Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Gerichtsurteil: Samsung muss ältere Smartphones nicht aktualisieren

Eine niederländische Verbraucherorganisation wollte Samsung zwingen, seine Smartphones länger mit Updates zu versorgen. Das hielt das Gericht für nicht zumutbar.

Ein Gericht in den Niederlanden hat eine Klage der Verbraucherorganisation Consumentenbond abgewiesen, wonach Samsung verpflichtet werden sollte, seine Android-Smartphones für mindestens vier Jahre ab Verkaufsstart oder für mindestens zwei Jahre nach Verkaufsende mit Updates zu versorgen.

Verständnis für Hersteller und Tücken der Technik
In der Klage wird Samsung vorgeworfen, die von Google für sein Mobilbetriebssystem Android bereitgestellten Updates (die mitunter kritische Sicherheitslücken schließen) nicht zeitig genug auf seine aktuellen Smartphones zu verteilen und ältere Geräte gar nicht mehr mit Aktualisierungen zu versorgen. Das Gericht wies die Klage als unzulässig zurück, weil sie sich auf "künftige Vorgänge" beziehe: So könne sich Samsung etwa bei einer später bekannt werdenden Sicherheitslücke entscheiden, sie auf allen Geräten zu schließen.

Andererseits sei dies womöglich aus technischen Gründen nicht möglich, weil etwa die Art der Lücke oder die veraltete Hardware das nicht zuließen, argumentierte das Gericht. Weil der Hersteller demnach nicht voraussehen könne, welche Sicherheitslücken in Zukunft aufträten und welche Modelle deswegen ein Update erhalten müssten, könne man Samsung auch nicht zu einem bestimmten Zeitrahmen bei der Update-Versorgung verpflichten.

Hersteller sieht sich in seiner Praxis bestätigt
Samsung begrüßte die Entscheidung und sieht sich in seiner Update-Richtlinie bestätigt, nach der Aktualisierungen in einem "vernünftigen" Zeitraum nach den nötigen Tests bereitgestellt werden und die Smartphone-Modelle sicher seien nach Maßgabe dessen, was die Kunden des Unternehmens gewohnt seien. Gegenüber BBC bedauerte Samsung, dass die Bemühungen der Firma um die Sicherheit ihrer Smartphones durch die Klage in ein schlechtes Licht gerückt worden seien.

Consumentenbond hingegen nannte die Gerichtsentscheidung "enttäuschend" und hob hervor, dass nun wenigstens klar sei, dass Samsung seinen Kunden in den Niederlanden lediglich zwei Jahre Updates ab Verkaufsstart eines Modells zusichere.

In Deutschland sind kürzlich die Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge drei Jahre nach Verkaufsbeginn von der Liste der unterstützten Geräte verschwunden. Der Hersteller versicherte jedoch, man wolle auch in Zukunft noch Updates bei kritischen Lücken herausbringen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; heise
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nutze doch mal so ein "Sicherheitsloch" bei meinem Smartphone aus, hat übrigens nur Android 7. Viel Glück! :)
Ich verstehe aber deinen Standpunkt. Übrigens gibt in Autos mehr Sicherheits-Probleme als man denkt, angreifbar sind die fast alle. (neue Modelle)
 
Naja ich finde auch das Samsung im Moment alles macht um seine Kunden zu verärgern.
Beispiel.: Ich habe mir vor 4 Jahren ein Curved 4K Model UE55HU8590 von Samsung gekauft,weil ich es toll fand mit der Connect Box.
Einfach neue Connect Box kaufen und schon bist du auf dem aktuellen Stand der Technik,war für mich ein Kaufgrund.
So nun spielt die alte Connect Box keine DD+ Tonspur ab was sie eigentlich sollte,habe dann gedacht hole ich mir eine neue Connect Box mit Tizen als Betriebsystem dann sollte es funktionieren.
Aber zu meiner Ernüchterung sagten die Techniker von Samsung das es keine neue Connect Box mehr gibt.
Also aus lauter frust Samsung TV entfernt und auf einen anderen Hersteller gewechsel,das gleiche passiert auch mit den 4 Handys von Samsung.
So Langsam gehen die mir aufn Sack.
 
Ablehnung nicht gerechtfertig !
In den 2 Jahren Garantie zu mindest muss das Gericht eine Updatet Pflicht eingestehen,
das gehört zur Gewährleistungpflicht
 
Updatet Pflicht eingestehen,
Dann musst du das (zumindest im Tulpen- und Tomatenstaat) wohl im Fall des Falles erneut vor Gericht bringen.
So wie ich das Urteil (oben) verstanden habe war die Klage wohl teilweise unzulässig weil es um zukünftige Aktionen ging.Wenn man dann real in der Gewährleistung hängt sind das ja andere Voraussetzungen.
 
1. Haben alle Anbieter die Preise angehoben, egal ob Apple, Samsung oder Co., von daher ist dieses Argument gegenstandslos.

2. Wo lassen bei Apple die Updates nach? Das 5S, welches im September 2013 vorgestellt wurde läuft mit der aktuellen iOS-Version. Das ist mehr als das was Android-Hersteller, allen voran Samsung, liefern. Das Argument ist ebenfalls gegenstandslos.

3. Wird ein Model nicht mehr unterstützt, dann kann man damit immer noch telefonieren, surfen, spielen, etc. Das gilt für alle Hersteller, egal ob Apple, Samsung, etc. Kannst dir ja jetzt sicher denken, was mit dem Argument ist...

4. Thema Sprachassistent und deine tolle Aussage: Wie wäre es mit Quellenangaben, wo und wie angeschnitten wurde, was die Testbedingungen waren, etc.???

5. Thema Akkutausch: Ja, finde ich auch, dass die sich mit dem Tausch eines Akkus in einem außerhalb der Garantie befindlichen Telefons für 29€ wirklich so dermaßen ins schlechte Licht gerückt haben, dass es nicht mehr weiter geht... *Achtung, Sarkasmus...*

Wenn man schon Tatsachen in den Raum wirft und so derartig verdreht, da fällt mir echt nichts mehr zu ein...

Link ist nicht mehr aktiv.

Die besten Sprachassistenten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Samsung wegen der Update/Upradeversorgung unsäglich kundenunfreundlich. Habe noch das Note 4. Das ist aber definitiv, wegen dieser Einstellung von Samsung, mein letztes SP von denen gewesen.
 
Ich habe noch das S3, und muss mir nun was neues suchen, weil eine für mich wichtige App unter android 4.3 nicht mehr läuft. Aber es wird auch kein Samsung mehr werden.
 
Warum meckern so viele Leute über Samsung?
Die sind doch Spitze oder etwa nicht?
- Ich habe eins, fast topaktuell, absolut hochwertig verarbeitet und sogar mit Gesundheitsvorsorge.
- Mein Handy ist so cool, dass es nicht mal Updates/Virenscanner benötigt
- Nahezu unzerstörbar (laut Werbung)
- extrem günstig

Das Geheimnis ist kein Geheimnis, sondern ganz schlicht und einfach ein .... Trommelwirbel......

Wave II (S8530) :D

- Es wird bald 8 Jahre alt
- mit Alu-Gehäuse
- erstaunlich gute Kamera, wenn man lange genug stillhalten kann
- mit Bada, daran verschluckt sich jeder Virus :p
- Das Display hat bis jetzt nicht einen Kratzer, obwohl es noch nie eine Handyhülle tragen durfte und ständig in der Kippe getragen wird oder im Auto rum fliegt
- falls es mal wieder auf die Straße knallt, hebe ich es auf, setze den Akku und den Deckel ein und weiter geht es
- Weil es ein Vorführmodell war, habe ich keine 100€ incl. voller Gewährleistung bezahlt

... und was die Gesundheitsvorsorge betrifft, falls das WLAN ausfällt, was regelmäßig passiert, ist ein Neustart möglich.
In der Zeit kann man die Augen entspannen, den gefährlichen Funkwellen ausweichen oder einfach mal ein paar Minuten ohne Handy auskommen :D
 
Ach ja. Ich hab da noch ein Nokia 3310. Akkulaufzeit standby ca 1.5 - 2 Monate.
Telefonieren bis zum abwinken und keine Tracker.
Und den Spionen wird mit der haptischen Funktion "AKKU RAUS" die Luft weggenommen.
Gehabt euch wohl.
 
Find ich nicht... egal wo du hinschaust rennt einer mit ner Samsunggurke durch die Gegend.

Das stimmt. Und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Samsung Handys an sich sind gut und erhalten eine breite Unterstützung durch Custom Roms, wie beispielsweie LineageOS.org.

Man kann jedem nur aufs Herz legen, zu schauen, ob es für das eigene Gerät verfügbar ist und es darauf zu installieren. So bleibt das Handy permanent aktuell.
 
Ich war noch nie so wirklich ein Fan von Samsung, hatte zwar auch schon ein S2 das aber nach nur 2jahre Probleme gemacht hat, was für mich ein Unding war, und nicht nur mein S2 war betroffen... Bin dann zu Sony z1 das hat bestimmt 4-5Jahre gehalten, dann das z2 war aber nen Schuss in den Ofen, war nicht so toll, dafür bin ich nun mit dem Huawei P10 Plus zufrieden...

Lg Eule
 
Das ist (für mich) schlicht gesagt ein Witz und das Urteil eine Katastrophe. Ein Smartphone was man sich 18 Monate nach Verkaufsstart zulegt hat dann 6 Monate Support (wenn es dumm läuft).
Ist wohl ein gekauftes Urteil zur Absatzoptimierung, denn mit Ressourcenschonung hat das echt nichts zu tun. Ein Grund mehr solche Hersteller zu meiden.:cool:

In der EU muß´man so etwas nicht kaufen, die sind so drauf. Alles für die Wirtschaft und das Kapital. Jede andere Entscheidung hätte mich überrrascht.
 
Zurück
Oben