Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EM rente zwei mal abgelehnt!

iblpro

Newbie
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
hallo! Ich hatte 2012 einen Schlaganfall und bezog dann Krankengeld da jetzt der Zeitraun demnächst auslaufen werde riet mir meine hausärztin zur Beantragung der EM Rente also hab ich bei der zuständigen Rentenstelle am 16.04.2013 die Rente beantragt. Dann kam die Bewilligung das mir ab 01.02.13 die Rente gezahlt wird jedoch befristet ist und mit dem 31.12.2013 endet. Dann habe ich am 03.09.2012 einen Antrag auf Weitergewährung gestellt der mir am 14.11.2013 abgelehnt wurde weil ich die medizinischen Vorraussetzungen nicht entspreche also am 10.12.2013 habe ich fristgerecht Widerspruch eingelegt und damit begründet das ich durch einnahme einiger Tabletten an Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen und auch an Schwindel leide was mir auch ermöglicht nur bedingt ein Fahrzeug zu führen.daraufhin wurde seitens der RV eine Ärztin beauftragt die ein psychologisch/neurologisches Gutachten erstellen sollte.nun kam am 26.12.2013 der Widerspruchsbescheid das aus ihrer sicht kein EM Rentenanspruch mehr besteht.es wurden aus dem Schreiben die angegebenen Diagnosen bestätigt aber dem Widerspruch konnte nicht abgeholfen werden.also könne ich laut der Rentenversicherung am Arbeitsmarkt täglich 6 Stunden arbeiten. gegen diesem Bescheid kann ich beim Sozialgericht klage erheben.Meine Frage ist jetzt an euch ob ich dagegen nun Klage erheben soll für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.

mfg. iblpro
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz klar, ja!
Nun die Erfahrung sagt uns, das die RV an einem sehr langen Hebel sitzt.
Trotzdem könnte es sich lohnen, Wiederspruch/Klage zu erheben, da es für Dich um den Unterschied zwischen H4 und ein Menschenwürdiges Leben geht (vermute ich mal).

MfG
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Hallo iblpro

wie schon mein vorredner schreibt Klagen auf jedenfall, ich würde mir einen Beratungsschein beim Amts-Gericht holen und mir
dann einen Fachanwalt für Sozialrecht mit schwerpunkt Rente suchen, da du ja einen Beratungsschein hast kommen bis auf
10,00 € auf dich keine weiteren kosten zu.

Was ich dir auch noch raten würde zu einen Facharzt zu gehen und der soll dir was schreiben das du voll zu berenten bist laut
seiner meinung, du musst für dein recht kämpfen sonst gibt das nix.

gruß TV Pirat
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und genau das ist das aller wichtigste !!! Ohne die Behandlung durch einen Neurologen / Nervenarzt wirst Du auch im Fall einer Klage nicht weit kommen.

Schau mal ob es in Deiner Nähe einen "Sozialverband" gibt (VDK oder ähnliches). Die helfen Dir auch bei der Klage.
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Vorallen Dingen darfst du nicht selber schreiben,sondern der Anwalt oder VDK-Berater oder Knappschaftsältester
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Der Hausarzt reicht in der Regel nicht als "sachverständige" Institution . Die Rentenversicherung legt großen Wert auf Facharztgutachten. In deinem Fall also ein Neurologe. Wenn du da bis jetzt keine gutachten hast ist das nicht gut. So schnell wie möglich erstellen lassen. Klage erheben und dann knicken die bei der RV auch in der Regel ein und deine EM-Rente wird wieder zeitlich begrenzt genehmigt. Dann auf eine fortlaufende Behandlung achten durch den Facharzt, damit bei der nächsten Bewilligung auch eine Krankengeschichte lückenlos vorliegt.
mfg
psychotie
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

ich danke euch erst mal für eure hilfreichen Antworten:good: also werde ich Klage erheben ich habe auch auf den Rat meiner Hausärztin einen Termin bei einem Neurologen vereinbart und werde euch vom weiteren Verlauf hier informieren.im Dezember hatte ich Hartz 4 beantragt weil ich sonst kein Geld für meinen Lebensunterhalt bekommen habe. beim Jobcenter wollten sie mir den Antrag gar nichterst gewähren weil man um hartz4 zu beantragen mindestens sechs Stunden Arbeiten kann.dann habe ich doch Antrag stellen können und den erst mal bewilligt bekommen so das ich erst mal meine offenen Rechnungen bezahlen konnte.
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Das war ein Fehler Hartz zu beantragen. Da gehen die ja grundsätzlich davon aus , das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Hättest gleich Rente beantragen müssen und im Gegenzug nicht zum Jobcenter , sondern zum Sozialamt gehen sollen. Die hätten veranlaßt das ggflls der Medizinische Dienst dich untersucht, so wie es auch die Rentenversicherung macht bevor Rente bewilligt wird.
mfg
psychotie
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

ich brauchte das Geld dringend um meine Aussenstände zu bezahlen da ich ja nun seit 01.01.2014 keinen Geld bekommen habe meine Frage ist jetzt kann ich nun trotzdem Klagen und wie verhalte ich mich jetzt beim Jobcenter ich weiss hartz4 gehört ja nicht zur EM Rente aber wenn das zu sehr abschweift mache ich bei Hartz4 noch einen thread auf erst mal danke dafür.:emoticon-0142-happy
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

nene bist hier schon richtig
- klar steht dir das Recht zu klagen. Die hier gemachten Vorschläge sind ja erklärend was du tuen mußt. Is zwar ein harter Weg , aber das schaffst du sicher.
mfg
psychotie
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

o.k. danke für die Info erst mal und da hab ich gleich noch ne Frage und zwar stehe ich ja nun dem Jobcenter momentan als arbeitssuchend zur Verfügung ich kann ja eigentlich noch nicht mal aufgrund schon meiner Diagnosen drei Stunden arbeiten würde ich ja gerne aber es geht ja eben nicht wie muss ich mich nun gegenüber dem Jobcenter verhalten.:thank_you:
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

iblpro,

meine Empfehlung an dich ist, such dir professionelle Hilfe. So ein Forum ist dafür nicht unbedingt gut geeignet. Ich würde dir empfehlen in den SOVD einzutreten, die helfen dir bei deiner Rente und auch bei Arbeits Agentur bzw. Job Center Problemen. Kostet sind gering in Höhe von 5 Euro im Monat.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Nur zur Info: Laut RV kann ich bis 6 Stunden arbeiten. L4/L5 habe ich künstliche Bandscheibe seid 8Jahren mit täglichen schmerzen.Jetzt fängt es oberhalb auch an. 4 Gutachten bei der RV musste ich machen,weil ich immer einspruch erhob. Letzter Weg Sozialgericht--mehr oder weniger wurde ich ausgelacht. Leider ohne Anwalt was mein fehler war. So habe ich die Teilrente aber unbefristet erhalten. Jetzt 440,00 Euro.
Ps. seid über 1 Jahr habe ich Copd (Lungenkrankheit) Die mittelschicht und der Arbeiter werden in Deutschland von der Politik und all die Paragraphenheinis verarscht.
 
AW: EM rente zwei mal abgelehnt!

Ist auch für mich ganz interesannt, danke euch dafür. Ich hab da noch eine Idee, beim Jobcenter drauf drengen, das der Arbeitsamtsarzt ein gutachten wegen der 6 Stunden erstellt. Es geht eigentlich nur darum aus welchen topf das Geld kommt, so kann das Jobcenter sich aus seiner zahlungspficht herausreden und man hat gleich noch ein weiteres gutachten.
 
Bei mir das gleiche Herzinfarkt jetzt mit 4 Beipässen, bin 49, wollte eine Umschulung haben da ja im Atest des MDK steht, nur noch leichte Tätigkeiten abwechselnd sitzend stehend.
Nun schiebt die Arge mich zur Knappschaft und die Knappschaft mich zur Arge.
Keiner will mir die Umschulung bezahlen, obwohl ich von der Knappschaft ein Brief bekam das ich zur Aufnahme am Arbeitsleben Förderung bekomme, jetzt reden die sich raus das hier nur der Arbeitgeber gemeint war der bekäme für mich#, wenn er mich einstellt halt Förderung.
Welcher Arbeitgeber stellt mich als Dreher noch ein ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen für mich.
Ich weiß nicht wie die sich das alle vorstellen in den Ämtern, die sitzen ja auf ihren sorry fetten Arsch und urteilen hier größtenteils nur nach Gesicht.
Nun wollte ich mich selbstständig machen, damit bei mir mal was vorwärts geht und die blöde Arbeitsvermittlerin meinte nur, ich solle mich an die Knappschaft wenden "wir sind hier aussen vor"
Ja und die Knappschaft meinte dann müssen wir aber ein neues Gutachten machen lassen (mir hätt ja in der Zeit ein neues Herz wachsen können).
Und dann höre ich immer Sozialstaat pffff.
 
Zurück
Oben