Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Support FritzBox 6591 / 6660 / 6670 / 6690 / Updatfunktion freischallten

Beschädigen tue ich ja nicht ;).

Aber hat funktioniert mit der 6690 - der Tip mit dem LAN 2 war Goldwert. Bei der Box funktioniert es mit den LAN 1 nämlich nicht.

Heute bei meiner neuen 6670 durchführt. Funktioniert auch unter FritzOS 7.62 immer noch! Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

um n auf y zu setzen ?
alles ftp
adam2
adam2
quote SETENV DMC RTL=y,SL1
quote REBOO

Heute bei meiner neuen 6670 durchführt. Funktioniert auch unter FritzOS 7.62 immer noch! Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

um n auf y zu setzen ?
alles ftp
adam2
adam2
quote SETENV DMC RTL=y,SL1
quote REBOOT

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bzw Aufklärung.

Bei mir hats bei der 6660 Cable (von Vodafone) so halb funktioniert.

Genutzte Anleitung bzw. gemachte Schritte:
1. Netzwerkkarte auf 192.168.178.2 / 255.255.255.0 / Gateway 192.168.178.1 setzen
2. LAN2 an der Fritzbox genutzt (LAN1 wollte nicht)
3. mit einem "falschen" (einer nicht passenden FB) AVM Recovery Tool starten > Rovery-Tool der 7490 genutzt
4. F!B vom Strom nehmen, Recovery-Tool starten und nach einer Fritzbox suchen lassen
5. F!B an Strom hängen und auf die Nachricht einer inkompatiblen Fritzbox warten
5. NICHT auf "weiter" drücken, sondern CMD öffnen
6. im CMD Fenster "ftp 192.168.178.1" eingeben [ENTER]
7. Benutzername "ADAM2" eintippen [ENTER]
8. Password "ADAM2" eintippen [ENTER]
9. "quote SETENV DMC RTL=y" eintippen und [ENTER] > dann auf positive Antwort warten
10. "quote REBOOT" eintippen und [ENTER]

Die Box startet neu und hat jetzt auch die Updatefunktion in der Benutzeroberfläche, ABER wenn ich Updaten möchte, kommen die Fehler:

Update-Suche:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Fritz-OS Datei / manuelles Update:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Fehlercode 0 und 8.
Muss ich den Befehl "quote SETENV DMC RTL=y" anpassen und noch "SL1" dranhängen oder wo liegt hier jetzt das Problem?

EDIT: der Befehl "quote SETENV DMC RTL=y,SL1" bringt jdfs. keinen Erfolg. Weiterhin Fehler 0 und 8 beim Versuch das Update einzuspielen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Spillunke

EDIT2:
PROBLEM BEHOBEN/GEFUNDEN!

Ich musste unter Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" entfernen.
Danach lief das Update durch, ohne Fehler.

Daher hier noch mal die angepasste Anleitung für die 6660 Cable (Vodafone), wie es bei mir funktionierte:

1. Netzwerkkarte vom PC auf IP 192.168.178.2 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway 192.168.178.1 setzen
2. PC an LAN2 der Fritzbox (LAN1 wollte nicht)
3. ein "falsches" (einer nicht passenden FB) AVM Recovery Tool starten (Recovery-Tool der 7490 bspw.)
4. F!B vom Strom nehmen, Recovery-Tool starten und das Tool nach einer Fritzbox suchen lassen
5. F!B an Strom hängen und im Recovery-Tool auf die Nachricht einer gefundenen inkompatiblen Fritzbox warten
5. Tool offen lassen & NICHT auf "weiter" drücken, sondern CMD öffnen
6. im CMD Fenster ftp 192.168.178.1 eingeben [ENTER]
7. Benutzername ADAM2 eintippen [ENTER]
8. Password ADAM2 eintippen [ENTER]
9. quote SETENV DMC RTL=y eintippen und [ENTER] (auf positive Antwort warten)
10. quote REBOOT eintippen und [ENTER]
11. in der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter Internet > Zugangsdaten > im Tab "Anbieter-Dienste" den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" entfernen
12. Update starten/einspielen

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke
Also ich hab die Befehle immer "abgeändert"

Zuerst "quote GETENV DMC" und dann das was angezeigt wurde wieder mit SETENV DMC mit dem RTL=y statt mit RTL=n wieder in die Box zurück geschrieben. Sonst war bei mir alles gleich. Ich habe es bei einer 6690 gemacht und hatte auch Erfolg.

Grüße
s0023007

Zuerst "quote GETENV DMC" und dann das was angezeigt wurde wieder mit SETENV DMC mit dem RTL=y statt mit RTL=n wieder in die Box zurück geschrieben.
Also erstmal "quote GETENV DMC" um den Ist-Zustand zu sehen und dann die entsprechenden Sachen abändern, die geändert werden müssen?

Werde ich die Tage mal testen/probieren.

@s0023007 naja gut dann ist es doch der Befehl den ich genutzt habe. "quote SETENV DMC RTL=y" nur ohne dass ich vorher GETENV eingetippt hab. Oder verstehe ich jetzt was falsch?! :O

Also ich hab jetzt meinen Freischaltcode bekommen und heute in nem anderen zimmer mal Zeitgleich die gebrauchte Fritz von Kleinanzeigen angeschlossen da läuft immer noch das zeug vom alten Mieter drauf, komischerweise eine Fest IPv4 ergo eig das ding für ne gekaufte box?! weil sonst bekommst ja nur DS-lite-tunnel oder nicht? so ists jedenfalls bei meiner Leihbox der fall
Hab jetzt im Schlafzimmer ne eigene 350k Leitung anliegen gucken ob das die tage rausgelöscht wird und die blinkt das ich Aktivierungscode da eingeben muss oder wie auch immer, oder obs direkt auf meinen vertrag geht.

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bzw Aufklärung. ..
Die Box startet neu und hat jetzt auch die Updatefunktion in der Benutzeroberfläche, ABER wenn ich Updaten möchte, kommen die Fehler:

Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber bei mir stand da noch was dahinter. Das musst dann unverändert übernehmen. So hat es bei mir funkttioniert.
Da steht jetzt nur "DMC RTL=y,SL1", was ja auch Sinn macht, denn mehr habe ich ja nicht eingetippt. Habe die anderen Parameter damit scheinbar überschrieben, wenn es welche gab.

Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren.
Box habe ich zurückgesetzt und die Updatefunktion war weiterhin vorhanden, aber immer noch die Fehler.

Irgendeine Idee was die originalen Parameter sind bei einer 6660 Cable von Vodafone oder was ich tun kann?
Werkseinstellungen bringen da leider nichts, sonst würde ich wieder bei 0 Anfangen können und vorher natürlich mal auslesen und dann die Parameter anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben