Nach meinen Erfahrungen mit dem VCX SE würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen anderen Multiplexer nehmen. Je nachdem wie aktuell die Software sein muss die Ihr benutzen möchtet ergeben sich einige Möglichkeiten an Multiplexern, darunter SD C4, VCI C6 Clone und TabScan T6Xentry.
Der C4 wird so langsam aus Xentry rausgeworfen, die letzte offizielle Version, die den C4 noch unterstützt, ist 9/23. Alle danach verfügbaren Versionen sind nur noch mit dem VCI C6 oder vergleichbare Plexer nutzbar. Um die C4 dennoch in neue Xentry- Systeme einzubinden gibt es angepasste Software und Patches/Fixes, die allerdings mal gut und mal schlecht funktionieren. Da ich auf solches Gefrickel gerne verzichte habe ich mir zum Testen einen C6 clone und einen TabScan T6 Xentry zugelegt. Preislich sind die allesamt nicht weit auseinander, den TabScan habe ich gerade im Angebot für schmale 402 Euro inklusive Versand statt für etwa 560 Euro bekommen, da war der VCI C6 mit rund 475 Euro teurer. Was ich für den C4 bezahlt habe weiss ich nicht mehr, lag aber auch so bei etwa 450 Euro.
Alle genannten Plexer werden unter Xentry XDOS, Vediamo und DTS Monaco erkannt und funktionieren einwandfrei.
Die C4 werden in Kürze mit Sicherheit günstiger werden. Wer nicht unbedingt mit der aller neuesten Software an den aller neuesten Autos auslesen oder codieren möchte kann sich da noch einen zulegen, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die letzte stabile (und übrigens auch schnelle) Version für den C4 das XDOS 9/23 ist. Aber auch mit den C6 und T6 läuft 9/23 spürbar schneller. Ich habe gerade eine 6/24 eingerichtet und war von der Geschwindigkeit ziemlich enttäuscht.
Neben den C4 seien noch die SuperMBpro M6 genannt. Die gibt es jetzt in einer neuen Variante, da weiss ich allerdings nicht, ob die nach wie vor wie ein C4 oder schon wie ein C6 angesprochen werden. Nach einem Reinfall mit einem älteren M6 (defekte Chips) habe ich mich dem Plexer nicht mehr gewidmet, es gibt aber durchaus zufriedene Nutzer.
Ab 12/23 ist der C6 oder dessen Derivate "der" Multiplexer der Wahl. Für einen aktuellen Plexer sprechen einige Punkte:
- neue Xentry Versionen unterstützen den alten Plexer nicht mehr -> zukunftssicher
- neuere Laptops werden ohne Ethernetport ausgeliefert, die neuen laufen am USB Port oder stabil mit WIFI
- die Plexer sind insgesamt schneller im Ansprechverhalten und das ist deutlich zu merken
- die Administration der Plexer ist einfacher
Die VXDIAG Geräte hatte ich schon selbst im Einsatz oder wie den SE im Einsatz gesehen, überzeugt haben mich die Teile gerade erst vor kurzem mal wieder nicht. Es gibt eine Möglichkeit, den SE in Vediamo einzubinden aber wirklich stabil läuft das nicht. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ich für bestimmte Aufgaben lieber Vediamo als Monaco verwenden möchte. Grundsätzlich kann aber jede Aufgabe auch in Monaco statt in Vediamo erledigt werden. Nur sollte dann der Plexer auch stabil laufen und das tun die beiden insbesondere mit etwas langsameren Rechnern leider nicht. An WLAN Nutzung würde ich im Traum nicht dran denken...
Wer nähere Informationen zum Thema XDOS, XPT und Multiplexer haben möchte kann sich gerne per PM melden. Das ist ein weites Feld und insbesondere die SE locken mit einem vermeintlich günstigen Preis. Der Frust hinterher ist allerdings groß. Ich kann da Verbindung zu echt genervten Nutzern herstellen...
Auch bei der Einrichtung eines Systems auf einem vorhandenen Rechner kann ich Informationen geben und auch remote Hilfe anbieten. In meinem Fundus habe ich noch alle Xentry Versionen aus 23 (XPT, XDOS, XPAD samt passendem Fix).