Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Updaten beim Raspi

AW: Oscam Updaten beim Raspi

Ok mache ich per telnet dann die neue ersetzen und das raspi neustarten?

Ich teste es dann mal:)

Es geht jetzt doch habe raspi neugestartet:D

Habe jetzt Oscam-1.20-unstable r9989 drauf:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Es geht jetzt doch habe raspi neugestartet:D

Habe jetzt Oscam-1.20-unstable r9989 drauf:thumbup:

Trotz Null-Ahnung trotzdem zum Ergebnis gekommen!

Meiner Meinung nach einer der Gründe, warum PayTV Anbieter weiter Wettrüsten; Wegen Hinz und Kunz die CS betreiben, aber wenn etwas nicht so ist wie in der Anleitung, vollkommen aufgeschmissen sind, und keine Ahnung mehr haben.
Sieht man auch an dem Schriftwechsel hier.. Von der Thematik nicht die Bohne Ahnung.

Ich finde es erschreckend das solche Personen auch nocht Support bekommen. Sie schaufeln das PayTV Grab nur noch tiefer indem man solche unwissenden auch noch auf die Sprünge hilft.

Klar kann man nicht alles wissen, aber einem die Basics noch bei zu bringen ist nicht gerade förderlich für die 'Szene'.

.... aber wenn etwas nicht so ist wie in der Anleitung, vollkommen aufgeschmissen sind, und keine Ahnung mehr haben....

schwieriges Thema, bin da auch noch sehr zwiespältig mit meiner Meinung ... du bekommst hier die Clients komplett fix und fertig (Hardware und Software incl. Oscam) muss nur noch deine Caid nennen und dein Subnetz zu Hause und wenn das nicht reicht kommt Teamviewer zum Einsatz ... ob das der richtige Weg ist, ich weiß es nicht ... wäre auf jeden Fall mal ein eigens Thema Wert!

Viel schlimmer als daß es am Ende - irgendwie - funktioniert finde ich aber den Part, der dann womöglich nicht funktioniert.
Es gibt einfach überhaupt kein Bewußtsein dafür, daß so ein Pi oder E2-Receiver ein potentes Linux-System ist, von dem aus man - sobald man Zugriff hat - ganz erstaunliche Dinge im ganzen Netzwerk tun kann.

Da ist es dann auch nicht gerade förderlich, wenn viele der Hilfestellungen auch eher schlecht sind ...

Und mal was zu diesem IPC:
Ich stehe mit dem System geistig ziemlich auf Kriegsfuß.
Das Vollballern der rc.local ist in meinen Augen nicht ihr Sinn und Zweck, trotzdem macht IPC das ...

Es gibt unter Linux genug etablierte init-Systeme wie SysVinit, upstart oder systemd, die genau richtig dafür sind, oscam zu starten, neu zu starten oder auch zu beenden.
Und mit den ganzen aberwitzig umbenannten oscam-Binaries und seltsam abgelegten Configs ist IPC dann am Ende undurchschaubarer, als wenn man sich einfach an die Norm gehalten hätte.

Wenn ich auf 'nem IPC-Server nach Fehlern suchen soll und stelle als erstes mal fest, daß es kein /var/log/oscam[.log] und kein /usr/bin/oscam gibt, dafür aber binaries unter /var, Programmstarts ohne PID-Ablage in rc.local und ähnliche Schoten, dann springe ich kurzfristig aus der Hose und dengel das komplett neu.
Das ist doch das pure Chaos.

Richtig:
1. Binary als "oscam" nach /usr/bin (Von mir aus auch /usr/local/bin )
2. Das SysVinit-Script "softcam" (Von mir aus auch "oscam" benannt) nach /etc/init.d
3. echo alias o=\'/etc/init.d/softcam\' >> ~/.bash_aliases
4. update-rc.d softcam defaults
5. Configs nach /etc/tuxconfig/config/oscam (Angelehnt an den Speicherort auf anständigen E2-Boxen) oder auch vereinfacht nach /etc/oscam

Fertig ist ein normgerecht installierter oscam, der sich genauso verhält wie jeder andere Quark auf dem Linux-Server auch.

So wie man mit
/etc/init.d/samba restart
den Samba-Server neustartet, startet dann auch
/etc/init.d/softcam restart
die softcam (Also oscam) neu.

Und weil wir ein alias "o" angelegt habe, geht's dann IPC-like auch mit
o restart
o stop
o start

IPC ist irgendwie von hinten durch's Knie ins Auge das, was auf jedem Linux eh schon drauf ist.

Ab Debian Jessie braucht man dann halt 'ne systemd-Config statt eines SysVinit-Scripts ... oder einfach die sysvinit-Kompatibilitätsschicht für systemd.

Zurück
Oben