Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Server über LTE

AW: CS-Server über LTE

ich bin der client , der einziger der an lte hängt 4 andere gehen einwandfrei . meine box bei normalen dsl geht auch einwandfrei . nur bei mir daheim mit lte nur paar minuten dann iss alles dunkel .

ahh nochwas , unter cccam activeclients bekommt der serverbetreiber auch angezeigt das ich online war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: CS-Server über LTE

Hallo Leute und Hallo froenchen,

also ich habe mir jetzt mal die Beiträge hier durchgelesen und musste dabei :D.


Also ganz kurz von meiner Seite aus:

Ich selber betreibe von zuhause aus einen Igel Thin Client mit Debian als CS Server, mein Internet läuft über LTE. ich habe 10 Clients. Alles ohne Probleme.
Es gibt weder als Client noch als Host Probleme. Das mit der Öffentlichen IP Adresse ist nicht ganz richtig.

Es kommt hierbei auf deinen LTE Vertrag an. Ich selber habe mir damals den 7200er (ohne Telefon) von Vodafone bestellt, es kam der B1000 Router von Huawei an, in diesem war es leider nicht möglich eine DYNDNS Adresse einzugeben desweiteren hatte ich mit dem 7200er Vertrag keine Öffentliche IP. Ich war lange am grübbeln so das ich meine Entscheidung darauf gesetzt habe den Server bei einem Freund unterzubringen. Nach 3 Monaten die Überraschung Vodafone bietet mir in meinem Gebiet das nächst höhere Packet an. Es war die Sommeraktion für 34,99€/M für eine 21600 (Mit Telefon) man muss sagen ich habe davor für den 7200er (Ohne Telefon) 32,99€/M bezahlt. Also wer da nicht wechselt ist selber Schuld.

Nach 3 Tagen ist die neue Hardware auch angekommen. Die Hardware bestand jetzt aus 2 Boxen einmal die Turbobox (LTE Modem) und einmal die Easybox 803 (Router). Mit dem Vertrag hatte ich jetzt auch eine Öffentliche IP.

LTE Vertrag ohne Telefon = keine Öffentliche IP
LTE Vertrag mit Telefon = Öffentliche IP

fragt mich nicht wieso das so bei dennen gehandhabt wird aber es ist so.

Nun siehe da kurz die Easybox mit der Turbobox in betrieb genommen und los ging das stöbern in der Easybox 803. Sie ünterstützt das DYNDNS und eine Portweiterleitung geht da ebenfalls.
Zum DynDns muss man aber noch sagen das nur die 2 Anbieter dyndns.org und TZO.com unterstützt werden. Ich hatte vorher einen kostenlosen DNS Anbieter (NO-IP.com). Ich wollte am Anfang den DNS Dienst über den Thin Client machen lassen was ich aber dann am ende doch sein gelassen habe.

Ende vom lied ist das ich jetzt einen Debian Server in Verbindung mit einem LTE Tarif nutze. Falls jemand bedenken hat wegen der Bandbreite. Dem erzähle ich was anderes. Das Problem bei LTE ist Mittlerweile fast jedem bekannt. Du bestellst die 21600er Leitung hast diese die ersten 1-3 Tage und danach wird erstmal direkt runtergedrosselt. Weil die Kapazitäten der LTE Funkmasten schon lange verbraucht sind. So habe ich z.B. Morgens um 06:30 - 08:00 eine 18600er und ab 09:00 Uhr fängt der Spaß erst so richtig an. Bis Abends um 23:00 Uhr surfe ich dann mit einer 2500-3500er Leitung rum, weil zu den Stoßzeiten einfach zu viele Nutzer am Maßt hängen und dieser nicht mehr hergibt.

Bei weitere Fragen bezüglich Configs etc. Was LTE mit dem CS Server angeht könnt ihr euch gerne Melden.

Mit freundlichen Grüßen

Demar

Hallo Demar,

ich habe einee Fritz 7170 als server und wollte ihn wieder zu mir holen aber mit lte hinter der Easybox 803a habe ich noch nicht so viel gelesen.
Also Dyndns kann man ja einstellen.
Wo muß ich den was bei portmapping und bei Nat eintragen.
Auf alle Fälle muß wohl die ip der Dyndns irgendwo eingetragen werden und das Portforwarding ??

Viele Fragen brauche bitte Antworten
 
AW: Re: AW: CS-Server über LTE

Hallo tum186,

ich bin noch gerade auf der Arbeit wenn ich heute nachhause komme werde ich ein kleines Howto mit Bilder erstellen.

Angefangen von der vergabe der festen ip für den Server bis hin zum Portforwarding, alles bezogen auf die Easybox 803 wohlgesehen.
Ich hoffe du kannst dich bis dahin noch etwas gedulden ;-)


Ansonsten guck mal ob du mit dieser beschreibung hinkommst,



Mit freundlichen Grüßen

Demar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: AW: Re: AW: CS-Server über LTE

Hallo,
so lange kann ich sicher warten.
Ich habe schon mein Netzwerk ohne dhcp mit festen ip´s am laufen.
viel Spaß auf Arbeit
habe heute frei
Also Server funzt hinter der Easybox 803a, aber nur wenn ich den Lan port und den öffentlichen Port 12000 wähle bei 81 wird nicht verbunden.
allerdings haben meine clienten auch 12000 hinter der dyndns Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Anleitung.

Mir war das auch mit dem LTE ohne und mit Telefonfunktion nicht bewust mit der Ip Adresse

Noch einen schönen Abend
 
AW: CS-Server über LTE

LTE ist doch nur die art der verbindung das hat nichts mit der portweiterleitung oder dyndns zu tun..

also für die zukunft bitte merken das portweiterleitung immer portweiterleitung bleibt genauso wie dyndns immer dyndns bleibt egal ob man mit modem isdn umts lts dsl vdsl oder tv-kabel eine verbindung ins internet herstellt.

wenn ihr also fragen habt wie man eine portweiterleitung oder dyndns in einem bestimmten router model einstellt dann guckt in den jeweiligen router bereich hier im forum...

die konfiguration der card sharing software unterscheidet sich ebenfals nicht zu anderen verbindungs arten..
 
AW: CS-Server über LTE

Und wem hat jetzt dein Beitrag hier weitergeholfen :emoticon-0114-dull::emoticon-0179-headb ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS-Server über LTE

jedem der künftig hier rein schaut und das selbe anliegen wie tum186 hat..


wem hat denn dein letzter post weitergeholfen hm? also bitte ... kindergartenproductions?
 
Also bleibt festzuhalten das Dyndns nur bei Vodafon surf und Telefon funktioniert,da feste Ip vergeben wird.
Wer also LTE vodafon ohne Telefonfunktion hat der muß einen VPN Tunnel bauen da hier keine feste IP vergeben wird
 
AW: CS-Server über LTE

das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun..

der entscheidene punkt ist das bei lte ohne telefonfunktion keine portweiterleritung, also verbindung aus dem internet in dein lan möglich ist.
da ist man aber nicht unbedingt auf vpn angewiesen sondern kann auch anderweitige tunnel benutzern. hauptsache die verbindung wird erst von dir zu einem punkt im internet hergestellt (surfen kannst du ja auch). also egal ob vpn- oder ssh- tunnel, die verbdinung wird von dir zu einem punkt im internet hergestellt dann verbinden sich die clients zu dem punkt im internet und werden dann an dich weitergeleitet.. der punkt im internet (zb vps/vserver usw) nimmt dann die rolle eines routers ein
 
AW: CS-Server über LTE

Genauso sieht es aus, die Beschreibung ist zu 100% richtig. Weil du eben bei dem Vertrag ohne Telefon bei Vodafone nicht die Vodafone Easy!Box803 sondern die Huwaei B1000 bekommst und die kann so gut wie nichts :D
 
AW: CS-Server über LTE

Ich hab auch ohne Telefon (also reiner Datentarif) die Easybox 803 + Turbo Box bekommen.
 
AW: CS-Server über LTE

wie kriege ich denn die Easybox 803 mit einem Igel 3210 verbunden? Der Igel hat eine feste IP, die ich aber ändern müßte. Wie kann ich das machen? Bitte um Hilfe!
 
AW: CS-Server über LTE

mit putty zum Igel verbinden und folgendes eingeben:

Code:
nano /etc/network/interfaces

die IP abändern oder auf DHCP umstellen!
 
Zurück
Oben