Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Moin! Brauche VCDS oder Odis für VW oder? Laufen alle Versionen auch mit dem Openport oder gibt es da genau wie bei Xentry Einschränkungen? Was ich machen möchte: Ein Freund von mir hat einen Touran, seine Standheizung steht verriegelt, wenn man Fehlerspeicher ausliest (mit Carista) und das wollte ich wieder entriegeln. Danke!
 
Was muss man beachten, wenn man mehrere ODIS-Versionen installieren möchte?
Im speziellen ODIS-S 7 und 23
 
Auf der selben Partition ist das nicht möglich. Ich habe dafür 2 Partitionen mit jeweils eigenem Windows auf meinem Diagnose-Laptop und wähle im Startmenü die Partition, die das jeweilige Programm enthält mit dem ich arbeiten möchte.
 
Ich hab soweit ODIS-E 17.0.1 installiert.
Bei der Installation auch "Path-Thru" ausgewählt und soweit hat alles bis dahin einwandfrei funktioniert, jedoch bekomme ich keinerlei Kommunikation mit meinen Auto.
Ich denke ich komme nicht mal bis zum Auto, da ich in den Einstellungen, wenn ich auf Details beim Interface drücke, die Fehlermeldung bekomme, dass gar nicht erst eine
Verbindung aufgebaut werden konnte.
Ich bin etwas verwirrt, da es heißt dass ODIS mit einem original Tactrix OpenPort 2.0 funktionieren soll. Den neuesten Treiber habe ich installiert und ansonsten läuft das
OpenPort auch unauffällig (mit z.B. original PCMFlash). Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nach meiner Recherche habe ich mich für das rote VNCI entschieden und würde gerne die "ältere" ODIS-S Variante (23.0.1) wegen der automatischen Identifikation der Fahrzeuge nutzen. Der Link von isdochegal123 scheint aber gerade down zu sein. Hat irgendwer das archivierte Installationsprogramm und würde das mit mir teilen?

Die zweite Frage wäre, ob beim Flashen von MSG erst die Checksums von der neuen Software angepasst werden müssen (wie üblich bei z.B. Kess mittels WinOLS) oder ob ODIS es von alleine macht? Es handelt natürlich von originaler Flash-Datei von Audi, habe ich mir von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zugelegt (ist die Seite vertrauenswürdig?).

Danke!


EDIT: 23.0.1 Link ist wieder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xtremefunky
Ich habe mir für ein weiteres Fahrzeug auch einen OpenPort 2.0 (für Xentry) bestellt. wenn ich den mit ODIS zum Laufen bekomme melde ich mich mit einer Beschreibung wie.

@Frictionality
Ja sind halbwegs vertrauenswürdig die Seiten soweit ichs bisher einschätzen kann
  • Service42 Zugang (das wäre natürlich der beste Ansatz)
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (für einzelne Files ganz praktisch wenn man sie auch runterladen kann)
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (Immer sehr aktueller Datenstand)
  • Yandex Disk russischer Forenmitglieder (naja, sind halt Forenmitglieder die sich bemühen den Datenstand aktuell zu halten aus beliebigen Quellen)
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (Hier kann mann sich generell viele Infos und Files herunterladen die brauchbar sind)
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (nur zum Suchen ob das jeweilige benötigte Flash File enthalten sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls nicht, lass es mich aber gerne auch wissen.
Hab gehört man muss irgendwie ADP oder so ändern. Ich hab kein Peil, wollte schon immer mal odis verwenden und als ich gelesen hab OpenPort soll funktionieren
war ich ziemlich happy. Weil original. Kein clone und so. Aber naaajaaa
 
@IsoIonkin

Parameter sind für mich auch noch ein Buch mit 7 Siegel
Auch weil sehr vieles mit PR Nummern (Ausstattungsvarianten) zusammenhängt
  • ODIS-S mit Onliine Zugang (bevorzugt wenns um original Parameter des eigenen Fahrzeugs geht)
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (wenn man die benötigten Daten wie Steuergerät HW spender FIN,... hat)
  • VCP hat angeblich sehr viele Datasets (Parameter)
  • VCTool
  • SRT
  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (hier findet man auch vereinzelt etwas)
  • diverse Foren auf Nachfrage ob jemand etwas hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zur ODIS DEB Edition 23.2.2.

