Hallo Leute und Hallo
froenchen,
also ich habe mir jetzt mal die Beiträge hier durchgelesen und musste dabei
.
Also ganz kurz von meiner Seite aus:
Ich selber betreibe von zuhause aus einen Igel Thin Client mit Debian als CS Server, mein Internet läuft über LTE. ich habe 10 Clients. Alles ohne Probleme.
Es gibt weder als Client noch als Host Probleme. Das mit der Öffentlichen IP Adresse ist nicht ganz richtig.
Es kommt hierbei auf deinen LTE Vertrag an. Ich selber habe mir damals den 7200er (ohne Telefon) von Vodafone bestellt, es kam der B1000 Router von Huawei an, in diesem war es leider nicht möglich eine DYNDNS Adresse einzugeben desweiteren hatte ich mit dem 7200er Vertrag keine Öffentliche IP. Ich war lange am grübbeln so das ich meine Entscheidung darauf gesetzt habe den Server bei einem Freund unterzubringen. Nach 3 Monaten die Überraschung Vodafone bietet mir in meinem Gebiet das nächst höhere Packet an. Es war die Sommeraktion für 34,99€/M für eine 21600 (Mit Telefon) man muss sagen ich habe davor für den 7200er (Ohne Telefon) 32,99€/M bezahlt. Also wer da nicht wechselt ist selber Schuld.
Nach 3 Tagen ist die neue Hardware auch angekommen. Die Hardware bestand jetzt aus 2 Boxen einmal die Turbobox (LTE Modem) und einmal die Easybox 803 (Router). Mit dem Vertrag hatte ich jetzt auch eine Öffentliche IP.
LTE Vertrag ohne Telefon = keine Öffentliche IP
LTE Vertrag mit Telefon = Öffentliche IP
fragt mich nicht wieso das so bei dennen gehandhabt wird aber es ist so.
Nun siehe da kurz die Easybox mit der Turbobox in betrieb genommen und los ging das stöbern in der Easybox 803. Sie ünterstützt das DYNDNS und eine Portweiterleitung geht da ebenfalls.
Zum DynDns muss man aber noch sagen das nur die 2 Anbieter dyndns.org und TZO.com unterstützt werden. Ich hatte vorher einen kostenlosen DNS Anbieter (NO-IP.com). Ich wollte am Anfang den DNS Dienst über den Thin Client machen lassen was ich aber dann am ende doch sein gelassen habe.
Ende vom lied ist das ich jetzt einen Debian Server in Verbindung mit einem LTE Tarif nutze. Falls jemand bedenken hat wegen der Bandbreite. Dem erzähle ich was anderes. Das Problem bei LTE ist Mittlerweile fast jedem bekannt. Du bestellst die 21600er Leitung hast diese die ersten 1-3 Tage und danach wird erstmal direkt runtergedrosselt. Weil die Kapazitäten der LTE Funkmasten schon lange verbraucht sind. So habe ich z.B. Morgens um 06:30 - 08:00 eine 18600er und ab 09:00 Uhr fängt der Spaß erst so richtig an. Bis Abends um 23:00 Uhr surfe ich dann mit einer 2500-3500er Leitung rum, weil zu den Stoßzeiten einfach zu viele Nutzer am Maßt hängen und dieser nicht mehr hergibt.
Bei weitere Fragen bezüglich Configs etc. Was LTE mit dem CS Server angeht könnt ihr euch gerne Melden.
Mit freundlichen Grüßen
Demar