Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Endungen "MEAPP", "APP" und "FBL" bei VAG Flashfiles

ICookie

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir über mibsolutions zwei Flashfiles heruntergeladen und möchte gerne (die richtige hiervon?) auf das Steuergerät flashen mittels VCP.
Bisher habe ich immer nur die Files direkt aus VCP heraus genommen, daher hatte ich die Frage noch nie.

Es gab jetzt zwei Versionen:
  • FL_5WA980653D_3406_MEAPP_V001_S (61,5 mb)
  • FL_5WA980653D_0816_FBL_V001_S (160 kb)

Was bedeutet "MEAPP" oder "FBL"? Woanders habe ich auch noch "APP" gesehen.
Warum ist der Unterschied in der Datengröße so enorm?

Wenn ich mir die Flashfiles direkt von VCP ansehe, haben die alle irgendetwas in Richtung 10 kb....

Danke!

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich?

Oder kann mir jemand die richtige Flash-Datei zur Verfügung stellen? Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, was ich da auf mibsolutions gefunden habe.

5WA980653D Softwareversion 3405 oder höher für Cupra Formentor.

Du brauchst beide Files.

FBL = Flash-Bootloader
MEAPP ist dann die eigentliche SoC Firmware (ME ist vermutlich einfach nur eine willkürliche Bezeichnung für die Software der Firma MobileEye)

zuerst den Bootloader flashen.
Die Dateien sind in VAG Flashdaten Ausgabe 05.24 enthalten.
Kannst Dich ja per PN melden, wenn die Dateien noch brauchst.

Hast du inzwischen die 3406 geflasht?

Normalerweise benötigst du dafür auch einen neuen Datensatz.

3403 und 3405 haben den selben. 3406 braucht andere.

Wie ist das eigentlich bei solchen Fahrzeugen mit SFD (Formentor, Golf8, usw.) mit den flashen von Steuerteilen ? Wird ein SFD Token dafür benötigt ? Oder geht flashen immer einfach so. Wann braucht das (Secure) Gateway bei diesen Fahrzeugen eine SFD Freischaltung ? Nur fürs codieren ? Oder auch für Parameter, flashen, etc ?

Zurück
Oben