Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung: Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9 (USB-Cardreader)

Im Openwrt gibt es meines Wissens nach keine udev , darum hat derdigge damals den Watchdog gebaut um eine ähnliche Funktion für das Zuweisen der Serial bei den USB Readern zu ermöglichen. (Der Watchdog hatte ursprünglich auch noch die Aufgabe den Ausfall eines USB-Readers zu erkennen und ihn neu zu starten, diese Funktion ist aber gefallen!).
Der richtige Spezialist für Openwrt ist m.E. derdigge, vielleicht kann er sich diesbezüglich mal dazu melden.
Bei Verwendung von Debian am Pogo ist die Adaptierung von Post#1 natürlich möglich.

Und ja, wir sind bei OpenWrt in der aktuellen Version 18.06.1 bei Kernel 4.14.63.

Mal eine generelle Frage:
Wenn es doch ein Bug im Kernel ist, könnte man diesen dann nicht fixen?

Das Problem ist ein beseitigter Bug im Serial Modul des Kernels.

Ich hatte dies nur im 1. Post gelesen.

Habe jetzt nebenbei auch das mit dem "Setserial" installiert und konnte so. ca. 25ms rausholen.
Bei der HD01 habe ich jetzt ECM Zeiten zwischen 305-315ms.
Allerdings hab ich mir leider mein IPC+IOBroker zerschossen und musste dieses neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
low_latency funktioniert auch bei der Fritzbox 7490

Nach Update auf 7.01 hatte ich auch höhere ECM Zeiten mit easymouse Reader.

Fest verlinkte easymouse unter Freetz udev_first anpassen.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Serial eures Readers", SYMLINK+="ReaderName", RUN+="/bin/setserial /dev/ReaderName low_latency"

Fritzbox neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
low_latency funktioniert auch bei der Fritzbox 7490

Nach Update auf 7.01 hatte ich auch höhere ECM Zeiten mit easymouse Reader.

Fest verlinkte easymouse unter Freetz udev_first anpassen.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Serial eures Readers", SYMLINK+="ReaderName", RUN+="/bin/setserial /dev/ReaderName low_latency"

Fritzbox neu starten.
Bei mir auf der 7390 funktioniert es nicht.

Hast du die Anpassung beachtet.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Serial des Readers", SYMLINK+="ReaderName", RUN+="/bin/setserial /dev/ReaderName low_latency"

Habe apt-get update eingegeben und dann kam das:
pi@raspberrypi:~ $ apt-get update
Reading package lists... Done
W: chmod 0700 of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Operation not permitted)
E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied)
E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/
pi@raspberrypi:~ $

Hi,

überall "sudo" davor.

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lesen hilft.

Überall "sudo" davor...