Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Möglicher Empfang Astra?

AW: Möglicher Empfang Astra?

Und das wird nicht besser wenn ich die Oberkante des unteren Balkons nehme. Ich stand ja ganz untern. Da fehlen ja auch noch 1 bis 2 Meter bis der Balkon überhaupt anfängt

Ganz einfach und primitiv kannst du es selber mal grob abchecken.

Benutze dazu ein möglichst großes Geo-Dreieck mit 30°/60° Winkel.
Der Astra 19,2 steht ca. bei 30° am Himmel (je nach Wohnort).
Richte die lange Kathete möglichst waagerecht aus, entlang der Hypotenuse (längste DreieckKante) schaust du zu Himmel.
Hast du freie Sicht zum Himmel dann sieht es gut aus.

mlG

So geht es auch und hiermit :

kannst Du es ausrechnen.

Das mit dem Geo-Dreieck müsste ich probieren. Nur wo treibe ich das auf :emoticon-0122-itwas

Irgendwie muss ich das hinbekommen auch wenn es vielleicht der Nachbar eine drüber anbringt.
Ich habe keine Lust auf Kabelfernsehen.

Hallo djrush86,

in den beiden App-Bildern in deinem Eingangspost ist Astra 19,2 auf total unterschiedlich hohen Stellen zu sehen. Da passt schon was nicht. Also Handy vorher kalibrieren.
Du scheinst die Bilder auch irgendwo vom Boden aus geschossen zu haben. Richtig wäre von der bzw. den Stellen zu knipsen, wo später etwa die Unterkante des Spiegels sein wird/kann.

Wenn das Spiegel-Equipment vorhanden ist, kann man natürlich auch einfach mal probieren, aber es gibt Ende Februar Anfang März auch noch die Möglichkeit den Empfangsmöglichkeit mit Hilfe der Sonne (sofern sie scheint) zu erkennen. Da fährt die Sonne die Laufbahn der Satelliten ab, so das sie zu bestimmten Uhrzeiten hinter einem bestimmten Satelliten steht. Das heißt, überall wo zu diesem Zeitpunkt die Sonne hin scheint, also kein Schatten ist, ist auch der Empfang möglich.
Auf dieser Seite

gibt man seine Adresse und den gewünschten SAT ein und erhält unten eine Tabelle mit den Zeiten.

Für deinen Fall sieht das so aus:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Hilfe. Aktuell konnte ich nicht auf den Balkon und vom höchsten Punkt wo die Schüssel angebracht werden soll mir das ganze mit der App anschauen. Die Wohnung ist halt überragend das ich nicht unbedingt deshalb sie nicht nehmen will. Ich denke in 2 Wochen habe ich die Schlüssel und dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Ich weiß das ungefähr 500 Meter hinter mir auch jemand eine Schüssel hat und die ist nicht wirklich hoch ausgerichtet. Zur Not muss ich höflich die Nachbarn dann ober mir fragen und nen kleinen Obolus anbieten damit ich meine Schüssel bei denen anbringen kann. Die Kabel kann man dann ja am Balkon nach unten verlegen. Das mit der Sonne ist ein super Tipp. Kann ich ja mal im Auge behalten

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

So habe es nun endlich geschafft. Habe mir eine selfsat geholt da diese nicht so auffällig ist wie meine alte 80er Schüssel. Empfang war auf dem Balkon und dem über mir nicht möglich. Bei einer Nacht und Nebel Aktion sind wir aus den Dachfenster heraus und auf den obersten Balkon oben drauf. Dort die Schüssel angebracht und Kabel hinter dem balkon zu mir nach unten verlegt.

Nun habe ich mit einem sateliten Finder an der selfsat und per smartphone die Schüssel bestmöglich ausgerichtet. Komme zb bei Pro7 HD auf snr:76 agc:93 ber:14

Sind die Werte so in Ordnung? Keinerlei Probleme mit irgend einem Sender auch in hd. Was bedeutet eigentlich der ber wert. In meiner alten Wohnung mit einer 80er Schüssel War der immer 0

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

@djrush

der BER Wert ist eine Fehlerkorrekturanzeige. Bei normalen Bedingungen sollte der 0 sein. Da er bei dir nicht bei 0 liegt bist du schon im Grenzbereich und hast wohl keine Schlechtwetterreserve. Lass es erst mal so laufen, bekommst du Probleme bei Regen oder dicken Wolken ist aber nachjustieren angesagt.

Sind aber nur wenige Sender wo ein ber wert auftaucht und dann auch nur zwischen 4 und 14

Hier bleibt wirklich nur abwarten, wie es bei starkem regen wird. Dann einen ptimierungsversuch starten. Bei einem normalen lnb kann man ein feuchtes tuch drüberlegen, um den regen zu simulieren.

Würde auf jeden Fall noch nachjustieren bis BER überalle bei 0 ist, das geht auch mit der Selfsat. ;-)

-supraracer

Muss ich nochmal ne Nacht und Nebel Aktion starten. Bin erstmal froh nach 4 Wochen endlich wieder sateliten Fernsehen zu genießen ;)

So habe jetzt meine quad plus wieder. Ohne an der Schüssel zu justieren über 85% Signal und ber konstant bei 0. Hat die quad bessere tuner als die atemio 6000

Zurück
Oben