Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMMs blocken am Server und/oder Client

AW: Sky V14 EMM Sammelliste- Laber Thema

Danke für deine ausführliche Darstellung und dennoch bleibe ich dabei, es kann nicht sein das du alles blockst und trotzdem EMMs durchrutschen. Das gibt es nicht.
Von dem was du zeigst sehe ich natürlich auch keinen Fehler, es kann aber sein, das in den "unsichtbaren" configs der Hund versteckt ist. Beispiel: du vergisst beim nachfolgenden readereintrag eine "[ "dann werden alle gleichen Parameter durch die nachfolgenden überschrieben und wenn dann zufällig blockemm_uq = leer gesetzt ist, greift der default wert und der heist: Emm schreiben, nicht blocken. Ich hoffe du verstehst was ich meine, so etwas oder sowas ähnliches muss die Ursache sein. Sonst könnte ja keiner sicher sein, das er seine EMMs blockt.

AW: EMMs blocken am Server und/oder Client

Ich antworte noch einmal, denn evtl. können wir dem komischen Verhalten ja auf die Spur kommen und das hilft nicht nur mir, sondern anderen auch...
Ich habe die Konfiguration der Reader überarbeitet, dabei alle derzeit eher nutzlosen Reader gelöscht, den fraglichen Reader ganz an das Ende gestellt und dann vom WebIf über die Reader-Konfiguration jeweils neu speichern/schreiben lassen. Damit sollten alle Einträge korrekt sein und auch nach dem fraglichen Reader kein Eintrag mehr kommen, der etwas durcheinander bringen kann.
Danach neu gestartet und auf Sky Krimi stehen lassen, nach ca. 20 Minuten war wieder 1 EMM sowohl in der SAVE-EMM-Datei gespeichert wie auch an den Server geschrieben (und dort geblockt). Ich kann das auf 2 Clienten (ein GoldenMedia990 und ein Kathrein UFS913) jederzeit problemlos nachstellen, im Gegenteil, ich bekomme es nicht hin, dass er beim Clienten blockt.

Als erstes die gesamte oscam.server (vom GM990):
Code:
# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-emu SVN r10649# Read more: http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trunk/Distribution/doc/txt/oscam.server.txt

[reader]
label                         = FBHD+
description                   = 
enable                        = 0
protocol                      = cs357x
device                        = 192.168.xx.x,xxxx,0
key                           = 
user                          = xxxxx
password                      = xxxxx
pincode                       = none
gbox_max_distance             = 2
gbox_max_ecm_send             = 3
gbox_reshare                  = 0
cccam_reshare                 = 5
services                      = 
lb_whitelist_services         = 
inactivitytimeout             = 0
reconnecttimeout              = 30
reconnectdelay                = 60000
keepalive                     = 0
fallback                      = 0
fallback_percaid              = 
localcards                    = 
caid                          = 1830
ecmnotfoundlimit              = 0
ecmwhitelist                  = 
ecmheaderwhitelist            = 
ident                         = 
chid                          = 
class                         = 
aeskeys                       = 
group                         = 1
emmcache                      = 1,1,2,0
blockemm-unknown              = 1
blockemm-u                    = 0
blockemm-s                    = 0
blockemm-g                    = 0
saveemm-unknown               = 0
saveemm-u                     = 0
saveemm-s                     = 0
saveemm-g                     = 0
blockemm-bylen                = 
savenano                      = 
blocknano                     = 
dropbadcws                    = 0
disablecrccws                 = 0
use_gpio                      = 0
cccreshare                    = -1
ccchop                        = 0
audisabled                    = 0
auprovid                      = 
ratelimitecm                  = 0
ratelimittime                 = 0
ecmunique                     = 0
srvidholdtime                 = 0
cooldown                      = 0,0

[reader]
label                         = Emulator
enable                        = 1
protocol                      = emu
device                        = Emulator
password                      = 
readnano                      = 
resetcycle                    = 0
smargopatch                   = 0
autospeed                     = 1
sc8in1_dtrrts_patch           = 0
caid                          = 0D00&0F00,090F,0500,1801,0604
atr                           = 
boxid                         = 
boxkey                        = 
rsakey                        = 
ins7e                         = 
ins7e11                       = 
ins2e06                       = 
fix07                         = 1
fix9993                       = 0
readtiers                     = 1
force_irdeto                  = 0
needsemmfirst                 = 0
detect                        = cd
nagra_read                    = 0
mhz                           = 357
cardmhz                       = 357
ident                         = 0D00:000000,000004,000010,000014,000020,0000C0,0000C4,0000CC;0D02:000000,00008C,0000A0,0000A4,0000A8;0D03:000000,000004,000008,000024,000028;0D05:000000,000004,000010;090F:000000;0500:030B00,023800,021110,007400,007800;1801:000000;0604:000000
group                         = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,64
emmcache                      = 0,1,0,0
blockemm-u                    = 1
blockemm-s                    = 1
blockemm-g                    = 1
saveemm-u                     = 0
disablecrccws                 = 1
deprecated                    = 0
ndsversion                    = 0
read_old_classes              = 0

