Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung für 3x Linux Receiver, einer davon Twin,

Es gibt viele gute Möglichkeiten. AX, Anadol und Zgemma gehören sicherlich dazu und sind preiswert.
Aber ob ich mir derzeit eine GigaBlue "antun" würde ist eher fraglich, der Treibersupport dort ist mehr als unterirdisch momentan.
 
Ich habe jetzt mal Zwei Octagon 8008 Twin geordert, die werde ich testen an einer USB3 Platte (Gehäuse mit Netzteil und WD Red 4TB)

Ich werde berichten.
 
Hallo.

Die Octagon Receiver sind mittlerweile angekommen, und es läuft auch bisher alles reibungslos bis auf einige Kleinigkeiten, aber da werde ich halt noch etwas experimentieren müssen, oder mich damit abfinden.


1. Es gibt noch das Problem "eine Sat Leitung am Twin Tuner kann nicht virtuell zum Tuner-B durchgeschleift werden". Bei einer Aufnahme ist dann nur dieser Transponder verfügbae, aber nicht die Sat-Ebene. Kann das der Zgemma H7s nachweislich ?

2. Receiver Fernbedienung soll auch Fernseher mit CEC aus und einschalten, aber ich weiß nicht ob das so überhaupt vorgesehen ist.



Gruß + Danke !
 
Um auch mit nur einer Sat-Leitung die Vorteile eines Twinreceiver nutzen zu können, müssen wir ein wenig basteln, dann geht es einwandfrei !
Über den einschlägigen Versandhandel oder beim Händler Deines Vertrauens besorge Dir für ca. 10 € eine diodenentkoppelte Y-Satweiche und ggf. zwei kurze Loopkabel.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.




Dabei auf den Frequenzbereich achten ! Der von mir empfohlene Verteiler ist von 5 - 2400 Mhz geeignet.

Anschließen und freuen. Funktioniert mit den normalen Einschränkungen (Ansehen eines TV-Senders während einer Aufnahme nur auf der selben Transponderebene) einwandfrei.
Ich konnte ebenfalls keinerlei Verschlechterungen hinsichtlich der Bildqualität feststellen. Die angezeigte Signalstärke bleibt unverändert.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem kleinen Zubehörteil mit großen positiven Auswirkungen für diejenigen, die nur eine Satleitung haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke für den Link zum Verteiler.

Muss aber dann nicht bei einem Tuner die CD Spannung und 22kHz abgeschaltet werden ?

Angenommen ich habe eine Aufnahme auf Tuner A laufen , wo ich 13Volt an das LNB schicke. Ich Zappe dann bei Tuner B auf eine Sat-Ebene mit 18 Volt, die 18V werden vom Verteiler duchgereicht, und schon ist die Aufnahme hin, bzw es kommt nicht mehr die richtige Sat ebene am Tuner A an


Angenommen man deaktiviert am Tuner B das "sende Spannung und 22kHz" dann muss er die Aufnahmen immer nur noch auf Tuner A machen, kann er das denn entscheiden wo er die Aufnahmen macht.

Gruß+Danke !
 
Diese Geschichte funktioniert nur auf der selben Satebene !
Gibt 4 (V/H, high/low), durch die Vorrangschaltung schaltet der 2. Tuner nicht um, kann aber auf der selben Ebene (also nicht nur auf dem selben Transponder) Sendungen empfangen.
Das funktioniert sehr gut, aber der Receiver meint zwei richtige Satleitungen zu haben und deshalb sind die nicht empfangbaren Programme je nach Receiver nicht ausgegraut.
 
Ja, aber auf dem Bild sehen die beiden Anschlüsse die zu den Tunern gehen ja gleichwertig aus.

Die Sat ebenen sind mir bekannt, die Funktionsweise einer Diode auch

Aber die Tuner müssen dann ja unterschiedlich konfiguriert werden damit bei einer höheren Spannung diese nicht rausgegeben wird.


Mir geht es darum, das wenn eine Aufnahme auf Tuner A mit 13Volt läuft, der Tuner B das Signal nicht beeinflussen kann, indem einer eine höhere Spannung rausgibt und das eine St Kabel dann eine andere Ebene wählt.


Meiner Meinung nach braucht man einen Verteiler, der einsitig "power pass" hat und auf dem anderen Anschluss nur das Signal durchlässt
 
Damit der zweite Tuner nicht den ersten für Aufnahmen beeinflusst, muss ein DC-Blocker vor den zweiten Tuner geschaltet werden.
 
Zurück
Oben