja funktioniert..
Werde mich da mal schlauer machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit dem Firmware-Update hast du schon die meisten Fehlerquellen ausgebügelt und wir hoffen mal das mit frisch gebrannten DVDs es besser funktioniert.
Mit dem LVDS-Kabel hatte ich auch im Hinterkopf aber ich kann mir fast nicht vorstellen, das du deswegen nicht in die Audioeinstellungen kommst. Würde dann eher wieder Flimmern oder eine komplette Fehlfunktion vermuten.

Der Controllertausch beziehungsweise dessen Reparatur ist aber eigentlich nicht so schwer, habe es selbst mal bei einem E-Klasse Cabrio aus 2010 gemacht und da war es schon wesentlicher anspruchsvoller weil da die Verdeck-Steuerung mit raus muss und alles. Bei den Limousinen, T-Modellen und auch eigentlich bei den Coupés ist es wesentlicher einfacher, da gibt es viele gute YouTube-Videos dazu.

Ja... Zum Ausbau habe ich auch schon einige Videos angeschaut...

Bin grad am verzweifeln... Naviupdate hat wieder bei 96% abgebrochen....
"Navigationsupdate nicht möglich! Kontaktieren sie den Support"....
Danach startet es neu und verlangt wieder "Navi-Update CD Disk No 1" ...
Habe ich jetzt mal nochmal gemacht.... Stehe aktuell bei Disk 1 und ca. 63% .....
muss wieder ein längeres Stück fahren ....

Vorsorglich.... Hat jemand ne Idee wie ich aus diesem Loop rauskomme?...
Reset über das Engineering Menü funktioniert nicht....

Hallo,

Das kann an so vielen Faktoren liegen.
1.) Das verwendete Medium (Markenrohling, mit welchen Programm und welcher Geschwindigkeit gebrannt… vieles mehr)
2.) Die verwendeten Dateien (vollständige Downloads, defekte Dateien… auch hier kann es wieder viel sein)
3.) Die Festplatte deines COMANDs, es gibt durchaus Fälle wo die Festplatte Probleme macht.

Kannst du vielleicht eine andere, ältere Kartenversion installieren?

Viele Grüße

ich lasse jetzt mal diese durchlaufen...
Wenn das wieder nicht klappt, versuche ich es mit der V14 die ich eben nach dem ersten Update auf V16 installiert hatte, weil ich meinte (man mir sagte) dass es eine aktuelle Firmware mitbringe...
Was dann letztlich aber nicht der Fall war und mein Problem (komme nicht nach untern im Radio Modus) nicht gelöst hat.
Seither versuche ich verzweifelt wieder auf V16 zu kommen....

vom brennen her bin ich jetzt eh schon geübt habe DVD- und DVD+ versucht... brennen mit DL-DVD, 2 getrennte DVD1 , Geschwindigkeit mit ImageBurn auf das Minimum für die Rohlinge gestellt... etc.....
Schaun mer mal... bin dann wieder unterwegs und hoffe, dass sich das Update abschliessen lässt...

Habe jetzt schon dreimal versucht das Update V16 einzuspielen, bricht immer wieder bei 97% (2.DVD) ab !!!....
Habe auch schon versucht nach dem ersten scheitern auf V16 nochmal zurück auf V14 ...
das brach dann auch bei 82% ab....
Dann DVD's neu gebrannt auf Verbatim Rohlinge ! (2 Disk Version und 3 Disk Version)
aber immer das gleiche ... bricht bei 97% ab..... :sneaky:
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und auch mit den DL-DVD's die man in AT sher schwer bekommt oder zu
einem Preis wo man sich auch überlegen könnte, gleich ein neues Comand zu suchen......
mit funktionierendem NAVI !...

Hat jemand noch eine Idee ???

@blazepueppa
Habe jetzt auf der Fahrt in die Schweiz und zurück wieder 2x versucht mit neu gebrannten DVD's auf V16 zu aktualisieren....
Ohne Erfolg....
Jetzt hBe ich die V14 nochmals gebrannt und versuche diese mal abschließen zu lassen....

Im Engineering-Menü habe ich auch den Punkt "SW Update" gesehen, den ich schon mal probiert hatte...
Dabei verlangt das Comand dann eine CD "21.11.01".....
Die Telematics-DVD scheint es nicht zu sein, die wird nicht akzeptiert...
Ich hab mich auch Sch fusselig gesucht und auch schon beim MB-Händler nachgefragt....
Weiss jemand was diese CD beeinhaltet und wo man die bekommt....

Ich bin am Ende.....

Habe downgraden auf V14 können und zumindest Deutsch wieder als Sprache wählen k können...
Der Feer, dass ich nicht nach unten komme.. Besteht aber weiterhin..
Seither habe ich ca. 10 mal mit verschiedenen DVD's versucht wieder auf V16 zu kommen.
Jedesmal Abbruch bei 97%!!...
Muss ich erst auf V15 updaten?
Von 08 auf 16 hat es ja einwandfrei geklappt...
Gibt es noch eine Möglichkeit das Update einzuspielen? PCMCIA mit Flashcard oder SD-Card wäre vorhanden...
Wie??
Noch jemand Tips?.. .

Hi,

das ist echt seltsam... Ich bin aber auch raus, du hast ja alles was man so probieren könnte probiert.
Vielleicht ist es tatsächlich eine defekte Headunit oder zumindest die Festplatte ebendieser.

Viele Grüße und vielleicht hat noch einer eine zündende Idee

Das komische ist ja, dass ich es schon auf V16 hatte.. Aber wegen des Problems, dass ich im Radiomodus nicht nach unten schalten konnte,
Man mir sagte ich muss die V14 installieren, weil da eine neue FW dabei sei...
Was nicht der Fall war....
♂️
Aber in anderen Foren hab ich schon gelesen, dass nicht nur ich dieses Problem bei 97% hab..

Mal schauen...

Zurück
Oben