Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Also meinem Gefühl nach startet das System ca 15 Sekunden länger mit USB

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2

Wie schreibe ich das Image dennmit Acronis auf den USB Stick ? Ich habe Acronis True Image home 2011 !

Habe das Image von Osprey geladen und komme dann nicht weiter wie ich es auf den Stick schreiben muss ?

Oder kann ich es einfach drauf kopieren ?

Hi. das zip. entpacken mit bsp. 7zip. und dann hast du eine die IPC.tip Datei. Dann Acronis starten und restore wählen von ganzen Festplatten. Viel Erfolg.

Ich habe von meinem Igel im Betrieb Die CF Karte auf einen USB Stick kopiert:

- USB Stick an den Igel angeschlossen. Wenn man nicht genau weiß, wie der USB Stick erkannt wird, kann man im Putty mit ls /dev/ rausfinden, wie er heißt. Einmal bevor der USB Stick eingesteckt wurde, und einmal danach. Dann sollte ein Laufwerk mit sdb dabei kommen.
- Dann das System kopiert
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Dadurch wird die ganze CF Karte 1:1 kopiert. -> Stick muss mindestens so groß wie die SD Karte sein.
- Das wars auch schon.

Hab den Stick anschließend am anderen Igel probiert. Bootquellen angepasst und der Igel startet ohne Probleme vom Stick. Wie schon erwähnt dauert der Bootvorgang länger.

Ich weiß nur nicht wie die haltbarkeit CF vs. USB ist. Was ist jetzt besser oder schlechter?
Da beides Flash Laufwerke sind, denk ich mal, das das in etwa gleich ist, oder?

Hatte ich in einem anderen thread schon geschrieben aber ja hast recht das ist gleich nur das der stick billiger ist

Stimmt dd ist auch eine Möglichkeit das on the fly zu machen

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2

Ein USB Stick gegenüber einer CF Card hat ca 100.000 zu 100.000.0 MTBF. Bedeutet das der Stick spürbar eher den Geist aufgeben wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

bekomme beim booten folgende meldung

welcome to grub
error: out of disj
entering rescue mode
grub rescue...

thinclient A200

Hi,
Bist du Gestern weitergekommen? Erzähl doch etwas mehr. Hast du selber von deiner CF Karte ein Image gezogen und dann auf Stick gebracht? Oder was haste genau gemacht?

hi also,

ja hab win32diskimager v.08 geladen meine CF in so einen all in 1 card reader gesteckt, dann erstrma eine dummy.img erstellt und dann ausgelesen. hat geklkappt. beim zurückschreiben auch oihne fehler, nur beim booten klappt es nicht.

heute ist die kiste wieder abgeschmiert, mein client mein schwiegervater dreht durch ;-))

also habe ich meinen raspberry rausgekramt und setze damit erstma einen neuen auf.
was aufgefallen ist, dass beim beschreiben des linux images auf die SD karte er mehr mals abgebrochen hat, habe dann mein notebook genommen, ein anderes mit integrierten leseschacht und siehe da, ohne probs.
kann also sein das der card reader einen weg hat.

Das kann nicht funktionieren das image vom igel auf einem RPI. Das sind ja 2 verschiedenen Prozessor Architekturen. LG Osprey

Hi,

ich habe an meinem Igel mal eine 1:1 Kopie auf einen Stick gemacht.

Ich habe von meinem Igel im Betrieb Die CF Karte auf einen USB Stick kopiert:

- USB Stick an den Igel angeschlossen. Wenn man nicht genau weiß, wie der USB Stick erkannt wird, kann man im Putty mit ls /dev/ rausfinden, wie er heißt. Einmal bevor der USB Stick eingesteckt wurde, und einmal danach. Dann sollte ein Laufwerk mit sdb dabei kommen.
- Dann das System kopiert
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Dadurch wird die ganze CF Karte 1:1 kopiert. -> Stick muss mindestens so groß wie die SD Karte sein.​
- Das wars auch schon.

Das hat auch einwandfrei funktioniert. Ich kann mich allerdings nicht mehr mit WinSCP verbinden, da der Server ein Problem mit der Netzwerkadresse hat.

Bei eingabe von ifconfig erscheint: inet Adresse 127.0.0.1 Maske 255.0.0.0 LOOPBACK RUNNING

Ich habe dann versucht mit Nano die Datei /etc/network/interfaces zu editieren. Aber als ich mir diese Anzeigen lies, sah ich dass alles so drinsteht wie es soll. Verbinden kann ich mich aber mit dieser Adresse nicht.

Hat jemand einen Tip? (Zum Versuchen habe ich allerdings einen anderen Igel ohne CF-Karte benutzt)

Gruß Rooki

Zuletzt bearbeitet:

In udev die network rules anpassen, am besten was nun eth1 heißt auf eth0 ändern und umgekehrt was eth0 war auf eth1 ändern

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi,

besten Dank für den Hinweis, ich habe unter /etc/udev/rules.d die Datei 70-persistent-net.rules angesehen. Hier waren 2 Einträge für die MAC-Adressen der Netzwerkkarten 1. vom Original-Server und 2. vom "Versuchsserver". Ich habe dann die vom Originalserver mit # rausgenommen und neu gestartet. Was soll ich sagen, es lüppt.

# PCI device 0x1106:0x3065 (via-rhine)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:e0:c5:54:00:62", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

Ich habe nun wieder alles zurückeditiert um bei Ausfall des Originalservers jetzt einen Ersatzstick zu haben. PERFEKT

Danke nochmals dafür.

Nochmal zu der Lebensdauer, gibt es da irgendwelche Vergleiche.? Das ist mir jetzt noch nicht so klar, warum soll der Stick genauso schnell kaputt gehen ? Wenn ich einen normalen Stick beschreibe und wieder was lösche kann ich das doch auch ewig machen, deshalb geht er doch nicht kaputt.

Grüße Rooki

dcoh geht er! Eine Flash Zelle hat nur ein bestimmte Lebendauer an Schreibzyklen. Quote aus Wikipedia:
Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Löschzyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu zwei Millionen für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreibzyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wieder beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird (Beständigkeit) genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gate, was das Abfließen der Ladung bewirkt.

Hi,
habe ein aktuelles Image für Thin Clients auf Dropbox geladen für USB Stick oder CF Karte. Im ersten Beitrag wurde der Downloadlink reingeschrieben. Bitte Rückmeldung geben ob es Database tauglich ist.
Gruß Osprey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben