Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

efh sat anlage planung

Zyon

Newbie
Hi, wir renovieren gerade ein Haus und planen eine Sat Anlage einzurichten.

Empfangen werden sollen wahrsch. die Österreichischen und Deutschen Programme + die Kroatischen Hrt 1-4
Soweit ich dass bisher sehe wären dafür am besten Astra 19,2 (Ö+D) ud Eutelsat 16 für HRT geeignet.

Nun Fragen die sich mir stellen:

1) Gibt es noch eine möglichkeit die Österreichischen Programme per Key oder sonstiges zu empfangen? (ORF, ATV?)
2) Dass selbe für Hrt 1-4?
3) Ist 2 nicht möglich sollte ich eher Hotbird 13 anstatt Eutelsat nehmen?

Laut der letzten Info die ich gefunden habe sollt zumindest Hrt 1 auf Eutelsat verschlüsselt, und auf Hotbird fta sein.
Hab aber auch schon genau gegenteilige Aussagen gelesen,

4) Reichen 2 Satteliten für dass was geplant ist? Oder übersehe ich etwas und brauche einen dritten?

Wäre dankbar, für jede hilfreiche Antwort. Vor allem zu 1+2.

AW: efh sat anlage planung

Vermutlich in keiner. Standartmäßig heißt das glaube ich ZPA (Zentraler Potentialausgleich), der direkt am Haupterdungsleiter angeschlossen ist.
Der erste Teil stimmt aber der Glaube ist falsch!

Viele Elis sagen dazu aber EPA, da der Kunde das besser versteht.
Diesen Begriff lese ich zum erstem mal und eine Elektrofachkraft die ein so eigenartiges Fach-Kauderwelsch anwendet ist mir noch nicht begegnet. Dass ein Kunde diese unnötigen Wortungeheuer besser versteht, bestreite ich.
Erdung und PA sind auch nicht dasselbe. :JC_hmmm:

Die Begriffsänderung von Hauptpotenzialausgleich und Potenzialausgleichsschiene (PAS) in Schutzpotenzialausgleich und Haupterdungsschiene (HES) ist schon eine Weile her, aber noch nicht überall angekommen. Auch in einem von Laien dominierten Fachforum sollte man sich an gültigen Fachbegriffen orientieren. Die kann man auch ohne VDE-Auswahlabo in Sekundärliteratur wie z. B. dem DEHN Blitzplaner (siehe ) oder bei nachlesen.

Ist beim Potentialausgleich eine Dose Pflicht?

Oder kann ich die Koaxialkabel auch direkt in den Receiver führen?
Sprich wie auf dem Bild im oben nur anstatt bei Zu den Antenendosen zum jeweiligen Receiver?

...es muss nach dem Hauseintritt der Kabel ein Erdungswinkel gesetzt werden, ein weiterer nach dem Multischalter in die Abgänge.
Das ist nötig damit beim Ausbau des Multischalters der Potentialausgleich erhalten bleibt.
Dabei spielt es keine Rolle ob du als Abschluss Dosen verwendest oder nicht!

Bei 2 Satelliten benötigst du so einen Winkel wo die Kabel ins Haus gehen:

Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach

Der Winkel nach dem Multischalter mss so viele Anschlüsse haben wie du Abgänge hast.

Danke für die Antworten.

@mattmasch Also sollte es so möglich sein wie ich es mir dachte
@uo40201 Hast du mich falsch verstanden, oder verstehe ich dich falsch?

Es sollen ja keine Kabel ohne Schiene ins Haus gesetzt werden sonder die Kabel vom Multischalter ohne Antennendose zum Receiver geführt werden.
Also so gesehen vom Winkel nach dem Multischalter direkt in die Receiver.

Dass bringt mich zu etwas weiteren, da der Multischalter wohl doch in den Dachboden kommt sehe dieser Potentialausgleich richtig aus?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

...von Antenne 4 Koaxkabel ins Haus, dort Erdungswinkel.
Von diesem Erdungswinke 4 Koaxkabel auf den Multischalter.
Nach dem Multischalter 2. Erdungswinkel auf den die Abgänge gehen.
Erddraht von 1. Erdungswinkel auf den 2. Erdungswinkel ziehen.
Von diesem mit einem Draht den Multischalter erden.
Mit einem weiteren Erdungsdraht von Erdungswinkel 2 auf die Potentialausgleichsschiene.
Für die Erdung 4mm² Cu/massiv grün-gelb verwenden.

Das ist alles!

Aber gegenüber der Zeichnung von Zyon mit dem wesentlichen Vorteil, dass der PA durch bessere Führung des PA-Leiters auch beim Ausbau des Multischalters auch an den Sternleitungen normkonform erhalten bleibt.

@Zyon: Der Begriff PAS ist für Erdwinkel und Erdblöcken von Antennenleitungen unüblich. Bei erdungspflichtiger Montage wird der Erdleiter an einer in Haupterdungsschiene (HES) umgetauften blitzstromtragfähigen Potenzialausgleichsschiene angeschlossen sein, die ihrerseits geerdet sein muss. Die Mastschelle muss ebenfalls Klasse H = 100 kA zertifiziert sein, die meisten Banderdungsschellen sind noch nicht einmal für Klasse N = 50 kA tauglich.

