Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Probleme mit Windows 11beim löschen von Icons auf dem Desktop

Nobody is reading this thread right now.

Toras07

Newbie
Moin,

ich habe auf meinem Laptop ein Problem mit Windows 11, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wenn ich ein ICON auf dem Desktop mit rechts anklicke, um es zu löschen, wird der Mauszeiger zu einem blauen Kreis, der sich dreht und die Anwendung bzw. das Kontextmenü lässt sich nicht öffnen / reagiert nicht mehr.
Auch der Versuch eine andere Anwendung zu öffnen funktioniert dann nicht mehr.

Es ist, als wenn der Cursor eingefroren ist. Er lässt sich aber noch über den Bildschirm bewegen, man kann nur keine Anwendung / Kontextmenü öffnen (auch keine MS Anwendung) bzw. ein ICON löschen. Dieses mit dem "einfrieren" passiert aber nur bei Anwendungen, die nicht von Microsoft sind.

Es hilft dann nur ein Neustart. Ich kann das ICON natürlich auch über die entf-Taste löschen, aber der Fehler nervt. Über die Taskleiste (Startmenü) lassen sich die Anwendungen weiterhin nutzen

Bei meinem PC handelt es sich um einen Laptop, Acer Aspire 5 Notebook, A517-53.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Toras

Vorweg eine Frage: Verwendest Du Zusatzprogramme für die Einstellung von Taskleiste und Startmenü wie z.B. den ExplorerPatcher? Dann bitte deinstallieren und erneut versuchen.

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es von Microsoft ein recht praktisches kleines Hilfsprogramm zur Diagnose und Behebung von Windows Datei- und Ordnerproblemen: winfilefolder.DiagCab (im Anhang).

Lass` das mal durchlaufen und sieh nach, ob das Problem dadurch beseitigt wurde.

Gruß

Fisher

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@ Fisher,

danke für Deine Antwort.

Ich habe das Tool mal durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Dann hatte ich Open-Shell in Verdacht, habe es deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe dann gestern Abend Windows 11 gelöscht und mal frisch Windows 10 aufgespielt. Hier gab es keine Probleme, alles lief einwandfrei. Heute Morgen wieder Windows 11 frisch installiert und die Probleme sind wieder da.

Ich überlege jetzt, ob ich erstmal bei Windows 10 bleibe (bis eventuell mal Windows 12 erscheint), oder ob ich endgültig zu Linux wechsel- Erfahrungen mit Linux habe ich.

Gruß
Toras

Du kannst noch versuchen in der Registry die den Rechstklick betreffenden Einträge neu anlegen zu lassen.

Hierzu regedit ins Suchfeld eingeben und in die Statuszeige folgenden Pfad hineinkopieren:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers

Jetzt löscht Du alle Einträge unterhalb des ContextMenuHandlers mit Ausnahme der Ordner "Sharing" und "Workfolders".

Gruß

Fisher

Zurück
Oben