Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich glaube das größte problem liegt darin, dass ich die FB ja dauerhaft im einsatz habe als router und diesen auch benötige für mein Internet ^^ da kann ich ja jetzt auch nicht irgendwas verbemmeln .... dann geht hier zuhause gar nix mehr ...
ich habe jetzt mir mal die Labor version für meine FB geholt dort kann ich eine Wireguard verbindung einrichten unter VPN ... jedoch finde ich bei NordVPN keine zugangsdaten bzw. daten dafür dich ich da einflegen könnte ...
dann vllt doch die Idee "einfach" Open VPN" auf meinem Pi4 installieren dort dann das NordVPN einrichten .... und dann habe ich hier gelesen "einfach" die DNS adresse und Gateway ändern ?
Ich kriege die 7.50 Freetz.image von prisrak nicht installiert.
Es kommt nicht Mal eine Fehlermeldung.
Es läuft alles durch, Fritzbox startet neu und das war es.
Hast du auch zuerst versuchst mit den EVA-Tools in der PowerShell zu flashen? Da bekam ich auch keinerlei Fehlermeldungen und hatte beim Restart dann trotzdem wieder die alte FW vor mir. Ich musste bei mir zum erfolgreichen flashen zwei von Prisraks Anleitungen miteinenander "kombinieren", was ich beim zweiten Mal aber auch nur per Zufall bemerkte, da ich zuerst die Total Commander Variante ausprobiert hatte.
Zuerst musste ich einen Teil der Firmware via Total Commander flashen, dazu wird ein Recovery-Tool für eine andere FB als die dir vorliegende benötigt. Damit schaffst du es, die FB im richtigen Moment anhalten zu lassen, sodass du dich anschließend mit allen anderen Varianten an der FB anmelden kannst.
Anschließend Total Commander starten und sich mit adam2/adam2 auf der FB einloggen, die linke Hälfte im Total Commander sollte jetzt komplett leer sein. Im rechten Fenster navigieren wir unseren Ordner an, in dem wir die vier benötigten FW-Parts liegen haben und klicken anschließend mit der Maus einmal ins linke Fenster, damit wir dann diese Befehle der Reihenfolge nach ausführen können:
SETENV linux_fs_start 0 ==> damit wird die Partition 0 als aktive Partition ausgewählt und wir können die FW-Parts in Partition 1 schieben
PASV
MEDIA FLSH
TYPE I
put part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd6
put part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd1
put part_08_ARM_KERNEL.bin mtd7
SETENV linux_fs_start 1 ==> damit wechseln wir auf Partition 1 als aktive Partition und können jetzt die FW-Parts in Partition 0 schieben
put part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd=
put part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd<
put part_08_ARM_KERNEL.bin mtd>
[*]
Jetzt können/müssen wir die Verbindung mit dem Total Commander zur FB wieder trennen. Das war es dann auch schon mit dem Teil aus der Total Commander Variante. Die Datei "part_03_ATOM_ROOTFS.bin" konnte ich via Total Commander weder in mtd0 noch in mtd; schieben, es wurde mir immer mit einem Fehler beim Schreiben der Daten quittiert.
Um jetzt auch noch "part_03_ATOM_ROOTFS.bin" auf die Box zu bekommen, halten wir uns einfach 1:1 an die Anleitung aus dem Spoiler in #1. Ich würde allerdings mittlerweile eher dazu raten, nicht die PowerShell zu installieren, sondern aus dem Windows Store das neue Terminal von Microsoft, da wir hier die herkömmliche Eingabeaufforderung, die PowerShell und die Azure Cloud Shell in einem Tool haben. Wir starten die FB jetzt aber nicht wieder neu sondern können direkt die jeweligen PowerShell Dateien ausführen, da sich der Router immer noch im Zugangsmodus befindet. Ich weiß jetzt nicht ob die Parts 09, 02 und 08 ebenfalls noch einmal unbedingt geflasht werden müssen, ich habe es bei mir einfach mitgemacht und es hat funktioniert.
Nach dem anschließenden Neustart hatte ich dann immer die jeweils von mir gewollte FW installiert.
Genau das wollte ich ja nicht tun. Habe deswegen .Image genommen statt des entpacken Images(was sogar neuer ist, wenn man von der Versionszahl ausgeht).
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Box kurz abzustecken für 15 Minuten.
Hattest du denn schon ein Freetz auf der Box installiert? Dann kannst du ohne den umständlichen Neuflash aktualisieren. Mit der .image Datei funktioniert das Flashen nur aus einer bereits bestehenden Freetz FW heraus.
PS: Mit 15 Minuten bin ich bei mir nicht hingekommen, plane mal so gute 30-45 Minuten dafür ein.
Ich hänge mich mal hier ein, da ich auch eine 6591 hier habe, welche in Zukunft die 7.50 drauf haben soll.
Derzeit stehe ich aber massiv auf dem Schlauch.
Freetz ist eingespielt und läuft
Wie bekomme ich aber nun die Box dazu ein neues image zu schlucken?
Mit Putty komme ich über ssh port 22 rauf. Im Text auf Seite 1 steht zwar Telnet aber das läuft bei mir nicht.
Dropbear kann ich starten, auf die Avm Dienste
Wie aber nun weiter?
Der Schlsuch oder Knoten ist dicker.
Wenn ich es über Freetz mit einem Update versuche von der 7.29 auf die 7.50 zu kommen, gibt es viele Fehler.
./var/
./var/Install
./var/tmp/
./var/info.txt
./var/firmware-update.uimg
./var/content
./var/version
./var/signature
tar: short read
FEHLGESCHLAGEN
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
hier die Anleitung zum flash der KDG 6591 1. Flashvorgang mit PowerShell 2. Dann Fritzbox einrichten bzw zurücksetzen und dann die drei punkte rechts Freetz aktivieren Nun putty.exe herunterladen und 192.168.178.1 telnet und open Benutzername: root Passwort : freetz Muss/kann man nach...
www.digital-eliteboard.com
Post 1 bis Punkt 2.
Ob er das folgende angenommen hatte weiß ich nicht. for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done
So endlich wieder mal Zeit gehabt.
Leider ohne Erfolg. Alles nochmal von vorne begonnen.
Die bootloader.bin mdifiziert von kdg auf avm und RTL auf y gesetzt.
gesichert unter /var/media/ftp/bootloader.bin und mit cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3 die mtdblock3 geschrieben.
Neu gestartet......
Kein Erfolg, selber Fehlerbericht.
Eventuell funktioniert das nicht, weil du dich im falschen Verzeichnis befindest. Siehe meine gefundene Info dazu:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Eine der dort genannten Partitionen nennt sich bootloader oder urlader. Mit deren Nummer (hier z.B. 3) liest man dann die zugehörige mtdblock Device aus:
cat /dev/mtdblock3 > bootloader.bin
Um die oben erstellte Sicherung *auf genau die selbe Box* zurückzuspielen *wäre* dies der Weg:
cat bootloader.bin > /dev/mtdblock3
Diese Einleitung ist nicht von mir und muß überprüft werden. Aufgrund der Tatsache, dass ich meistens mit freien Fritzboxen arbeite, und gerade die F!B 6591 nicht in meinem Besitz habe, kann ich es selbst nicht überprüfen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.