Ich lese soviel zu dem Thema dass ich mich mehr und mehr verwirre. Also somit auf einen neuen Versuch.
Dass ganze bei 2 Sat / 7 Teilnehmer
Die Erdung brauche ich nicht wenn ich im geschützten Bereich montiere soweit ich es verstanden habe.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Als Erdungsdraht so etwas:

Stelle ich es mir diesmal richtig vor?

edit: Da ich diesen Satz: "Der Winkel nach dem Multischalter mss so viele Anschlüsse haben wie du Abgänge hast." nicht ganz verstanden habe.
Sind mit Abgänge Koaxkabel zu Receiver oder die Ausgänge des Multischaltern gemeint.
Sprich müsste ich obiges Bild abändern dass es 8x Koax zu Erdungswinkel 2 ist. Wenn der 8 Ausgang unbenutzt ist.

Zuletzt bearbeitet:

...so passt es, aber bitte keinen flexiblen Draht verwenden, sonder massiven.

Erdungswinkel 2 muss so viele Anschlüsse haben wie Kabel abgehen.
Ich würde ihn aber so groß wählen wie der Multischalter Ausgänge hat, dann gibt es keine Probleme wenn du später erweitern willst.

In deinem Fall benötigst du unbedingt einen mit 7 Anschlüssen.
Ich würde an deiner Stelle für beide Winkel
Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach verwenden.

Ok danke, dass hilft mir schon mal weiter mir dass Bildlich vorzustellen.
Nur um sicherzugehen die Schüssel, Mast, LNBS müssen nicht am Potentialausgleich hängen? Nur die abgehenden Koax Kabel?

Diese Frage wegen dem hier:
In der Antennennorm wird beschrieben, dass alle metallenen Teile der Antennenanlage in
den Potentialausgleich einbezogen werden müssen. So sind z.B. bei einer SAT-Anlage der
Mast, die SAT-Antenne und die Schirme der Antennenkabel (!) miteinander zu verbinden.

Die 16mm2 Erdung am Mast brauch ich ja im geschüzten Bereich nicht. Man korrigiere mich falls ich dass missverstanden habe.
Kann der Erdungsdraht auch außen am Haus entlang gehen? Kann der Erdungsdraht auch im selben Rohr wie Koax / Netzwerkkabel verlaufen?

Wobei es eh noch abzuwarten bleibt ob ich wirklich auch Netzwerkkabel verlege. Da ich da auch wieder einen Potentialausgleich machen muss.
Und soweit ich dass verstanden habe Netzwerkdosen Pflicht wegen der Schirmung der Kabel sind, bzw ich bisher keine Möglichkeit herausgefunden habe dass ganze ohne Netzwerkdosen zu realisieren.

Bei dem erheblichen Fragenbedarf ist der Hinweis überfällig, dass Erdung und PA integraler Bestandteil der Elektroanlage sind und Installationsarbeiten nach bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten sind.

Nur um sicherzugehen die Schüssel, Mast, LNBS müssen nicht am Potentialausgleich hängen? Nur die abgehenden Koax Kabel?
Für Antennen und Leitungen die sich

• innerhalb des Gebäudes
  • oder im passiv geschützten und nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade befinden
  • auch genügend isolierende Trennungsabstände zu einschlagbedrohten metallischen Hausteilen einhalten
genügt ein PA der Leitungsschirme. Leitungen die aus LPZ 0A ein- oder austreten sollen vorzugsweise wie bei erdungspflichtigen Antennenanlagen möglichst an der Gebäudehülle in den PA einbezogen werden. Die zusätzliche Einbindung des Antennenträgers ist dann weder nach alten noch der aktuell maßgeblichen Normen gefordert und wäre eine Fleißaufgabe.

Kann der Erdungsdraht auch außen am Haus entlang gehen? Kann der Erdungsdraht auch im selben Rohr wie Koax / Netzwerkkabel verlaufen?
Ein blitzstrombelasteter 16 mm² Erdleiter sollte zu Personen und allen anderen Leitungen ausreichend isolierende Trennungsabstände einhalten, was gewöhnlich nur außen möglich ist. Ein Potenzialausgleichsleiter aus 2,5 mm² (geschützt) oder 4 mm² (ungeschützt) Kupfer sollte möglichst eng mit den Antennenleitungen innen verlegt werden.

Ich empfehle dringend eine der seltenen EFK zu suchen, die in Antennentechnik, Erdung und PA wirklich fit sind, und mit der EFK des geringsten Misstrauens den Anteil der Eigenleistungen abzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier nicht um Montage. Ich habe schon auf der ersten Seite gesagt dass ich dass nicht selber machen werde.
Es geht um Planung, ich muss ja wissen was wo ca. hinkommt wegen Rohren ect.
Gesetzestexte helfen mir nur dann, wenn es Österreichische sind. Wobei ich nicht bezweifle, dass es das gleiche / ähnliche Gesetz auch hier gibt.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Mir geht es alleine darum herauszufinden wie es ca. sein muss, um zu wissen ob es bei uns überhaupt möglich sein wird.

edit:
Da mir dass mim Netzwerk hauptsächlich für einen CS-Server langsam zu kompliziert wird.
Was haltet ihr davon eine Fritzbox / entsprechenden Receiver als Server via WLAN zu betreiben?
Wird es mit 7 Clients zu eng über WLAN?
Damit könnte ich mir die Netzwerkverkabelung die sich wohl sowieso nicht richtig machen lassen wird ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben