Liebe SAT-Freunde!
Auch nach Jahren der Benutzung von SAT-Schüsseln bzw. LNBs - ich schnall es hier nicht.
Kann ich einen den Quattro noch mit einem externen Multischalte z.B. 4/12 betreiben oder ist das alles 4/4 und Feierabend.
Inverto IDLB-QUDM22-MNOO3-8PP Quattro-LNB
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Inverto Monoblock Quad IDLB-QUDM22 / 3 GRAD 0,2dB 19.2°/16.0° HD-Ready
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Bei Inverto finde ich nur ein Datenblatt für einen QUAD - also mit eingebauten Multischalter. Aber warum dann der höher Preis für den Quattro?
Begriffsverwirrung!
Hinter einem Quattro-LNB muß ja ein MS betrieben werden.
Hinter einem Quad-LNB (auch Quattro-Switch genannt) können direkt bis zu 4 Tuner gespeist werden, oder alternativ ein Quad-Fähiger MS betrieben werden.
Hinter einem Monob-Quad können bis zu 4 Tuner gespeist werden. Da sich darin schon ein Mutischalter für 2 Satelliten befindet ist Diseqc 1.0 zum schalten zwischen den Satelliten erforderlich.
Einen Multischalter damit zu speisen ist daher nicht möglich, da Diseqc 1.0 schon verwendet wird und man ja auch 8 Abgänge bräuchte.
Bei deinen beiden Links handelt es sich um den gleichen Monoblock. Beim vermeindlich Günstigeren kommen noch die Versand kosten dazu. :emoticon-0105-wink:
Okay, also bedeutet TWIN - das ich zwei SAT Positionen (3 Grad Unterschied hier) benutzen kann. Aber was ist dann ein Single Monoblock? Hat der dann einen eingebauten Diseqc?
Ach ja, logisch. Steht ja auch in den Beiträgen. Alles klar. Also auf jedem Stecker zwei SAT-Positionen bei verbautem Multischalter und Diseqc - alles klar.
Und unter einem Monoblock versteht man 2 LNBs (also für 2 Satelliten) in einem Gehäuse (Mono-Block) verbaut. Man möchte damit Laien das Ausrichten von 2 LNBs erleichtern.
Wer sich aber damit besser auskennt, und weis das der LNB-Abstand optimalerweise auf Antenne und Standort angepasst werden muß, der kauft sowas nicht, da diese Abstandsjustage bei einem Monoblock nicht möglich ist. :emoticon-0105-wink: