Zum besseren Überblick habe ich nochmals eine Übersicht der Boxen erstellt, die meiner Erfarung nach empfehlenswert sind:
Preisklasse bis ca. 55 €uro
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Chipsatz: AmLogic S912 OctaCore/Cortex-A53
Grafik (GPU): ARM Mali-T820MP3
Memory (RAM): 3GB
Speicher (ROM): 32 GB
LAN: 10/100M/1000M Ethernet
WLAN: Dual 2.4G/5G
Preisklasse bis ca. 35 €uro
Chipsatz: AmLogic S905W QuadCore/Cortex-A53
Grafik (GPU): Mali-450 PentaCore
Memory (RAM): 2GB
Speicher (ROM): 16 GB
LAN: 10/100M Ethernet
WLAN: 2.4G 802.1.1b/g/n
LED Display
Chipsatz: AmLogic S905W QuadCore/Cortex-A53
Grafik (GPU): Mali-450 PentaCore
Memory (RAM): 2GB
Speicher (ROM): 16 GB
LAN: 10/100M Ethernet
WLAN: 2.4G 802.1.1b/g/n
externer IR Adapter
Absolut abraten würde ich von z.B. MeCool M8S Boxen, da diese i.d.R. keinerlei Möglichkeit haben, einen Hardware-Reset auszuführen, das heisst es ist nicht möglich, Firmware von SD-Karte oder USB zu flashen. Das kann zu einer "toten" Box führen, im Fall der Fälle.
Auch Boxen mit dem neuen AmLogic S905x2 Chip sind meiner Erfahrung selbst mit 4 GB RAM beim Streaming schwächer.
Ihr solltet bei Käufen über eBay vorsichtig sein, da oft nicht wie beschrieben aus Deutschland verschickt wird, sondern aus China/Hongkong. Das könnt ihr z.B. an der Lieferzeit erkennen - ein Versand innerhalb Deutschlands dauert mit keinem Versandunternehmen 2 Wochen! Zoll-/Steuerprobleme sind zwar weniger zu befürchten, aber im Falle einer Rücksendung wird's nicht nur langwierig, sondern auch teuer!
Ware von XCody ist fast immer von minderwertiger Qualität - die Reklamationen die ich bei gut 1000 Boxen hatte waren (fast) alle von XGody.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit
gemacht:
- schnelle Lieferung vom Lager in Deutschland (ca. 2 Tage), Polen (ca. 3 Tage), *Spanien (ca. 4-5 Tage) oder Italien (ca. 3-4 Tage)
- schneller, freundlicher Support (auch deutsch)
- problemlose Ersatzlieferung bzw. Erstattung
- ziemlich Risikolose Zahlung per PayPal
Achtung: Beim Versand aus Spanien fallen Portokosten an!
Preise vergleichen - manchmal ist das gleiche Produkt in Polen 1-2 €uro günstiger
Weniger gut zeigten sich GearBest und TomTop (schlechter und lahmer Support, lange Lieferzeiten)