Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

...der Einfallswinkel beträgt ~30°, kannst dir aus 2 Leisten einen Winkel mit 30° anfertigen, den waagerecht an die Antenne halten (Wasserwaage) und dann über den anderen Schenkel drüber peilen.
Da darf dann nur Himmel zu sehen sein!

Achso das ist für den richtigen einfallswinkel das erklärt dann einiges. Ja das haut ja hin dass mit dem Himmel ich meine das LNB selber ist ca aufs Dach gerichtet da sollte der einfallswinker doch auch klappen oder sehe ich das nun falsch?

...wohin der LNB schaut ist vollkommen uninteressant, das richtet sich nach der Form des Spiegels.
Den Winkel direkt an die Mitte des Spiegels halten.
Der Winkel des Feedarmes spielt überhaupt keine Rolle.
30° sind nicht sehr steil!

hast du eventuell ein bsp wie das aussieht? Kann es mir grad nicht vorstellen aber selbst wenn ich das nun teste genauen blick habe ich ja trotzdem nicht wohin der Winkel zeigt und als ungefähr angaben könnten die von mir hinterlegten ja eig reichen wenn ich keinen denk fehler habe.

Wäre super wenn eventuell jemand mit ahnung in der nähe wäre (plz. 31737)

...wieso hast du keinen "genauen Blick"?
Wenn du 2 Leisten in einem Winkel von 30° aufeinanderschraubst, den einen Schenkel auf eine Wasserwaage legst, Wasserwaage in die Mitte der Schüssel, und über den anderen Schenkel peilen.
Kann doch nicht so schwer sein!

Ich sag Euch leute, das wird nix. Das haus ist zu nah und zu hoch. Links davon das haus ist weiter weg, den versprung nach hinten in der fassade sieht man.

...könnte schon sein das du Recht hast.
Aus solchen Bildern ist meist durch die Perspektive nicht viel zu erkennen.
Habe mich selbst auch schon verschätzt.
Ich nehme in kniffligen Situationen einen Ständer mit, 60er Schüssel ran, Messgerät anschließen und sich von Sat zu Sat, erst von einer Seite, dann von der anderen Seite ran tasten.
Dann weiß man genau wie weit man nach Ost oder West an diesem Standort kommt. und kann sich dann nach einem alternativen Ort umsehen.

hast du eventuell ein bsp wie das aussieht? ..........)
Schau mal in folgendem Link in der Grafik unten rechts ist dargestellt wie die Einstrahlung des Satelliten über den Spiegel zum LNB geleitet werden.

An deinem Standort kommt die Sateinstrahlung des Astra 19,2 im Neigungswinkel von ca. 29,5° rein.
Wenn also der Feedarm so einigermaßen Richtung Astra 19,2 zeigt, kannst du auch mit der Smartphone App "Wasserwaage" den Winkel von 29,5° einstellen, das Smartphone an die Unterkanne des Spiegels so anhalten, dass du über die Kannte des Smartphones, über den LNB hinweg in den Himmel zum Astra 19,2 schauen kannst. Da sollte dann eben auch Himmel zu sehen sein und nichts vom Nachbarhaus. Eine zweite Person die das Smartphone im richtigen Winkel hält kann hilfreich sein.

Wenn das wirklich knapper sein sollte als berechnet, würde es ja mit dem Teufel zu gehen, wenns beim Nachbar (ist der östlich oder westlich von dir?) gerade noch über den Dachfirst reicht und du deinen Mast genau in die Abschattung eines Kamins gebaut hast. Dann müsste es aber in der östlichen Balkonecke klappen.

Jetzt mal ohne witz radlermo wenn es an dem Kamin liegt dann lache ich wirklich. Wie u040201 schon bemerkt hat sind die Gebäude versetzt jedoch in dem ich Wohne auch und der Nachbar mit der Schüssel ist links neben mir sprich es ist der selbe abstand zu dem gebäude jedoch hat er keinen Kamin im Weg. Wenn es nach dishpointer geht und die Linie stimmt dann ist sogar das Vordere Gebäude sogar noch angepeilt.

Das ist der Weg denn mein Nachbar angeht:
und hier meiner voll durch den Schornstein :D :

Ich werde die Schüssel mal wirklich auf die andere seite des Balkons stellen und es noch einmal testen wäre doch gelacht wenn es dann wirklich Funktioniert

So habe die Stange nun auf die andere seite des Balkons gestellt und auch beide Schüsseln getestet und auch beide LNB's leider immer noch ohne erfolg.

Damit wäre der Kamin als Verursacher auch raus!

Nächster Versuch:
Wenn es mit 19,2°E erst mal nicht klappt, schlage ich vor du suchst mal einen Satelliten der definitiv nicht vom gegenüberliegenden Gebäude abgeschattet werden kann.
Ich habe das mal mit dem Dishpointer geprüft und empfehle z.B. 12,5°W. Gib diesen Sat also beim Dishpointer ein damit du die Neigung und Azimutrichtung erhältst.
Versuche dann mit diesem

Transponder Singnal zu bekommen und nach Transpondersuchlauf sollte das Programm KTO laufen.
Alternatv,

und es sollte RIT TV laufen.

Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen wenn ich dazu komme. Diesen Monat hat meine Arbeit wieder angefangen so dass ich leider wenig zeit für die Schüssel habe

Das problem ist gelöst heute war mal mein Nachbar da der hat das ganze komplett anders angepackt. Er hat die Stange einfach genommen und damit paar mal über der Balkon gegangen bis empfang da war :D zum ersten mal dass ich gesehen habe dass es einer so macht aber hauptsache es hat Funktioniert ^^

Und wieder bestätigt, kaum macht Mann richtig, schon gehts! :hell

Danke für die Rückmeldung. :good:(Ist leider nicht für jeden selbsversändlich.)

Na dann mal allzeit guten Empfang!

Und woran lag es nun? War dein Winkel völlig falsch? Oder war doch irgendwas im Weg, wenn er mit der von dir montierten Antenne nur hin und her gegangen ist?
CU

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Zurück
Oben