Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Internetgeschindigkeit bricht zusammen

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.046
Lösungen
1
Reaktionspunkte
104
Punkte
233
Hallo, ich habe den PC von mir und meiner Frau im Netz werk an einer Fritz viber. Beide haben wir Win 10.

Egal wann und wie, auf dem PC meiner Frau sind über den Speedtest immer Werte von ca. 950.000 /180.000

wenn ich meinen Rechner früh an mache, habe ich auch ähnliche Werte, es dauert aber gar nicht lang, da merke ich schon wie langsam die Seiten aufbauen und dann gibt es bei mir Werte von 2000! / 1500!.

Was kann denn da die Ursache sein??
 
Gla
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
sfaser
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte nicht sein.
Hast du auch die gleiche Konfiguration, Netzwerktechnisch auf beiden PC?
 
wenn ich meinen Rechner früh an mache, habe ich auch ähnliche Werte, es dauert aber gar nicht lang, da merke ich schon wie langsam die Seiten aufbauen und dann gibt es bei mir Werte von 2000! / 1500!.
Du misst dann nur 2 Mbit/s oder 1,5 Mbit/s anstatt 980 Mbit/s (= 980.000 kbit/s) download und 180 Mbit/s (=180.000 kbit/s)? Also von 1 Gigabit auf 2 Mbit, das ist ein Riesen unterschied, kaum vorstellbar und dann immer Morgens.

Am Rechner deiner Frau sind die immer bei 980 Mbit/s (= 980.000 kbit/s) download und 180 Mbit/s (=180.000 kbit/s)? Dann würde ich sagen liegt es deinen Rechner oder Kabel und vieleicht den benutzen LAN Port von deinen Rechner oder der FB.

Nimm doch mal ein anderes LAN Kabel für dein Rechner und teste damit. Evtl. auch mal einen andere LAN Port an der FB nehmen.

Was ist es für eine Fritz!Box?

PS: Bitte die Maßeinheiten mit angeben, sonst wird es verwirrend.
 
Da sind zu wenig Informationen.

Wie sind die beiden Maschinen angebunden? WLAN oder LAN?

Ist noch andere Hardware zwischen FB und Empfänger-Rechner zwischengeschaltet?

Minderwertige Switches/Hubs usw.?

Netzwerkkabel hinüber?

Aber trotzdem sind solche Unterschiede (wenn die Angaben von dir stimmen) nicht im Normalzustand zu erwarten.

Nicht einmal, wenn die Software/Treiber inkorrekt sind.
 
Das Problem tritt nur auf dem Rechner von @octopussy9. In Frage kommen der Rechner sein und der Weg zum Router FB 5590. Der Rechner selber, die Netzwerkkarte, das LAN Kabel / WLAN oder der Port der FB 5590, wobei ich die FB 5590 erst mal ausschließen würde.

@XxTaurusxX hat es schon gesagt, wir brauchen wir mehr Informationen. Ganz wichtig, wie ist wie sind die PCs angebunden LAN oder WLAN. Damit hat man schon mal ein Kriterium wonach man supporten kann.
 
beide per Lan an einem Switch der dann zur Fiber geht
Netzwerkkabel getauscht
Netzwerkkarte Realtek 2.65 Family

nach einm Neustart des PC geht es perfekt, dann im Lauf der nächsten 2 Stunden kann man drauf warten, dass die Verbindung niedrig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Switch und den Switch Port getauscht? Möglichkeit direkt an der FB 5590 anschließen und testen.
 
Ich würde auch, wenn möglich, eine direkte Verbindung mit Fritzbox ausprobieren und beobachten.

Oder wenn die Fritzbox die Möglichkeit hat, einen USB-Stick oder eine HDD über USB anzuschließen, könnte man in dem Szenario, in dem das Internet zusammenbricht, ein paar lokale Daten 50-100 MB,auf den Fritzbox-USB-Speicher schicken und die Übertragungsrate beobachten. Ob die auch zusammenbricht oder nicht.

Dann könnte man den Fehler ein wenig lokalisieren.

Internes Netzwerk oder www.

Mfg.
 
Das Internet würde ich ausschließen, der andere PC hat die Macken nicht.
 
Was sagt der Online-Monitor der Fritz-Box während du in Speedtests nur noch 2000 kbit/s erreichst?

Dafür:
Im Browser auf fritz.box einloggen, Links auf Internet klicken, dann auf Online-Monitor. Da etwas runterscrollen, dann kannst du den aktuellen Down- und Upstream der FritzBox ggü. dem Internet sehen. Eventuell zieht dein PC im Hintergrund Updates oder nutzt die verfügbare Kapazität anders?

Alternativ mal im Task-Manager den Netzwerktraffic beobachten, während dein Rechner nur noch 2000 kbit/s über den Browser erzielt.
Eventuell zieht ein anderes Programm die restliche Leistung?

Hast du unmittelbar nachdem du mit deinem Rechner die geringe Leistung erzielst am Rechner deiner Frau getestet und sofort wieder den Gigabit im Downstream erreicht?
 
Der Rechner könnte auch verseucht sein. Nach dem einschalten ist das Problem nicht vorhanden, das kommt nach und nach wie ich es verstanden habe. Das könnte was sein was nach und nach Verbindungen aufbaut oder den Rechner als Proxy / Gateway nutz.
 
War auch schon mein Gedanke, wollte den Teufel nur nicht direkt an die Wand malen
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…