Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Ein NAND Image läuft auf der SD Karte und auch auf einer HDD.

Hatte ich ja auf der SD-Karte per Win23 Dick Imager geflasht. Karte dann in den CT gesteckt und es wurde nichts mehr gebootet, weder nand, noch SD-Karte.

Ich habe auf allen drei das selbe Image und könnte so wechseln. Ich habe das Image auf dem NAND installiert und dann nach einer Video Anleitung auf die HDD kopiert.

Dazu muss aber laut Anleitung die SD-Karte bootfähig gemacht werden. Ich habe das nicht hinbekommen da kein virtuelle Linux vorhanden, wie in der Anleitung. Und auf dem CT selbste gehts nicht, da ja die drei Files dazu nicht auf dem Gerät gespeichert sind.

Und auf dem CT selbste gehts nicht
auch wenn ich den CB2 habe, so habe ich ein bootfähiges Image mit ihm , genau so, wie ich oben geschrieben habe auf SD Karte erstellt.

MfG

Stck einen USB Stick mit dem entpacken Image an USB an, gib fdisk -l ein um herauszu finden wie das Lauwerk heisst ( wsl. /dev/sdb),
dann USB Kartenleser an anderen USB. Wieder fdisk -l. Dann sollte der erste USB wieder /dev/sdb und derKartenleser /dev/sdc sein
Jetzt den Kartenleser Unmounten, das kein anderes Programm darauf zugreifen kann umount /dev/sdc.
Jetz kommt dd ins Spiel
Code:
sudo dd bs=1M if=/dev/sdb/name.img of=/dev/sdc
Jetzt dauert es ca. 10min. Wenn die rootZeile wieder kommt ist fertig.

Meinst du diese Vorgehensweise?

Meiner ist ja der 2. hab gerade mal nachgeschaut, bei mir steht in der /etc/rc.local nix von LED. Keinen Plan, wo ich die Datei bei mir finde.

Das mit den LEDs habe ich mal so gelöst:

nano /etc/rc.local

echo 0 > /sys/class/leds/blue:ph21:led1/brightness
echo 0 > /sys/class/leds/orange:ph20:led2/brightness
echo 0 > /sys/class/leds/white:ph11:led3/brightness
echo 0 > /sys/class/leds/green:ph07:led4/brightness

exit 0

Braucht man dann nur wieder aus der Datei entfernen, wenn man die LEDs wieder blinken lassen will. Nach dem Speichern neustarten und es ist da wieder Disko angesagt.:D

Ich habe lubuntu mit der PhoenixSuit auf dem Cubietruck geflasht:

Und dann habe ich wie in diesem Video das Image auf die HDD kopiert:

In der uEnv.txt wird dann angegeben von wo gebootet wird.
Und anstatt du das ganze auf die HDD kopierst wie im Video nimmst du die SD Karte.

Zurück
Oben