Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server von ipV4 auf DS Lite umstellen möglich ?

bimmler

Premium
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
663
Lösungen
2
Reaktionspunkte
133
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo. Ich betreibe einen kleinen Oscam Server um auch in meinem Schrebergarten TV schauen zu können.

Bisher habe ich VDSL 100 mit nativen ipv4, nun bin ich umgezogen und an der neuen Adresse habe ich massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen und einer nun dauerhaften Drosselung von 100 MBit auf 32 MBit. Das ist viel zu wenig…

Daher stehe ich kurz davor das Handtuch zu werfen und auf Kabel Internet umzustellen. Dort gibt es aber nur das Scheiss DS Lite.

Gibt es irgendwo gut verständliche Anleitungen wie ich meinen Server über DS Lite weiter von außen erreichen kann ?

Oscam kann bereits ipV4 und ipV6.

Vielen Dank für eventuelle Tips :)
 
Eine einfach Variante wäre Tailscale zu nutzen. Dann brauchst du keine Ports aufmachen und IPv4, IPv6 , DSLite alles egal.
Dein Oscam Server kann bestimmt Tailscale, die Frage ist, was steht in deinem Schrebergarten als Client?
 
Ich hatte auch mal einen DS-Lite Anschluss, von Deutsche Glasfaser.
Bin dann gelandet. Damals hatte das aber noch 5 Euro im Jahr gekostet, nun sind die Preise leider etwas höher.
 
Eine einfach Variante wäre Tailscale zu nutzen. Dann brauchst du keine Ports aufmachen und IPv4, IPv6 , DSLite alles egal.
Dein Oscam Server kann bestimmt Tailscale, die Frage ist, was steht in deinem Schrebergarten als Client?
Mein Server ist ein Pogoplug mit OpenWRT. Eine aktuelle Oscam wurde mir hier im Forum freundlicherweise erstellt, weil meine nie lauffähig war. Theoretisch kann OpenWRT auch VPN, dies aber darauf zu bekommen ist glaube nicht ganz so einfach und bin auch daran gescheitert.

Momentan habe ich auch ein VPN über Wireguard am laufen, dies aber direkt in der FRITZ!Box.
 
Ich hatte mal gelesen das ne Verbindung über ipv6 nun auch möglich sein soll bei der wireguard über avm. Bei uns gibt's auch nen Anbieter der hat ausgebaut auf vectoring und möchte fast 90€ für eine eignen Ipv4 Adresse.
 
Ja ich muss mich mit der Thematik mal genau auseinander setzen, sollte halt günstig und einfach sein :)

Hier steht auch was, was eigentlich so wie bei mir ist (sein sollte zukünftig):

Oscam mit ipV6

Ich hatte mal gelesen das ne Verbindung über ipv6 nun auch möglich sein soll bei der wireguard über avm. Bei uns gibt's auch nen Anbieter der hat ausgebaut auf vectoring und möchte fast 90€ für eine eignen Ipv4 Adresse.

Das habe ich ja Momentan, also fast. Aber halt als richtigen VPN Service um meine Aktivitäten zu verschleiern. Glaube nicht das man einen zweiten Wireguard Dienst in der Fritte laufen lassen kann.

Hab mir mal die Seite durchgelesen. Viele Infos….für mich schon fast zu viele Infos :)

Gibt’s….vielleicht hier irgendwo…..ein Tutorial bezüglich Tailscale, dessen Einrichtung und Oscam ?

@Osprey : Du scheinst dich sehr gut mit der Thematik auszukennen und hast vieles Realisiert. Man könnte bestimmt auch von Langzeiterfahrung sprechen :)

Kannst du mir sagen, welche von den mehreren Möglichkeiten die es scheinbar gibt, die leichteste und schlankeste Variante wäre für einen „Anfänger“ ?

Bin zwar schon lange dabei, bisher war es aber so das ich mit ach und Krach so gerade eben das geschafft habe umzusetzen, was wirklich nötig war. Dann vergehen einige Jahre wieder und ich habe 80% vergessen.

Mein Server ist ein Pogoplug (glaube E02) mit Open WRT und mein Router eine FRITZ!Box.

Wenn ich von VDSL auf Kabel umstelle (gezwungener Maßen), werde ich mit Sicherheit auch wieder einen Fritte haben.

@ all : Das soll jetzt nicht heißen das ihr keine Ahnung habt…..Will nur mehr Ideen sammeln :)
 
Wenn man nur auf einer Seite der Verbindung DSlite hat, also hier dem OScam-Server, und auf der anderen Seite mit dem OScam-Client eine „echte“ IPv4, dann kann man selber eine VPN-Verbindung zwischen den Routern ausgehend vom Server zum Client aufbauen. Also in umgekehrter Richtung, wie man es sonst denken würde.
 
@bimmler
du kannst den wireguard-vpn auch auf dem Pogoplug-E02 unter Openwrt installieren.
(am besten noch das Package "qrencode" dazu mit installieren)
 
Tailscale ist unter Openwrt auch verfügbar.


Und auch unter oATVsoll Tailscale funktionieren, da ich kein oATV nutze, kann ich das nicht bestätigen. Aber im oATV Forum gibt es Anleitungen dazu.
 
Also wireguard oder Tailscale auf dem Pogo installieren…..dann schau ich mal und melde mich noch mal bei konkreten Problemen.

Meine verbindungsabbrüche bei meinem VDSL hören trotz drosselung der Geschwindigkeit nicht auf……werd in den Sauren Apfel beißen müssen und werd dann meinem Anbieter Bescheid geben das die mich auf Kabel umstellen….Tschüss native ipv4 :cry:
 
Wer sagt dir, dass es mit Kabel besser wird?
Mal winmtr getestet und geschaut wo Probleme liegen könnten?
Was sagt denn der ISP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon ein Techniker vor Ort. Der hat im Schaltkasten der an der Straße irgendwo steht, mein Anschluss umgelegt in der Hoffnung das es besser wird. Wurde leider nicht. Vorher wurde halt schon gedrosselt von 103 Mbit auf 61 MBit, weil meine Leitung zu viele Störungen hatte, mehr würde nicht gehen sagte man mir. Vorgestern war sie sogar auf 31 Mbit gedrosselt…. Bisher keine Besserung. Jeden Tag sind sie Abbrüche mehrfach…das nervt extrem…..da ja heute wirklich alles übers Internet läuft.

Daher denke/hoffe ich das ich solche Störungen über Kabel nicht mehr habe.
 
Telecom?
Fritzbox?

DSL Syncrate begrenzen​

Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung (DSL Syncrate), sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist. Begrenzen Sie die DSL Syncrate daher auf den vereinbarten Wert:
  1. Klicken Sie in der auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Störsicherheit erhöhen​

Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, damit die DSL-Verbindung bei kurzzeitige Störungen des DSL-Anschlusses nicht mehr oder weniger häufig abbricht:


Hinweis:Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung geringfügig reduzieren.
  1. Klicken Sie in der auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Stellen Sie den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".
    Wichtig:Wenn der Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt wird, kann eventuell keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben des Reglers.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, wiederholen Sie die Schritte 5. - 7., bis die DSL-Verbindung stabil ist.
 
Zurück
Oben