Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
In Deutschland geht nichts schnell, wenn es Politiker entscheiden müssen/wollen. Fur Berlin fordert die Gesundheits-Senatorin schon länger die sofortige Einführung einer Ausgangssperre und alle andere Senatoren wollen erstmal abwarten. Worauf wollen die abwarten, wenn doch die Gesundheits-Senatorin eine unmissverständliche Forderung hat? :blush: :smiley:
 
und selbst wenn die Diskussion unvernünftig werden solle, ist es immer noch kein Spaß, sodas es in die Fun Ecke gehören würde!

wir sind nun auf Platz 4 in der Welt! So langsam wird es Zeit zu handeln! Über 4500 neue infizierte und 23 Tote heute! :mask: :fearscream:
und
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das anders alle sind gestorben weil sie was davor haten, kent die welt überhaubt einen der von dem virus gestorben ist, es wird geprüft nach dem tod hat der jenige das gehabt wen ja wird es so eingestuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das anders alle sind gestorben weil sie was davor haten


Richtig ....zuletzt die meisten kontakt mit dem Virus.....
Aber jetzt mal im Ernst...letztendlich kann es jeden trefen. Jeder körper reagiert anders. Also nehmt es weiterhin sehr ernst und versucht alles um so vielen wie möglich von denen die schwer erkranken eine chance zu geben ein Intensibett zu bekommen. Das funktioniert nur wenn wir die zahlen unten halten können.
 
ich sehe das anders alle sind gestorben weil sie was davor haten, kent die welt überhaubt einen der von dem virus gestorben ist, es wird geprüft nach dem tod hat der jenige das gehabt wen ja wird es so eingestuft
Hör bitte mit solchen Theorien auf - zumindest hier im Forum.
Es ist allerhöchste Zeit, dass auch die Zweifler erkennen, dass sie zu Hause bleiben müssen und jeglichen Kontakt möglichst vermeiden sollten.
Solche Aussagen wie deine brauchen wir hier nicht.
 
Lockdown ,,,,,Bundesweit...und zwar jetzt sofort. Um so eher haben wir alle unsere Freiheit wieder.
Leider wird es so einfach nicht sein.....
So lange es keine Gegenmittel oder Impfungen gibt wird die alte "Freiheit" Wunschdenken bleiben.
..Es wird nichts mehr so wie früher sein
Das ist sicher.....

Aber vor allem sollte man sich hinterfragen ob mit dem "Globalisierungswahn" und "Börsenhypes" denn immer die richtigen Punkte im Fokus standen. Manche Aussagen die derzeit getätigt werden zeigen doch erschreckend deutlich wie weit einige Personen die Lebenswirklichkeit eines sich mit täglicher Arbeit finanzierenden Menschen hinter sich gelassen haben.
Andere wiederum machen Hoffnung das man aus der Geschichte mit etwas Demut die richtigen Schlüsse zieht. Kann man eigentlich nur hoffen das man sich später auch noch dran erinnert und sich die "richtigen" Werte durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes hat es ja die jetzige Situation. Unser Planet kann mal wieder durchatmen. Jetzt wo die ganzen Flugzeuge am Boden sind wird die Luft sicher wieder besser. Greta wird sicher jubeln.
 
Es fliegen zwar klar viel weniger, aber schau mal bei flightradar24

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Wir könnte es inzwischen verschieben in Off Topic Corona
Die Themen könnten übernommen werden die ich am 25.Feb schon vorgeschlagen habe im Mod Bereich?
(Ich wusste schon was kommt, hatte die ersten Hochrechnungen dazu gemacht an dem Datum)
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch glaubt, dass Covid-19 harmlos ist, alles Panikmache ist, nur vorerkrankte trifft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Situation ist ernst, schaut nach Italien.
 
jaja Italien !
die haben am freitag zb 800 todesfälle offziell gemeldet, aber
erst auf nachfragen der presse zugegeben, dass diese statistik
nicht bereinigt ist, sondern auch normale sterbefälle mit reingerechnet sind.
so kann man auch panik machen.
 
sondern auch normale sterbefälle mit reingerechnet sind
Auf deutsch, die zählen brutto auch Diejenigen, die vorm Aldi in der Warteschlange vor der Tür überfahren werden.
Praktisch effektive Berechnung, da auch welche mit Herzinfarkt, die sonst überlebt hätten, keine schnelle Versorgung wegen Corona bekommen.

Passt schon

Bei uns wohl im Gegenteil, teils steht am Zeh Organversagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben