Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support freetz 2.2.1-ng - AiO-allrounder Image - FB 5490/5590 and more

woher, woraus sollte ich das berechnen können & wie sollte das von statten gehen?

du hast Fixe für freetz-ng erwähnt gehabt, was hat es damit auf sich?

Du must erst mal die PON Nummer haben. Das sagte ich doch. Die bekommst du nur, wenn du auch die Original HW hast. Oder in der Schweiz ein Forum suchen, die genau über deinen Provider schreiben. Es kann ja sein, das die Kennung immer gleich ist.

So wie es in freetz-ng drin ist, wird zwar das PON-Seriennumer fester freigeschaltet. Nur bringt das nichts, wenn der eintrag nicht gesetzt werden kann. Da du nicht in DE bist ist das auch egal

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz und @SaMMyMaster

so nach langer pause habe ich knapp ne woche zeit, hoffe auf schnelle hilfestellung von euch.

so ich habe schon mal mit viel aufwand diese daten von meinem mist-provider-router rausholen können, oberfläche, mit sicherungsdatei, cain&abel ect.:
  • Konform zur Standardspezifikation
  • ONT MAC address
  • ONU serial number
  • MAC Adresse
  • IPv4 Adresse
  • Standard Gateway
  • IPv4 DNS Servers - 2 verschiedene
habe jetzt auch gesehen das fritz abwerk ne eigene mac-addy angeben kann, doch ich habe das gefühlt das funktioniert nicht richt, hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?
- wenn ich das fehlt leer lasse ist nach dem speichern die mac der fritz drinn, wenn ich eine andere mac reinschreibe ist nach dem speichern wider die fritz-mac drinnen, WTF

@prisrak haben deine vorgefertigte images genau das drinn was ich bräuchte?

greetings PCforever

PS: habe auch das gefunden:
"Glasfaseranschluss (FTTH)
Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001 (was bedeutet das genau und wo kann ich das in der fritz einstellen?) gesetzt sein. Zudem muss die VLAN ID auf VLAN ID 10 gesetzt werden.

Unterstützte Glasfaser-Technologien​

Das Swisscom (sunrise ist mein provider doch fast alle leitungen gehören swisscom) Netz unterstützt je nach Netzausbau-Situation folgende Glasfaser-Technologien:
  • 10 Gbit/s Technologie XGS-PON nach ITU Standard G.9807.1
  • 1 Gbit/s Technologie Punkt zu Punkt nach IEEE 802.3-2008, clause 58, 59
Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Im Moment ist dafür nur die Internet-Box 3 mit dem mitgelieferten Modul geeignet.

Die aktuelle Liste ist im folgenden Dokument hinterlegt:" mein router (fritz 5590 xgspon) ist nicht in der liste, ist das noch eine weitere hürde!?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist mac-addy nicht im Freetz-NG im Angebot.

also per freetz kann ich die mac nicht ändern, meist du das? doch den pon-nr. sollte mit fixe gehen (ist das in deinen vorgefertigten images drinnen?) und eben die neue 8.2 oberfläche bietet abwerk an die mac zu ändern, nur hab ich das gefühl das geht nicht richtig, siehe post.

Edit by Mod - Vollzitat entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze eine inhaus da ist das mit der PON-Seriennummer noch drin.
Code:
usr/www/all/support.lua
Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version) and isPon()
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Aber wie man sehen kann, ist das halt in DE nicht mehr erlaubt
Da ich ein AON Anschluss habe, ist das bei mir mit der PON egal ;-)
VLAN ID
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Vielleicht solltest du auch mal sagen bei welchen Anbieter du bist und welche Box du nutzen willst!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Bau der inhouse, Labor und plus images ist in der Freetz ng gar nicht freigeschaltet. Hab wieder was übersehen?

Man kann auch ohne freetz-ng die inhaus doch benutzen ;-).

Da ich der Meinung bin, man sollte erst mal sein FTTH Anschluss zum Laufen bekommen ohne freetz-ng. Und dann kann man weiter sehen.

super, support hier ich danke euch beiden schon einmal!!!

also vlan weiss ich wo doch wo finde ich das "WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001"?

inhaus!? meist du die standard fritzos?

zur mac, mache ich hier was falsch oder ist das beim standard OS buggy??? "habe jetzt auch gesehen das fritz abwerk ne eigene mac-addy angeben kann, doch ich habe das gefühlt das funktioniert nicht richtig, hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?
- wenn ich das fehlt leer lasse ist nach dem speichern die mac der fritz drinn, wenn ich eine andere mac reinschreibe ist nach dem speichern wider die fritz-mac drinnen, WTF"

was sind das für commands, wofür/tooles ect.?

wo finde ich das PON POALM option, noch nie gesehn bei meinen fritzes?

mein provider und fritz habe ich doch angeben im titel und im neusten post:
  • sunrise ch - stellts sich quer und wil fix das ich ihren sagecom mist-leicht-häckbarer und nicht konfigurierbarer router nutze, bäh... und damit mein gesammtes netzwerk, server ect. nicht gebrauchen kann, weil ich alles auf fritzaufgebaut habe inkl. privatsphäre
  • 5590 XGS-PON 10GB
  • 8.02 fritzOS

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr in der Schweiz ONT zwang?

