Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Kaufberatung neuer UHD Receiver erforderlich

MN4N

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
70
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Einen schönen guten Morgen,
Mein VU+Duo4K macht mir immer mehr Sorgen, die Boxen funktionieren eine nach der anderen immer weniger.

Jetzt wollte ich mir eine Dreambox kaufen, da viele meiner Kollegen meinen, die würde länger halten.

Bei meiner Suche bin ich auf die "Dreambox ONE UltraHD" gestoßen und fand sie sehr interessant, da man auch Android auf der booten könnte.
Meine Anforderungen sind eigentlich ganz gering ;)
  • Die Box muss Power haben (am besten ein neueres Modell)
  • einen Card Slot für meine HD+ Karte (würde auch ohne gehen, da ich auch alles über den RPi laufen lassen kann)
  • muss eine Linux Basis haben, um ein anderes OS hinauf zu flashen
  • 2x DVB-S2X
  • LAN Anschluss
Die Box wird selten dafür benutzt, um selbst darauf TV zu gucken. Wir nutzen sie eigentlich hauptsächlich als Stream Server, wo wir alle Chromecast Geräte im Haus dran angeschlossen haben. Die Aufnahme kann auch über Netzwerk möglich sein, wenn es denn funktioniert. (Mit meiner VU+ konnte man sich nie darauf verlassen)

Ich habe gesehen, dass die Dreambox ONE UltraHD von 2019 ist, hat das noch einen Sinn die zu kaufen, oder wird sie auch gleich nicht mehr produziert, wie einige meine VU+ Boxen. Hat vielleicht einer von euch eine alternative Kaufberatung? Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mir sehr gerne eine Box kaufen, die mich die nächsten Jahre in Ruhe lässt und einfach nur läuft ;)

Vielen Dank für eure Tipps,
MfG,
MN4N
 
Ich habe gesehen, dass die Dreambox ONE UltraHD von 2019 ist, hat das noch einen Sinn die zu kaufen, oder wird sie auch gleich nicht mehr produziert,

Nicht nur dass alle Dreamboxen nicht mehr produziert werden, auch Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche kann man bei einem längst insolventen Unternehmen nicht mehr erwarten.

Dass der/die Vu+ Duo 4K Probleme bereiten, kann ganz andere Ursachen als bei der Hardware haben. Welche Probleme gibt es außer das mit den Aufnahmen, die eigentlich gerade mit den Vu+ 4K Receivern problemlos funktionieren, gibt es denn genau? Welche Firmware wird verwendet?
 
Hi, danke für deine Antwort,
Ich hatte OpenVix 6.4 drauf, war aber sehr unzufrieden mit dem OS und jetzt habe ich heute mal endlich wieder die Zeit gefunden, PurE2 wieder drauf zu flashen und zu konfigurieren.
In meiner Duo4K habe ich einen Disk, so ist das mit den Netzwerkaufnahmen ja kein Problem (konnte 3 - 4 parallel laufen lassen). Das Problem liegt, wie ich es mir schon gedacht habe, an dem Tuner C. Habe das jetzt auch mit dem Signal Finder auf dem OS bestätigt bekommen. Tuner A/B ist Terrestrisch, Tuner C/D/... sind DVB-S2X.
Resultate bei Tuner C:
SNR: 98%
AGC: 0% [--> nicht gut ;)]
BER: 0
Resultate bei Tuner D:
SNR: 98%
AGC: 89%
BER: 0
Dachte es wäre das Kabel, aber habe es jetzt mit 4 verschiedenen Kabel getestet, dabei ein Neues und ich habe immer dasselbe Resultat bekommen.
Nach Anschluss des Kabels von Tuner D auf den Tuner C, dasselbe Resultat.
Das Problem ist eben, dass ich Aufnahmen tätige und von den Google Chromecast TV's streame. Dies wird nun zum Problem, wenn ein Eingang kein Signal mehr hat.
An den Betriebssystemen liegt es auch nicht, habe es mit VTi, OpenATV, OpenVIX und PurE2 probiert.

Danke,
MfG,
MN4N
 
An den Betriebssystemen liegt es auch nicht, habe es mit VTi, OpenATV, OpenVIX und PurE2 probiert.

