Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung NAS für Heimnutzung

ok dann würde ich das NAS dann nehmen

Welche Festplatten soll ich denn nehmen?
Auf der Synology seite werden nur die Synology Festplatten in der kompatibilitätsliste aufgeführt

kann ich da trotzdem eine Seagate nehmen? zb Seagate enterprise NAS?
Dann schau mal in der Kompatibiltätsgrenze unter Drittanbieter :)

 
Wow, die Preise sind ganz schön gefallen, seit ich das letzte mal meine 4TB Platten besorgt habe.
Die anderen Festplatten sind so bei 250€

Dann schau mal in der Kompatibiltätsgrenze unter Drittanbieter :)
ah sorry nicht gesehen.

Ich würde dann das NAS DS223j nehmen

ich hatte nochmal bei QNAP geguckt TS-216G das ist doch auch eigentlich sehr interessant oder?

4 gb RAM
besserer Prozessor
und sogar 2,5 gbit (auch wenn ich es aktuell nicht brauche)
 
Ich habe WD Red 8 TB. Auf dem NAS läuft auch Surveillance Station mit 3 angeschlossenen Kameras im 24/7 Betrieb. Seit Jahren keine Probleme.
 
würdet ihr mir eher den Synology DS223j oder das Qnap TS-216G empfehlen?

von der Hardware ist das Qnap dem Synology deutlich überlegen aber wie sieht softwaremäßig aus?
 
Welche Festplatten soll ich denn nehmen?
Auf der Synology seite werden nur die Synology Festplatten in der kompatibilitätsliste aufgeführt

kann ich da trotzdem eine Seagate nehmen? zb Seagate enterprise NAS?
Nochmal den Beitra #27 recycled, da habe ich schon mal Festplatten empfohlen:
WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5 Zoll
Seagate IronWolf Pro, 4 TB, NAS, interne Festplatte, CMR 3,5 Zoll
Baue die eine Platte ins NAS Gerät.
Noch als Tipp, wenn du 20 € mehr ausgibst, dann bekommst du zur Zeit eine 12 GB HDD für 130 €: Seagate Enterprise Capacity v7 ST12000NM0127 - Festplatte - 12 TB - intern - 3.5 Zoll diese Platte ist ein NAS HDD.

ich hatte nochmal bei QNAP geguckt TS-216G das ist doch auch eigentlich sehr interessant oder?

4 gb RAM
besserer Prozessor
und sogar 2,5 gbit (auch wenn ich es aktuell nicht brauche)
Ist natürlich auch interessant, aber eine ganz ander Kathegorie von der Technik und vom Preis. Es ist jetzt auch etwas verwirrend, das passt aber nicht ganz zu dem was man bis jetzt diskutiert haben und du wolltest nur ein Datenfreigabe und doch was günstiges. Was willst du denn damit machen?

von der Hardware ist das Qnap dem Synology deutlich überlegen aber wie sieht softwaremäßig aus?
Du vergleicht Äpfel mit Birnen. Du musst schon gleichwärtige Geräte miteinander vergleichen.
 
Unser gesamtes Leben basiert auf korrekten oder inkorrekten Entscheidungen.

In den meisten Fällen müssen wir diese Entscheidungen selbst treffen.

Es gibt niemanden, den wir für unsere Entscheidungen verantwortlich machen können.
 
Ist natürlich auch interessant, aber eine ganz ander Kathegorie von der Technik und vom Preis. Es ist jetzt auch etwas verwirrend, das passt aber nicht ganz zu dem was man bis jetzt diskutiert haben und du wolltest nur ein Datenfreigabe und doch was günstiges. Was willst du denn damit machen?
Was könnte ich mit dem QNAP denn mehr machen?

Mir fällt aktuell nur ein das ich das NAS als Datenspeicher nutzen würde

Eine Musiksammlung haben wir nicht
Filmsammlung haben wir auch nicht

Wir nutzen noch Kodi aber nur fürs streamen
Könnte ich Kodi auf dem NAS installieren und laufen lassen und dass sich die Geräte nur noch auf das Kodi im NAS zugreifen müssen?

Vorteil wäre dann auf allen Geräten im Haus hätte ich dann immer die gleiche Kodi version und die gleichen Favoriten usw.
 
Kodi ist nicht als Server konzipiert.

Kodi konnte dann nur auf gemeinsame Netzwerkpfade/NAS zugreifen, um MP3s/Videos abzuspielen.

Mit Plex oder Ähnlichem geht es, da sind aber höhere Hardware-Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei Kodi zuhause :D
ist aber auch nicht schlimm

gibt es sonst noch funktionen die ein NAS kann außer als Datenablage?
 
Und da sind wir wieder bei der Synology DS224+ mit Plex.
Kannst z.b. pihole nutzen nur so als Anregung.
 
Plex ist für mich uninteressant ich möchte bei Kodi bleiben, da ich ja keine Filmsammlung habe sondern nur streame

Was ich später sehr wahrscheinlich nutzen möchte wäre Home Assistent und eventuell PiHole oder Adguard
Ich dachte man installiert das auf einem Rasberry Pi oder würdet ihr das auch auf dem NAS laufen lassen?
 
NAS kann das auch.

Aber nicht jeder NAS. RAM/CPU mit mehr Ausstattung kostet Aufpreis usw.

Da hat die Synology die Nase vorn, wenn es um Community/freie Software/App geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei Kodi zuhause :D
ist aber auch nicht schlimm

gibt es sonst noch funktionen die ein NAS kann außer als Datenablage?
Videoüberwachung
Plexserver
Synology Office
Chat-Programm (wie WA oder Signal)
Virtuell Machine Manager (installieren und bereitstellen von virtuellen PCs)
Container (ehemals Docker)
Eigenen Mailserver bereitstellen
Webseite bereitstellen
und und und...

aber wie schon näher erläutert: Stark Hardwareausstattungsabhängig
 
Zurück
Oben