Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fernseher kaputtgespart: Ein Fehler zerstört Ihren OLED-TV

1714904882737.png
Das Netz ist voller Stromspartipps, aber bei weitem nicht jeder ist sinnvoll.
Vor allem bei einem Tipp sollten TV-Besitzer aufpassen.
Stromspartipps gibt es viele, früher oder später fällt sicher auch folgender:
Trennen Sie Geräte vom Stromnetz.
Generell ist das eine gute Idee, etwa mit einer Steckdosenleiste, den Geräten keinen Stand-by-Verbrauch mehr zu gönnen.

Es gibt allerdings Geräte, die den Stromentzug nicht so gut vertragen und hier gehören OLED-Fernseher dazu.
Denn wer nach einer TV-Session den OLED-Fernseher einfach vom Strom trennt, riskiert, das Gerät zu schädigen.
Konkret bedeutet dies, dass sich mit der Zeit das Bild einbrennen kann.

Das hat folgenden Hintergrund:
OLED-Fernseher führen in gewissen Intervallen diverse Auffrischungsprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen.
Unter anderem wird nach zirka vier bis sechs Stunden Betrieb etwa 15 Minuten nach dem Abschalten ein Pflegeprogramm gestartet, das nochmals dauert.
Wir haben das im Testlabor mit zwei OLED-TVs von LG und Philips geprüft:
Das Pflegeprogramm dauerte bei beiden Modellen 12 bis 15 Minuten.
Die TVs zogen dabei 36 Watt bis 47 Watt.
Man muss also auf jeden Fall eine Weile warten, bis man einen OLED-TV wirklich vom Netz trennen darf.
Wer nicht darauf achtet, riskiert, mit der Zeit das Panel zu schädigen.

Warum einige TVs nicht sofort das Pflegeprogramm starten, ist auch schnell erklärt:
Der Fernseher wartet schlicht, ob kurzfristig wieder eingeschaltet wird, das Ausschalten also ein Versehen war.

Stecker ziehen: Lohnt sich das überhaupt?​

Ob es sich überhaupt lohnt, den OLED-Fernseher vom Strom zu trennen, haben wir anhand des Philips 55OLED935 getestet:
Im Versuch maßen wir inklusive Pflegeprogramm über Nacht bei ständiger Verbindung zum Internet innerhalb von zirka 8:30 Stunden eine Energieaufnahme von 19 Wattstunden.

Das entspricht einer mittleren Leistungsaufnahme von 2,3 Watt.
Rechnen wir das auf 18 Stunden Standby pro Tag hoch, ergibt das eine Energieaufnahme von knapp 42 Wattstunden pro Tag.
Übers Jahr gerechnet macht das 15 Kilowattstunden.
Bei einem (sehr teuren) Tarif von 67 Cent/KWh wären das rund 10 Euro im Jahr, die Sie an Energiekosten sparen könnten.
Würden Sie den Fernseher ohne Internetverbindung in den Stand-by schicken, wären die Kosten noch deutlich geringer, denn ohne Netzanschluss verbraucht ein OLED-Fernseher in Bereitschaft meist unter 0,5 Watt.

Unser Fazit:

Aus Kostengründen lohnt es sich nicht wirklich, den Fernseher vom Stromnetz zu trennen.
Wer sich trotzdem besser damit fühlt, sollte dies bei einem OLED-Fernseher frühestens nach zirka einer Stunde tun.
Und allenfalls, wenn der Betrieb über längere Zeit pausiert, etwa weil in Urlaub gefahren wird, schadet es nicht, den TV vom Stromnetz zu trennen.

Quelle: CHIP Germany
 
Man könnte grade meinen: Strom kommt aus der Steckdose, also wo liegt das Problem ;)

Wenn jeder seinen TV aussteckt/trennt, dann kommt da schon was zusammen ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau darum war ich im März diesen Jahres echt über den Verkäufer estaunt. Hatte mich bereits für den Samsung NeoQ 85C entschieden und er wollte mir partout den LG OLED verkaufen (lagen beide als 65" er etwa preislich gleichauf mit 1300 €). Er hat mit allen Mitteln versucht, extreme Bildeinstellungen etc., den Samsung schlecht zu machen.

Auch als ich ihm sagte, ich trenne die Geräte vom Strom, O-Ton Verkäufer: Kein Problem, geht mit dem OLED auch. War nur früher ein Problem ...

Auf die nächste Frage wo denn der Unterschied zum Nicht OLED von LG (der stand für 1000 € da) und dem Samsung wäre, war er für minuten nicht mehr gesehen. Ich konnte dann beobachten wie er im Netz nach Unterschieden suchte ... um mir zu sagen, das da keine vorhanden sind (wußte ich aber bereits). Zum Glück gehe ich sowas kaufen, wenn ich schon selbst alle nötigen Infos habe.

Da tat mir mein Kollege jetzt schon echt leid, als er mir freudestrahlend von seinem Erlebnis eines Verkäufers bei Medimax zwecks TV Kauf berichtete. So werden Kunden echt verarscht, die keine Ahnung haben ... ich konnte da nur noch mit dem Kopf schütteln ...
 
Also mein Philips macht das auch wenn der Tv aus ist. Wärend ich schaue habe ich noch nie eine Meldung bekommen das er ein Reinigungs Programm starten will.
Ich lasse mein Philips natürlich auch eingeschaltet.
LG
 
Moin, man sollte mal in die Betriebsanleitung schauen, da wird davon abgeraten den Stecker nach der Nutzung des OLED Fernsehers zu ziehen. Weil in der Standby-Phase in bestimmten Abständen sich ein Regenerierung-Programm einschaltet. Zumindest ist das bei meinem OLED Sony-Fernseher so.
Bei manchen Herstellern lässt sich dieses Pflegeprogramm auch manuell über das Menü starten. Von einer mehrmaligen Nutzung hintereinander wird dringend abgeraten, da dadurch das OLED Display beschädigt wird. Die Farbwiedergabe lässt mit dem Älterwerden des Gerätes nach so das mache Farben an Leuchtkraft verlieren, auch hierfür wird die besagte Software genutzt, um diese wieder auf den richtigen Wert zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich mit Sicherheit nie in den Genuss oder Verdruss eines OLED Geräts kommen werde. Zumal bei mir nur max. ein 40“ TV hinpasst.
 
ich bin der meinung das die jenigen die paar €uro für strom sparen wollen, selber schuld daran sind das sie immer drauf zahlen , ist mit heizung genau so

wenn die teile am strom nonstop hängen funktionieren sie länger als ausgeschaltet und man spart sich die neuanschafung jedes 3-4 jahr

bei heizung ist es genau so, wenn sie nonstop konstant die räume warm hält , ist es günstiger als die räume auskühlen zu lasen und wider aufzuwärmen

es ist einfach sparen an falschen seite
 
So mache ich das auch, ich weiß was ich verbrauche und zahle dafür, Ich Spare nicht am falschen Ende. Jage nicht den Billigen Strom Hinterher.

Und habe sogar nur sehr wenig Nachzahlen müssen.

Im verglech zu Bekannten.

Nur wenn ich wochen oder Länger aus dem Haus bin schalte ich gewisse sachen AB.
 
Zurück
Oben