So ihr Lieben,
ich habe mittlerweile etwas mehr in Erfahrung gebracht:
Vorhanden ist ein Sky-Receiver, der soll, so wie er ist, auch erhalten bleiben. Sky ist für das Bügelzimmer
nicht notwendig. Dort ist es eher noch so, daß ein Receiver hingestellt werden muss, welcher noch einen SCART-Anschluss hat. 4K ist dementsprechend auch kein Thema...
Die ganzen gedanklichen Komplikationen, die hier diskutiert wurden, sind also (glücklicherweise) überhaupt nicht relevant.
Ich denke mal, so wie ich das verstanden habe, lässt sich das mit zwei Boxen lösen, auf denen beiden ein Wahl-Image, also VTi, openPLI, openATV oder whatever läuft, oder!?
Ich würde mich also freuen, wenn es Empfehlungen für entsprechend zwei Boxen gäbe:
a) einen "Master", der irgendwo im Haus platziert wird, wo SAT & LAN vorhanden sind (und noch ein TV für die Grund-Einrichtung). Der darf ruhig leistungsmäßig ein wenig besser sein und sollte im Optimalfall in der Lage sein, zwei unabhängige Streams zur Verfügung zu stellen, einmal für den "Slave" im Bügelzimmer und einmal noch für WLAN (TV-Schauen auf dem Tablet z.B.).
b) einen "Slave", der dafür da ist, einen Stream als virtuellen Tuner einzubinden, den er dann via SCART auf einem angeschlossenen TV ausgeben kann und bei dem noch "klassisches" Kanal-Zapping möglich ist.
Lüfterlos wäre prima.