Da die Sat-Tuner FBC (FullBandCapture) Tuner mit 8 Demodulatoren sind, wird es an der zur Sat-Anlage unpassenden Tuner-Einstellung liegen, wenn es da Probleme gibt. Die Unterstützung der FBC Tuner von Vu+ 4K Receivern ist in Fremd-Images außer VTI auch nicht immer gut. Beschreibe mal die Sat-Anlage genau, wie sie die offensichtlich beiden Sat-Signale zur Verfügung stellt und wie die Tuner eingestellt sind.
 
Guten Tag,
Ja, das könnte sein, auf dem einen Tuner kann ich auch DMAX HD gucken, auf dem anderen nicht. Wenn ich die Zero4K anschließe, bekomme ich auch keinen DMAX HD zu schauen und er findet viel weniger Sender als mit dem Haupt Tuner von der Duo4K.

Die Satanlage besteht aus 2 Köpfen (Astra 19,2 und Hotbird 13). Die Kabel kommen unten im Keller zusammen und werden auf einem 8 Port Sat Switch in die verschiedenen Zimmer weitergeleitet. Die zwei Leitungen, die hier angeschlossen sind, sind beide gleich gut auf dem Tuner C, jedoch der Tuner D hat immer die Probleme, bzw. der Tuner der Zero4k.

Es hat immer mit dem PurE2 Image funktioniert, hatte nie Probleme, jedoch jetzt läuft es auch auf dem nicht mehr sauber, besser als auf den anderen, aber trotzdem nicht perfekt. Wollte gestern einen Film aufnehmen, nach dem Aufnahmestart hatte ich nur noch ein schwarzes Bild auf dem TV bzw. Google Chromecast TV

Grüsse,

MN4N
 
Hi, danke für den Tip. Das werde ich mal probieren, jedoch nachdem DMAX HD nicht auf der Zero4K funktioniert hat, habe ich die Sat xml der Duo4K genommen. Das Problem ist jedoch, warum funktioniert DMX HD auf dem Tuner C und wenn dieser besetzt ist und ich ihn auf dem Tuner D gucken muss, geht nichts mehr.

Ich denke, ich setze mir auch wieder OSCAM auf dem Raspberry Pi auf, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da im großen Ganzen alles besser lief. Auch wenn auch da DMAX nicht funktioniert hat. Als würde er auf dem zweiten Tuner bzw. der Zero 4K die Bandbreite abschneiden.

Danke

Edit:
Ein anderes Problem was auch immer wieder auftaucht, ich habe ein Google Chromecast TV über HDMI an den In angeschlossen und auf Programm 10 gelegt. Jetzt kann meine Frau dann unbeschwert Netflix und Co gucken ohne viel hin und her zu schalten, leider wird mein Bildschirm auch immer wieder nach kürzester Zeit grün oder blau...
Das hatte ich bisher auch sonst nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte überprüfe deine F-Stecker, das verhalten kenne ich vom Grünspan (Feuchtigkeit im Stecker am LNB) Mal super Empfang mal schlechter Empfang
 
Hi,
Ich habe bei beide Kabel auf den Tuner C angeschlossen, beide funktionieren einwandfrei, jedoch am Tuner D sind beide schlecht.
 
Kann man die Tuner im Receiver mal tauschen?
Also Tuner A gegen Tuner C (z.B.)
Wenn sich dann der Fehler mit wechselt, hat der Tuner einen weg. Bleibt das Problem auf Tuner C muss es am Receiver liegen.
 
Hi,
ja, das habe ich mir auch gedacht, außer es ist was mit dem Treiber, wie vorhin erwähnt, vielleicht schmeiße ich dann doch mal das VTi Image drauf, um sicherzugehen, dass es auch mit der nicht geht bzw. geht.
 
Ich finde die ZGemma sehr gut, weil es dafür neben OpenATV auch mindestens zwei verschiedene Images auf Neutrino Basis gibt. Ich habe zwar die Kabelversion (H7C), bin mit der aber sehr zufrieden.

Und sofern das Produktbild bei Amazon stimmt, handelt es sich bei der dort angeboteten H7S um die neuere Version, bei der man eine 2,5" HDD/SSD hinten einschieben kann, ohne dazu das Gehäuse öffnen zu müssen.
 
Zurück
Oben