Funktioniert das Onlien Codieren mit dieser Version auch? Ich bekomme da kein Login Fenster mehr wie bei den älteren Versionen (unter 10.0).
Ich bekomme da eine Fehlermeldung das ein Serverpfad nicht erreichbar ist. Wie stellt man das an damit dieses Login Fenster wieder kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bisher habe ich alle meine Codierungen, Einstellungen und Servicearbeiten mit VCDS (org. Dongle und lizenzierte Software) gemacht und bis dato hat es genügt.
Nun hatte ich ein Problem mit einem nagelneuen Türsteuergerät in höherwertiger Highline Ausführung für einen A udi Q5, um einen Side Assist nachzurüsten.
Das Steuergerät wird ohne Parametrierung und Datensatz ausgeliefert, weil der Einbau in mehrere Fahrzeuge der VAG Gruppe möglich ist.
Nach dem Einbau und Codierung mit VCDS kam die Fehlermeldung - Falscher Datensatz usw. Auch fuhren die Fenster und Spiegel in die falsche Richtung.
Ein Parametrieren und Aufspielen des Datensatzes für den Q5 war nötig.
Ein Online-Anlernen über den A udi Server in der Audiwerkstatt war nicht möglich, weil in der VIN die Ausstattung für das Fahrzeug nicht vorgesehen ist.
Ein Anlernen ist bei A udi nur möglich, wenn die Fahrgestellnummer zur Ausstattung passt, oder eine VIN vorgegaukelt wird, die die Ausstattung wie Side Assist beinhaltet.
Nach langem Suchen haben wir ein passendes Fahrzeug gefunden und daran angelernt.
So, nun habt Ihr genug lesen müssen.
Nun meine bescheidenen Fragen:

Ist es mit ODIS möglich, nicht nur neue Firmware zu flashen, sondern auch neue Datensätze/Parametrierungen in Steuergeräte zu schreiben?
Wie und wo finde ich zum Beispiel für das STG 4M1 959 793 D den Datensatz für ein Q5 FY?
Kann man den Datensatz aus einem STG eines bestimmten Fahrzeugs auslesen und abspeichern?

Ich habe hier nächtelang im Forum gelesen, aber nicht ganz fündig geworden, speziell bei Datensätzen tappe ich noch im Dunkeln.
Mit besonderem Interesse habe ich die Beiträge von sandman01xda gelesen, wo auch zu Datensätzen recherchiert wird.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Antworten.
Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage, einen V5054 Adapter und ODIS-S 7.2.1 & ODIS-E 12.2.0 sind vorhanden
Kann ich bei einen Octavia 3 FL einfach die Firmware von der Steuergerät A5 (Kamera) flashen oder brauche ich da noch etwas?
Ich möchte gerne die ODX. Datei einlesen sowie die Parameter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODX. weiß ich jetzt nicht. Ich hatte beim Superb eine .frf Datei (Paramter) und die .xml Datei (Datensatz)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Erwähnung.

Mein aktueller Stand des wissens ist leider das ein Auslesen von Datensätzen nicht möglich ist(zumindest nicht über die Anbindung von ODIS oder VCDS)

Mit einer Online Anbindung und ODIS-S kann man jedoch wie du schon sagst eine FIN eines anderen Fahrzeugs vorgaukeln die das Fahrzeug nicht hat und
per Geführter Funktion Ein Flashen, Parametrieren (Datensatz aufspielen) und Codieren anstoßen
Indem man die Auswahl trifft, dass man das Steuergerät ersetzen musste.
Anschließen sollen ("ich habe es noch nicht selber gemacht!") die Daten online heruntergeladen werden und können abgegriffen werden. (wenn man schnell ist :-D )
je nach Zugangsmöglichkeiten des Online Accounts kann es notwendig sein die Flash Vorgänge manuell mittels ODIS-E und dem Flash file das manuell besorgt werden muss (z.B.: über die Flash files die im Netz angeboten werden) durch zu führen.

@mavy123 hat mir dazu sogar schon ein kleines Tool geschrieben aber wie gesagt konnte ich es noch nicht ausprobieren da ich noch nicht zum Einbau neuer Retrofits gekommen bin welche mehr als Codieren erfordern.

Bei mir liegen bereits ACC Radarsensoren, ein Virtual Cockpit und Türsensoren für Kessy am Tisch, jedoch benötige ich das Fahrzeug noch fahrbereit desshalb kann ich mich noch nicht an den Einbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben