Ich muss hier jetzt mal mein Leid kundtun. Es folgt ein wenig Text:
Ich habe sowohl mit meiner
Vu+ Uno 4k SE sowie mit einer
Vu+ Solo 2 sporadische Ruckler. Gefühlt bleiben Bild und Ton ein paar Milisekunden stehen. Es sind keine 7-Sekunden Freezer wegen Fake-CWs und/oder fehlgeschlagenem CRC-Check (disablecrccws). Überhaupt antwortet "meine" V15 zuverlässig < 200ms (im Mittel eher so ~150ms). Die Antwortzeiten zum Zeitpunkt der Ruckler sind auch völlig unauffällig.
Die Ruckler kommen zunächst ein paar Sekunden nach dem Umschalten (was für mich noch akzeptabel wäre). Dann aber auch sehr sporadisch während des Spiels und insb. wenn bspw. DAZN ihr Intro einspielt oder bei Wechseln während einer Konferenz.
Ich schaue nur Fußball auf SKY / DAZN.
Ich habe schon mehrere Images (OpenATV 7.2, OpenATV 7.3 und VTI 15.0.2) und OSCam-Builds (v3, v6, v6 mit Optimierung und v9) getestet. Auch an unterschiedlichen Bildschirmen.
Wenn ich den Stream der OSCam mit VLC abgreife, habe ich diese Ruckler nicht.
VLC lädt den Stream zunächst für einige Zeit (Default: 1000ms) in einen Buffer (VLC nennt es Network-Caching) und fängt dann erst mit der Wiedergabe an.
Meine Vermutung: Dieser Cache / Buffer fehlt bei Wiedergabe auf der Box oder ist zu gering gewählt. Merkt man zum Beispiel auch daran, dass die Wiedergabe auf der Box schneller startet als per VLC. Die Pakete werden also mehr oder weniger Just-In-Time abgespielt. Wenn die Entschlüsselung jetzt für ein Batch an TS-Paketen (32 / 128) nun einmal länger (bzw. zu lange) dauert, macht sich das durch einen kurzen Ruckler bemerkbar.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr überhaupt keine Probleme mit den beiden Boxen?
Es mag vielleicht wie Jammern auf hohem Niveau klingen, aber ich würde der Sache gerne weiter auf den Grund gehen.
Ich werde es die Tage auch nochmal mit einem potenteren Octagon SF8008 testen.
PS: Auch mit der ersten, closed-source OSCam (mit Umweg über Radegast) sind die Ruckler präsent. Es liegt also nicht an diesem Patch von icb (Vielen Dank nochmal dafür). Trotzdem halte ich diesen Thread am Besten für das Thema geeignet?!