Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel VS. Sat

AW: Kabel VS. Sat

Hi,
wieso stell sich der Bauträger quer. Wenn das einstimmig schon während der Bauphase beschlossen wurde, gibt's da nix zu meckern.
Zudem ist es meistens da viel günstiger wie im nachhinein die ganzen Kabel zu ziehen.

Wenn er deswegen dumm macht würd ich ihn aber dann mit Mängel nur so fick.... und Teilzahlungen zurück halten! ;-)

Ne ist nichts beschlossen wurden. Im Kaufvertrag ist auch nur der Kabelanschluss bennant. Ich hatte halt angefragt, ob es nicht Sinn macht die Sat-Kabel gleich mit zu verlegen (praktisch als Sonderwunsch). Der Bauträger stellt sich da aber quer und verweist auf die WEG, sprich nachdem alle eingezogen sind soll man das Thema in der ersten WEG-Versammlung ansprechen (Macht natürlich wenig Sinn aber keine Chance, schon mehrfach hin und her geschrieben). Wenn es eine Mehrheit gibt könnte das noch nachgezogen werden so der Wortlaut der Tussi vom Bauträger wo wir gekauft haben.

Weiss eigentlich jemand wie das genau mit dem Vertragsvoraussetzungen (siehe Bild unten) - also diesen 20,99€/Monat - von UM gemeint ist. Zählen die für das gesamte Mehrfamilienhaus also wenn z.B. 5 Parteien in dem Haus wohnen zahlt jeder 20,99€ / 5 Parteien = 4,20€ / Monat oder aber werden die 20,99€ jeder einzelen Wohnungspartei in Rechnung gestellt ?

Ne, 14,49 ab 4 Wohnungen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber nicht wenn kein MNV vorhanden ist, sondern jeder einen ENV abschließen muss.

So ist es und wenn sonst keiner Kabel wird wird es leider ein teures Spiel.

Da im Neubau aber eh nur noch Sternverkabelungen gemacht werden spreche deinen Bauträger darauf an das zumindest ein Leerrohr im Steigschacht verlegt wird bis aufs Dach dann ist eine Nachinstallation nicht ganz so schwer.

Besser noch du sprichst das direkt mit deinem Elektriker ab und zahlst ihm ein paar Euro auf die Hand.
Pech wirst nur haben wenn es ein treuer Sub Unternehmer ist, der schickt dich wieder zum Bauträger.

Den Einwand die erste WEG Versammlung abzuwarten kenne ich. So hat man keine Arbeit das Leistungsverzeichnis abzuändern oder die paar Euro extra zu rechtfertigen.

Kennst du die anderen Käufer? Wenn ja, dann versuche es direkt mit denen zu besprechen. Wenn ihr euch einig seid muss er euch jafast ein Angebot machen.
Bei mir lief es so: Email an Bauträger und die bitte den anderen Käufern diese weiter zu leiten. Bei mir kam innerhalb 1 Woche ne Antwort, dass sie es toll finden, dass jemand sich schon so Gedanken gemacht hat...
natürlich haben alle zugestimmt.

wenn du schon die anderen fragst wegen Sat antenne , dann sag sofort das es richtig nett wäre wenn in jeden zimmer ein LAN anschlus neben den Kabel/Sat verlegt wird , erspart später haufen arbeit :emoticon-0105-wink:

Kennst du die anderen Käufer? Wenn ja, dann versuche es direkt mit denen zu besprechen. Wenn ihr euch einig seid muss er euch jafast ein Angebot machen.
Bei mir lief es so: Email an Bauträger und die bitte den anderen Käufern diese weiter zu leiten. Bei mir kam innerhalb 1 Woche ne Antwort, dass sie es toll finden, dass jemand sich schon so Gedanken gemacht hat...
natürlich haben alle zugestimmt.

Eure Beiträge sind super, leider kenne ich die anderen Eigentümer in unserem Haus nicht. Ich weiss auch nicht wie ich an die Kontaktdaten kommen soll, da der Bauträger mir diese aus Datenschutzgründen nicht weiterleiten möchte.

Was genau hast du deinem Bauträger geschrieben? War bei eurem Mehrfamilienhaus auch nur ein Kabelanschluss geplant?

PS: Hier ist noch der "finale" Brief von meinem Bauträger vom 18.04.2016 =>

Auf den Brief habe ich bis heute nicht reagiert. Lediglich beim Anwalt habe ich angefragt wie meine Chancen stehen, der meinte eher schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn dein Bauträger sich schon so quer stellt und bei den anderen nicht mal eine Anfrage in Erwägung zieht muss der ja ganz günstig kalkuliert haben oder einfach ein Dackel sein.

Da bleibt nur hoffen das es überhaupt fertig wird ohne Mängel oder wie gesagt den Elektriker drauf ansprechen.

Hmm ja ist scheisse,

den Kontakt von dem Elektriker habe ich. Hatte den auch schonmal angeschrieben bzgl. des Themas, leider ohne Antwort.

Was haltet Ihr von folgender neuer Mail an den Elektriker?

"Sehr geehrter .....,

da wir bis heute noch nichts gehört haben zum Thema Satellitenantenne sowie zusätzliche Verkabelungen im Zuge der Elektroarbeiten wende ich mich an Sie.

Beim Thema Satelltienantenne (also eine Zentrale auf dem Dach) stellt sich das xxxxx zu unserem Bedauern leider quer. Ich denke, dass auch bei den anderen zukünftigen Eigentümern das Thema Satellitenantenne nicht uninterresant ist. Auch aus dem Hintergrund, dass sich Sat aus reiner Kostensicht sehr schnell rechnet. Bei Unitymedia ist man alleine für den Anschluss schon knapp 264,00 € im Jahr los. Wir würden gerne eine Umfrage im Hause 12 durchführen, leider liegen mir hierzu aber nicht die Adressen der zukünftigen Eigentümer vor. Haben Sie evtl. eine Idee wie wir das Thema forcieren können bzw. gab es einen ähnlichen Fall schonmal bei einem Bauvorhaben welches Sie betreut haben? "

Was meint Ihr?

Sieh es einfach Sportlich, ein Kabelanschluss hat auch Vorteile wie zB Internet & Phone.

Sieh es einfach Sportlich, ein Kabelanschluss hat auch Vorteile wie zB Internet & Phone.

ja, aber 45,98€ / Monat finde ich schon ein stolzer Preis und dies ist das kleinste Paket:

3 play Start 60 für 24,99 + den Kabelanschluss von UM für 20,99€ = 45,98

plus anständige Vuo+Duo² Box kostet ja auch noch was (aber die könnte ich auch für Sat verwenden, das stimmt).

Ich sehe du hast eine Brief von deinem Bauträger eingefügt, jetzt sieht das ganze leider etwas anders aus.
Er Begründet das verwehren der Antenne mit der Landesbauordnung und damit hat er ein stichhaltiges Argument.

Es schliesst die Installation nicht aus da ja eine Antenne pro Dach erlaubt ist aber er verhält sich wie ein Hausverwalter.... bloß nicht zuviel Aufwand.

Deswegen, um ihn mit seinen Eigenen Waffen zu schlagen und auf die Zufriedenheit seiner Kunden zurück zu kommen, soll er einfach ein Leerrohr für eine evtl. spätere Installation von der Verteilung bis zum Dach vorsehen und wenn ihr euch bei der ersten Versammlung alle einig seid sind zumindest die Kosten für die Kabelverlegung kein Thema.

@Snaker
Vielleicht ist Telekom eine bessere Alternative als UnityMedia wenn noch keine Erlaubnis für Sat Antenne vorhanden ist?

LG Osprey

Zurück
Oben