[reader]
label                         = FBSkyV14
enable                        = 1
protocol                      = cs357x
device                        = 192.168.xx.x,xxxx,0
user                          = xxxxx
password                      = xxxxx
inactivitytimeout             = 0
reconnecttimeout              = 30
caid                          = 098C
ident                         = 
group                         = 1
emmcache                      = 1,1,2,0
blockemm-u                    = 1
blockemm-s                    = 1
blockemm-g                    = 1
saveemm-u                     = 1
disablecrccws                 = 0

Als nächstes Screenshot vom GM990 / Reader (man sieht auch hier, FBSkyV14 ist nun der letzte Reader):
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Als nächstes Screenshot von SAVED-EMM (hier sieht man zuerst Datum / Uhrzeit des empfangenen EMM Hex 27)

Und jetzt noch das ganze nach hinten geschoben, siehe "written"

Ich denke, damit ist zumindest die Theorie, es wären fehlerhafte Folgeeinträge in der oscam.server schuld, eher vom Tisch. Vielleicht noch weitere Ideen, was wir verifizieren könnten?

Teste doch mal bitte ob es eventuell an den saveemm Eintrag liegt! Also am Clienten nur alle blockemm und keine saveemm Einträge machen. Dann schau mal ob am Server immer noch was ankommt

Ich habe die oscam.server komplett gelöscht und via Webinterface neu anlegen lassen. Dabei fällt mir auf, dass ich alle Häkchen bei blockemm-xxx setze und nach dem Speichern auch in der oscam.server stehen habe (siehe auch die abgebildete oscam.server im letzten Beitrag). Wenn dieser Reader danach nicht verwendet wird und ich ihn via Webinterface wieder öffne sind auch alle Häkchen nach wie vor gesetzt. Wird der Reader jedoch benutzt, und ich rufe die Konfiguration via Webinterface auf, fehlt das Häkchen bei Blockemm-u. Sehe ich mir parallel die oscam.server an, ist mit blockemm-u = 1 bei diesem Reader alles korrekt.

Ich habe weitergesucht und verschiedene AU-Einträge (DVBAPI, Usereintrag) auf disabled gestellt, um festzustellen, ob Oscam in Abhängigkeit von AU diesen Eintrag evtl. automatisch setzt. Allerdings konnte ich bis jetzt das Verhalten nicht beeinflussen. Auch mit neu erstellten Dateien wird dieses Häkchen bei blockemm-u (Reader im Webinterface aufgerufen) immer entfernt, sobald der Reader verwendet wird (steht allerdings nach wie vor in der oscam.server mit dem Wert 1).
Obwohl ich nicht glaube, dass es an der Oscam Version liegt (UFS913 hat Version 10659 und GM990 hat Version 10649, also schon 2 unterschiedliche Versionen) werde ich mir jetzt eine neue, aktuelle Version generieren (ich erstelle diese via Linux immer selbst für meine Geräte) und testen, ob es sich mit der allerneuesten Version immer noch so verhält.
Melde mich im Anschluss mit dem Ergebnis wieder...

Edit: @Rohrby, ja es sieht so aus als würde es auch passieren, wenn saveemm-u = 0 ist. Also scheinbar keine Abhängigkeit...

Edit2: Die allerneuesten Oscam lassen sich zumindest bei mir gerade nicht erfolgreich kompilieren (z.B. 10775, 10780, 10782), also habe ich es mit 10734 probiert, passend zur Version auf dem FritzBox-Oscam-Server. Leider ist damit ebenfalls keine Änderung eingetreten, sobald der Reader benutzt wird und ich im WebIf die Konfiguration des Readers aufrufe, ist das gesetzte Häkchen weg (obwohl es in der oscam.server korrekt eingetragen ist und auch parallel dazu via "Files / oscam.server" angesehen werden kann).
Es sieht fast so aus, als gäbe es eine Funktion in Oscam, die diese Einstellung unter bestimmten Bedingungen aufhebt, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Feststellung (dein Edit 2). Kannst du eventuell mal ältere Oscams testen, also ich nutze derzeit 10035 bei den vServern und 10615 bei den Kartenservern und habe natürlich so einen Effekt noch nie festgestellt. Vielleicht haben die Devs einen Fehler gemacht, dann sollte es dringend im Streamboard gemeldet werden.

Ich werde gerne auch mal ältere Versionen testen (kann mir ja mal genau Deine Version erstellen lassen), bin aber heute unterwegs, also evtl. erst morgen...

Also ich habe jetzt noch einmal verschiedene Oscam Versionen generiert, z.B. die "alte" 10035 oder auch die neueste 10834 (beide jeweils ohne Emu, denn mit Emu lassen sie sich nicht kompilieren, dazu müsste der Patch angepasst werden).
Es ist völlig egal, welche Version ich nutze, das Verhalten ist immer das gleiche. Wenn ich den Reader per WebIf konfiguriere oder anlege und alle Häkchen bei blockemm-xxx setze, dann werden dies auch in die Datei oscam.server geschrieben und sind beim nächsten Aufruf über das Webif auch sichtbar. Sobald ich den Reader aber benutze verschwindet das Häkchen bei blockemm-unique und es werden auch die unique EMM´s an den Server durchgereicht.
Nachdem die oscam.server (wie auch die oscam.user) neu angelegt wurden, dieses Verhalten auf 2 verschiedenen Receivern und mit allen Oscam Versionen gleich ist, bin sicher, dass es eine in Oscam integrierte Prüfung ist. Ich vermute, dass unter bestimmten Umständen (z.B. AU Einstellungen in ocam.server, oscam.user oder oscam.conf oder sonstige Einstellungen)) diese Einstellung bewusst ignoriert bzw. überschrieben wird. Die Datei oscam.server bleibt unverändert, das interne Flag wird aber anscheinend sobald der Reader genutzt wird umgesetzt (das kann eigentlich nur durch die Auswertung verschiedener anderer Einstellungen erfolgen).

Daher bleibe ich bei meiner Warnung, sich auf das Blocken beim Client zu verlassen. Gerne kann ich alle Configs zur Verfügung stellen, falls damit weitere Test´s erfolgen sollen, oder wir lassen es gut sein, denn mit Blocken am Server (was man sowieso immer einrichten sollte) ist das Problem ja behoben...

Ich habe jetzt mehrmals deinen Text durchgelesen und dabei ist mir ein vielleicht entscheidender Unterschied zu meiner Vorgehensweise aufgefallen.
An den neueren oscam versionen liegt es offenbar nicht und auf steinalte wollen wir nicht zurückgreifen.
Allerdings ist die Möglichkeit einen reader übers Web-IF einzurichten erst spät eingerichtet worden und die Umschichtungen bei block-emms, bzw saveemm, Verschiebung der 7er EMMs in "Unknown" kam noch viel später. Eventuel gibt es da einen Programmierfehler.
Ich habe bisher immer meine reader über WinSCP, installiert, geändert etc. und direkt danach Oscam (meist über den Button im IPC) neugestartet.
Und natürlich gab es da nie ein Problem, wohl aber erinnere ich mich an Oscam-Abstürze beim Versuch nach Reader-Änderungen diesen zu restarten übers Web-IF.
Vielleicht kannst du mal diese Vorgehensweise bei dir nachstellen und berichten, also alles rein über WinSCp und putty einrichten und zu starten.

Ich habe die Dateien ja auch schon mehrmals via FTP auf die Box gespielt, nach einem Neustart wird auch die Konfiguration aus der oscam.server "richtig" übernommen und auch im WebIf unter dem Reader angezeigt (alle Häkchen gesetzt).
In dem Moment, in dem der Reader dann aber benutzt wird, ändert sich die Anzeige im WebIf des Readers (Konfiguration aufgerufen) dahingehend, dass das vorher vorhandene Häkchen bei blockemm-u verschwindet. Genauso ändert sich das Verhalten von Oscam, die EMM wird als "written" an den Server weitergegeben. Das sieht mir nach einem internen Test aus.
Beim Server passiert so etwas Gott sei Dank nicht (da habe ich die gleiche Oscam-Version wie zum Testen auf meinem GoldenMedia990), daher vermute ich, es hat etwas mit sonstigen Test´s in Oscam im Zusammenhang mit Client / AU / Proxy-Reader zu tun.
Eigentlich sollten sich einmal ein paar andere dieses Verhalten ansehen, beim Client mal Blocken einschalten (die meisten Blocken wohl nur am Server, was ja auch reichen würde) und alles für den Client auf AU setzen (oscam.server, oscam.user, oscam.conf [dvbapi]). Dann den Reader benutzen und im WebIf kontrollieren, ob das Häkchen bei anderen auch verschwindet. Ich kann es wie gesagt bei meinem 2. Client ebenfalls genauso reproduzieren. Ich nutze das Protokoll cs357x (camd 3.5), vielleicht hat auch dieses einen Einfluss im Gegensatz zum Beispiel zu CCCAM.
Sollte es wirklich keiner außer mir haben, dann lassen wir es einfach gut sein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es reproduzierbar ist...

Ich habe bei meinem Pingulux aus einem anderen Grund die Version 10660 kompiliert und auch bei der ist etwas oberfaul... Die Settings bestehen schon von meiner ständig laufenden vorheringen Version aber die 10660 entwickelt in Sachen Blocken und Loggen ein inakzeptables Eigenleben...

Im oscam.server steht unmissverständlich

[reader]
label = sky
protocol = cs378x
device = 192.168.2.13,35220
user = user_01
password = password_01
reconnecttimeout = 15
caid = 098C
group = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
auprovid = 00098C

im Webif der 10660 wird aber unter blocken unknown, shared und global angezeigt. Andere ich das im Webif dieser Version samt save, wird im Webif das Eingestellte als übernommen angezeigt, unter der Ansicht Files oscam.server sind aber alle block Einträge verschwunden. Auch daran zu erkennen, dass als File creator eben die 10660 eingetragen ist, anstatt meiner Vorgängerversion. Wirft man danach wieder einen Blick auf die Readereinstellungen, ist auf einmal das block unknown wieder mit einem Häkchen versehen, obschon im settingsfile nicht davon steht.

Das ist ein überaus riskantes verhalten!!

Ich habe mittlerweile für mich die Konsequenz gezogen, nur noch meine selbst kompilierte Uralt Version 9881 zu verwenden, in die ich selbst für mich relevante Weiterentwicklungen aus dem SVN eingepflegt habe. Viele sind es ja nicht, die wirklich für den stabilen Betrieb relevant sind ....

ändern und speichern per webif, danach oscam direkt neu starten, hat bei mir scheinbar geholfen;
hatte auch mit 10853 an der dream ähnliches, uq vorher per webif nicht geblockt,
blocken aller emm war plötzlich beim proxy gesetzt, so dass kein emm beim server ankam

Ich kann das Verhalten von Alfredo bestätigen, allerdings schon weit vor der 10660.

-supraracer

Das mag sein mit dem weit vorher (;-)

Ich bin wie gesagt dazu über gegangen nur noch meine selbst gepflegt Version zu verwenden - eben die 9881 um ein paar relevante Dinge erweitert... Alles was danach kam, bringt in Sachen Stabilität praktisch nichts, dafür jede Menge "Spielkram" und zusätzlich noch das Risiko auf einmal ohne blocken da zu stehen. Das ist mir denn doch etwas zu riskant...

Bei mir auf dem Server habe ich deshalb auch noch die 9848 am werkeln. :-)

-supraracer

Also bei mir liegt dieses merkwürdige Verhalten nachvollziehbar am cand35 Protokoll. Das greift ohne Rückmeldung in die Blockingeinstellungen auf der Clientseite ein und das ist offenbar auch so von den Programmierern beabsichtigt. Dieses verhalten ist auch schon ewig so vorhanden...

//we think client/server protocols should deliver all information, and only readers should discard EMM
mbuf[128] = (aureader->blockemm & EMM_GLOBAL && !(aureader->saveemm & EMM_GLOBAL)) ? 0 : 1;
mbuf[129] = (aureader->blockemm & EMM_SHARED && !(aureader->saveemm & EMM_SHARED)) ? 0 : 1;
mbuf[130] = (aureader->blockemm & EMM_UNIQUE && !(aureader->saveemm & EMM_UNIQUE)) ? 0 : 1;
mbuf[127] = (aureader->blockemm & EMM_UNKNOWN && !(aureader->saveemm & EMM_UNKNOWN)) ? 0 : 1;

und

rdr->blockemm = 0;
rdr->blockemm |= (buf[128] == 1) ? 0 : EMM_GLOBAL;
rdr->blockemm |= (buf[129] == 1) ? 0 : EMM_SHARED;
rdr->blockemm |= (buf[130] == 1) ? 0 : EMM_UNIQUE;
rdr->blockemm |= (buf[127] == 1) ? 0 : EMM_UNKNOWN;
cs_log("%s CMD05 AU request for caid: %04X auprovid: %06X",

Ich habe das noch nicht komplett durchschaut, aber offenbar kann man beim Client einstellen was man will, es werden zumindest Teile der Blockeinstellungen vom Server ohne Rückmeldung übernommen und NICHT in die Settings vom Client eingetragen. Steht auf dem Server z.B. Global und Shared auf geblockt, werden diese beiden EMM Typen auch immer schon auf dem Client geblockt, auch wenn auf dem Client etwas anderes eingestellt wurde. Weiter will ich das nicht testen - am Ende werden dann durch dieses merkwürdige Verhalten auch keine unique mehr geblockt, obschon man sich in der Sicherheit wiegt, das Blocken ja eingeschaltet zu haben.

Ich finde das Vorgehen von camd35 mindesten grenzwertig und als Eingriff in die Hoheit des Users.

Die Moral von der Geschichte:

Unbedingt ALLES auf dem Server blocken - die Clienteinstellungen werden definitiv von camd35 überschieben!

Zurück
Oben