Aber wie gesagt richte doch erst einmal dine Box ohne freetz-ng ein

Da gibt es so einige die eine 5530 oder 5590 nutzen! Ich glaube die können dir da viel besser erst mal helfen.

auf der hp habe ich schon alles durch nix nützt da...

ONT zwang (offiziel haben wir routerfreiheit) bei sunrise wahrscheinlich schon weil diese 2 sachen gefunden habe im sagecom router
  • ONT MAC address
  • ONU serial number
meine anderen fragen nur damit es nicht untergeht:

- inhaus!? meist du die standard fritzos?

- zur mac, mache ich hier was falsch oder ist das beim standard OS buggy??? "habe jetzt auch gesehen das fritz abwerk ne eigene mac-addy angeben kann, doch ich habe das gefühlt das funktioniert nicht richtig, hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht? wenn ich das fehlt leer lasse ist nach dem speichern die mac der fritz drinn, wenn ich eine andere mac reinschreibe ist nach dem speichern wider die fritz-mac drinnen, WTF"

- was sind das für commands, wofür/tooles ect.?

- wo finde ich das PON POALM option, noch nie gesehn bei meinen fritzes?

- wo finde ich das "WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001"?

-
- "Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Im Moment ist dafür nur die Internet-Box 3 mit dem mitgelieferten Modul geeignet.

Die aktuelle Liste ist im folgenden Dokument hinterlegt:" mein router (fritz 5590 xgspon) ist nicht in der liste, ist das noch eine weitere hürde!?

ein it-freund meinte ich sollte alle meine probleme mit freetz lösen können darum bin ich hier bei euch, doch wenn ihr denkt es geht ohne, bin ich für alles bereit - meine fritz wieder zum laufen zubringen

Zuletzt bearbeitet:
hier habe was von der Ki. evtl. hilfts dir
Ja, dein Problem mit der MAC-Adresse in der Fritzbox kommt mir bekannt vor. Es gibt ein paar mögliche Erklärungen:

1.​

• AVM könnte das manuelle Ändern der MAC-Adresse in neueren Firmware-Versionen (FritzOS) blockieren oder einschränken.
  • Falls du eine Provider-gebundene Fritzbox hast (z. B. von 1&1 oder Vodafone), könnte eine interne Prüfung nach einem Neustart die Original-MAC wiederherstellen.

2.​

• FritzOS könnte die MAC-Adresse in der Weboberfläche zwar speichern, aber nach einem Neustart wieder auf die Standard-MAC setzen.
  • Das passiert manchmal bei nicht unterstützten Konfigurationen, z. B. wenn ein GPON-ONT erwartet wird.

3.​

Falls AVM das Blockieren der MAC-Adresse über die normale Weboberfläche durchgesetzt hat, könntest du versuchen, die MAC-Adresse über Freetz-NG oder per Shell-Zugriff (Telnet/SSH) dauerhaft zu setzen:

ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55<br>

oder

ip link set dev eth0 address 00:11:22:33:44:55<br>
Falls das funktioniert, kannst du es in ein Startscript packen, damit es nach jedem Neustart gesetzt wird.

4.​

Falls dein Anbieter die ONT MAC-Adresse oder ONU-Seriennummer zur Authentifizierung nutzt, könnte es sein, dass die Fritzbox nicht direkt mit Sunrise funktioniert.

• Lösung: Falls du ein separates GPON-ONT (z. B. Nokia oder Huawei ONT) hast, kannst du dort eventuell die MAC-Adresse ändern.
  • Manche ONTs haben eine versteckte Konfigurationsseite oder können per Telnet/SSH angepasst werden.

Fazit – was kannst du tun?

1. Testen: MAC-Adresse über SSH/Telnet setzen → bleibt sie bestehen?
  2. Freetz-NG ausprobieren: Falls FritzOS die Änderung blockiert.
  3. GPON-ONT prüfen: Falls Sunrise eine bestimmte ONT-MAC oder Seriennummer braucht

Komisch ich finde da so was
Code:
Eine Info an alle hier:
Ich habe den Aktivierungscode erhalten (via PN von Daniele von sunrise).
Anschliessend habe ich via Hotline ein Ticket eröffnet und die Zugangsdaten für die Telefonie bekommen.
Alles eingerichtet und meine FritzBox funktioniert blendend am XGS-Anschluss.
oder hier

Zuletzt bearbeitet:
@prisrak thx, doch so wie es aussieht ist die lösung freetz auch für mac-änderung, denn den entwicklermodus per #96*7* gibts nicht mehr damit funtzt doch telnet/putty und co. nicht mehr

@SaMMyMaster alles was mit anruf zutun hat funzt nicht, den die supporter der hotline sagen nur - nutze unsere box, geben null infos heraus, ich bin alles durch gegangen habe auch daniele angeschriben ob er mir hilft, keine antwort.

doch auf meine fragen geht´s du nicht ein:
- inhaus!? meist du die standard fritzos?

- was sind das für commands, wofür/tooles ect.?

- wo finde ich das PON POALM option, noch nie gesehn bei meinen fritzes?

- wo finde ich das "WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001"?

- Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Im Moment ist dafür nur die Internet-Box 3 mit dem mitgelieferten Modul geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben