Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

Ja, hatte erst die Woche bei Mercedes angefragt. Dachte ich Falle vom Glauben ab.

Ist natürlich ein Problem wenn ich codiere oder nachrüste und der Nachfolger fährt mal zu Mercedes und die nach Ausstattung codieren. Dann wird nichts mehr funktionieren

Alle zu ATU ......hahahahhaa.................:) Ich habe echt Mitleid mit den armen Schweinen die die darauf angewiesen sind...Naja.....was soll man machen.

ist wirklich so... lieber einmal etwas Geld in VCDS oder so investieren und in Ruhe selber schauen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinen Erfahrungen mit dem VCX SE würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen anderen Multiplexer nehmen. Je nachdem wie aktuell die Software sein muss die Ihr benutzen möchtet ergeben sich einige Möglichkeiten an Multiplexern, darunter SD C4, VCI C6 Clone und TabScan T6Xentry.

Der C4 wird so langsam aus Xentry rausgeworfen, die letzte offizielle Version, die den C4 noch unterstützt, ist 9/23. Alle danach verfügbaren Versionen sind nur noch mit dem VCI C6 oder vergleichbare Plexer nutzbar. Um die C4 dennoch in neue Xentry- Systeme einzubinden gibt es angepasste Software und Patches/Fixes, die allerdings mal gut und mal schlecht funktionieren. Da ich auf solches Gefrickel gerne verzichte habe ich mir zum Testen einen C6 clone und einen TabScan T6 Xentry zugelegt. Preislich sind die allesamt nicht weit auseinander, den TabScan habe ich gerade im Angebot für schmale 402 Euro inklusive Versand statt für etwa 560 Euro bekommen, da war der VCI C6 mit rund 475 Euro teurer. Was ich für den C4 bezahlt habe weiss ich nicht mehr, lag aber auch so bei etwa 450 Euro.

Alle genannten Plexer werden unter Xentry XDOS, Vediamo und DTS Monaco erkannt und funktionieren einwandfrei.

Die C4 werden in Kürze mit Sicherheit günstiger werden. Wer nicht unbedingt mit der aller neuesten Software an den aller neuesten Autos auslesen oder codieren möchte kann sich da noch einen zulegen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die letzte stabile (und übrigens auch schnelle) Version für den C4 das XDOS 9/23 ist. Aber auch mit den C6 und T6 läuft 9/23 spürbar schneller. Ich habe gerade eine 6/24 eingerichtet und war von der Geschwindigkeit ziemlich enttäuscht.

Neben den C4 seien noch die SuperMBpro M6 genannt. Die gibt es jetzt in einer neuen Variante, da weiss ich allerdings nicht, ob die nach wie vor wie ein C4 oder schon wie ein C6 angesprochen werden. Nach einem Reinfall mit einem älteren M6 (defekte Chips) habe ich mich dem Plexer nicht mehr gewidmet, es gibt aber durchaus zufriedene Nutzer.

Ab 12/23 ist der C6 oder dessen Derivate "der" Multiplexer der Wahl. Für einen aktuellen Plexer sprechen einige Punkte:

• neue Xentry Versionen unterstützen den alten Plexer nicht mehr -> zukunftssicher
  • neuere Laptops werden ohne Ethernetport ausgeliefert, die neuen laufen am USB Port oder stabil mit WIFI
  • die Plexer sind insgesamt schneller im Ansprechverhalten und das ist deutlich zu merken
  • die Administration der Plexer ist einfacher

Die VXDIAG Geräte hatte ich schon selbst im Einsatz oder wie den SE im Einsatz gesehen, überzeugt haben mich die Teile gerade erst vor kurzem mal wieder nicht. Es gibt eine Möglichkeit, den SE in Vediamo einzubinden aber wirklich stabil läuft das nicht. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ich für bestimmte Aufgaben lieber Vediamo als Monaco verwenden möchte. Grundsätzlich kann aber jede Aufgabe auch in Monaco statt in Vediamo erledigt werden. Nur sollte dann der Plexer auch stabil laufen und das tun die beiden insbesondere mit etwas langsameren Rechnern leider nicht. An WLAN Nutzung würde ich im Traum nicht dran denken...

Wer nähere Informationen zum Thema XDOS, XPT und Multiplexer haben möchte kann sich gerne per PM melden. Das ist ein weites Feld und insbesondere die SE locken mit einem vermeintlich günstigen Preis. Der Frust hinterher ist allerdings groß. Ich kann da Verbindung zu echt genervten Nutzern herstellen...

Auch bei der Einrichtung eines Systems auf einem vorhandenen Rechner kann ich Informationen geben und auch remote Hilfe anbieten. In meinem Fundus habe ich noch alle Xentry Versionen aus 23 (XPT, XDOS, XPAD samt passendem Fix).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche derzeit funktionierende Hardware für AlfaOBD und MultiECUscan, um bei meinem Fiat Ducato 250 (ohne Facelift) 2.3L den Gurtwarner abzuschalten.. Hab bereits , und erfolglos versucht... Eigentlich scheinen ja sehr viele Interfaces unterstützt zu sein:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Hat mir da jemand eine funktionierende und zudem günstige Empfehlung? Vorzugsweise USB (oder eine zuverlässigen Bluetooth-Adapter)...

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@Thomas BausK
Hey, danke für die Infos. Hab ein C4? denke ich und hab den mal aufgemacht, weil der manchmal die verbindung verliert. Konnte erstmal nichts feststellen und hab einige punkte nachgelötet. Meine Wifi Karte wollte ich als nächstes tauschen. Kannst du anhand Bildern sagen was evtl an der Platine getauscht werden sollte oder müsste damit es noch stabiler läuft?

Anhänge

Hat mir da jemand eine funktionierende und zudem günstige Empfehlung? Vorzugsweise USB (oder eine zuverlässigen Bluetooth-Adapter)...
Um mir meine Frage für die Nachwelt selbst zu beantworten.. Es gibt von den Software-Herstellern jeweils eine Liste, welcher Adapter empfohlen wird. Sind vllt nicht die günstigsten, aber so sieht man, worauf man achten muss und kennt einen funktionierenden Weg.

• AlfaOBD:
  • multiecuscan:
Hoffe das hilft vllt Jemandem weiter!

@Golf94R
Schaue mal ob du damit was anfangen kannst "Xentry C4_SDconnect_No_Power_up" im Anhang.

Anhänge

Ich weiß nicht welches Diagnosetool ich für meinen Vito bestellen kann. Ich frage mich ob der VCX SE Pro was ist oder ob ich lieber einen C6 nehme

Wie alt ist denn Dein Vito? Einfachste Variante ist ein Rechner, Xentry XDOS 9/23 und ein C4. Damit dürfte dann soweit alles möglich sein.

Ich weiß nicht welches Diagnosetool ich für meinen Vito bestellen kann. Ich frage mich ob der VCX SE Pro was ist oder ob ich lieber einen C6 nehme
Also ich kann VCX SE Doip nur wärmstens empfehlen. Aber nicht irgendein clone, sondern das Original. Wenn man mehrere Lizenzen gleichzeitig haben möchte kann man sich sogar ein individielles Angebot von denen geben lassen. Hier sind nochmal Preisnachlässe möglich.

Edit:

Der Preis lag bei rund 400€ (PIWIS 3, ODIS). Nutze es überwiegend mit Piwis. Es ist extrem stabil. Verbindet sich sofort und ich habe 0,0 unterbrechungen. Codiere sehr viel an verschiedenen Porsche Modellen, von 2006-2024 und es läuft sehr zuverlässig. Gerade mit Piwis lief das China Clone katastophal. Die registierung läuft dann über ein eigenes Programm. Der Dongle aktualisiert sich ständig und man kann theoretisch alle x beliebigen Hersteller als Lizens hinzufügen. Es ist sein Geld wert und funktioniert wie das Original.

Für Rheingold und Stardiagnose reichen die China Clone. Die Linzens von VCX kann man sich sparen

Wie alt ist denn Dein Vito? Einfachste Variante ist ein Rechner, Xentry XDOS 9/23 und ein C4. Damit dürfte dann soweit alles möglich sein.
Ich bin auf der Suche nach einem Mercedes Diagnosegerät, welches ich auch zukünftig für neuere Fahrzeuge verwenden kann. Könntest du mir bitte eines empfehlen und evtl. auch eine seriöse Bezugsquelle nennen?

Tatsächlich funktioniert das China Clone mit Stardiagnose sehr gut (Aliba..). Jedoch erst ab Baujahr 2006 (w211 Mopf)

Du kannst auch VCX dafür nutzen. Jedoch bringt es von der connectivität keinen Unterschied

Zurück
Oben