Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Haus Automation wer hat erfahrung und tipps??

Habe in meinem Haus KNX verbaut und selbst konfiguriert. Bin nach ca. 2 Jahren ioBroker auf Home Assistant umgestiegen uns super zufrieden. Finde für alles Erweiterungen oder Apps. Zuletzt erst EVCC (für PV laden) eingerichtet. Auch mein DIY Batteriespeicher läuft darüber.
 
Same here.
Das KNX übernimmt den Alltag, Verschattung, Lichtfarben der LEDs, Wetterstation für die Markise. Als Schnittstelle für manuellen Eingriff oder Ansteuerung gewisser Geräte dann einen iobroker. Die Photovoltaik und die Heizung stellt einen Modbus bereit. Mit Grafana und ner Influxdb kann man sich dann schöne Graphen bauen... :)
Die Wallbox macht direkt Modbus mit dem Hauskraftwerk, ich nutze das rein für die Steuerung weiterer Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bsp siri wollt ihr nACHTS MAL IN DIE TOILETTE ZUERST APP SUCHEN AUFRUFEN LAMPE AN USW ECHT ..
WIE LÖST IHR DAS DAMIT HANDY wie sirri oder bixby selber hört und einschlatet ohne app drucken wie bei alexa..
In diesem Fall würde die Bedienung ja nur auf anderem Wege als mit dem Lichtschalter erfolgen.
Damit dieser Vorgang smart wird, muss ein Bewegungsmelder/Präsensmelder eingesetzt werden, der dann bei Erkennung einer Person das Licht einschaltet.
Soweit ich weiß gibt es von Philips Hue solche Melder.

Eventuell sollte noch eine Bedingung bezüglich der Uhrzeit eingebaut werden, damit das Licht für den kurzen nächtlichen Toilettengang nicht auf 100% Helligkeit leuchtet.
 
Zurück
Oben