Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess/Cryptoworks EMM Bug bis zur r8377!
Hallo zusammen!
Wollte euch nur mal auf ein aktuelles Problem der oscam r8297 (und alle anderen bis r8376) aufmerksam machen. Dieser tritt in Verbindung mit oscam Server Versionen ab r8377 auf!
Ich betreibe eine HRT Viaccess Karte im HS und diese Empfing nach einem Versionsupdate des oscam Server von r7938 auf r8516 keine EMM's mehr ohne Änderung der Configs.
Dann habe ich die Fehlersuche begonnen und habe den neuen Parameter "EMM-Reassembling" ab der r8377 entdeckt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Ergo ist es ein Viaccess Problem und nicht Kartenspezifisch!
Trotz mehrmaligen Versionswechsel Serverseits war erst einmal kein EMM Empfang ab r8377 möglich!
Habe sodann im Streamboard ein Ticket eröffnet:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Wie man lesen kann ist das fehlerfreie empfangen von EMM's für Viaccess ab Server r8377 nur mit oscam Client Versionen ab r8377 ohne Änderungen der Config möglich.
Mit oscam CLIENT Versionen VOR r8377 soll man in der oscam.server des READERS den Paramter "EMM-Reassembling = 0" manuell in der oscam.server setzen. Im WebIF erscheint er noch nicht!
Aber auch der dokumentierte Parameter der Abhilfe schaffen soll funktioniert bei mir nicht!
Also achtet auf eure EMM-Versorgung der Viaccess Karten mit aktuellen oscam Revisionen!
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Aus aktuellem Anlass nochmal eine weitere Information:
Das Problem wurde für das HDMU Image bereits gelöst, es liegt eine funktionierende Oscam R8523 auf dem Feed!
Diese Version funktioniert wieder tadellos mit AU, EMM's werden wieder OHNE Änderung der Parameter/Configs geschrieben :emoticon-0137-clapp
EDIT:
Natürlich nicht nur für das HDMU Image! Alle Oscam REV's ab 85xx sollten wieder sauber mit EMM's versorgen...
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Nur finde ich im trunk in den changelogs nichts was drauf hinweisen würde, daher meine Vermutung, dass die HDMU Leutz oscam selber gepatcht haben ohne die Änderungen in den trunk einfließen zu lassen - also exklusiv für deren feed.
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Ist jetzt anders gelöst. Das EMM reassembling kann nun für jeden user-account separat geschaltet werden und ist für dvbapi per default aktiv.
Das reader setting "emmreassembly" ist dafür rausgeflogen und in die user-account settings gewandert.
Der Viaccess Part wurde an seiner Funktionsweise nicht geändert, daher wäre Feedback von Besitzern von Viaccess SCs nicht schlecht.
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Hab mir grad die REV 8589 kompiliert und teste das mal mit meiner HRT Viaccess 3.0 Karte....
AU mit EMM hier erfolgreich getestet für HD+ NAGRA (1830,1843) HRT VIACCESS (0500) & MTV CONAX (0B00) Laut Timeline ist der Parameter ja nur verschoben und nicht geändert von daher war mir fast schon klar das es funktionieren würde!
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Danke fürs Feedback!
So klar war das aber auch nicht. Hab da schon paar kleinigkeiten geändert (emm buffer z.B.). Konnte es selber mangels viaccess SC nur mit meiner 0d95 CW testen.
Es sind aber nocht weitere Anpassungen nötig um einen Problemlosen Betrieb zu gewährlseiten wenn mehrere gleiche SCs im System sind mit aktivem AU.
Verstehe nicht so recht wie du das meinst aber "Anpassungen" habe ich gar keine vorgenommen und betreibe 4 Karten am Igel für HS!
EMM-Cache steht bei mir schon seit ich denken kann auf 1,1,2 ...
AW: oscam - Neuer Parameter EMM Reassembling - Viaccess EMM Bug bis zur r8377!
Ich meinte Anpassungen im code (das changeset ist auf meinen Mist gewachsen). Da haben sich auch gleich zwei Bugs eingeschlichen die depp0n und gfto aber gleich erkannt und beseitigt haben.
Wie gesagt, aktuell kann es noch zu Problemen kommen wenn auf einem System zwei Karten des gleichen cryptsestems (via oder cw) gleichzeitig von einem user aktualisiert werden.
gfto hat jetzt auch das reassembling per default für alle clients eingeschaltet, wobei ich jetzt im nachhinein nicht mehr so begeistert bin von dieser Änderung da es evtl. bei Viaccess zu Problemen kommen könnte wenn man eine Kaskade aus oscam-instanzen fährt und der User nicht auf die korrekte config achtet.