AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?
Joar... ist aber leider wahrscheinlich auch nur son Blender-Kabel, die db-Angaben sind generell eher ein Marketing-Instrument und können mehr oder weniger auch willkürlich ausgelegt werden und müssen z.B. nicht für breit gefächerte Umgebungsbedingungen gelten... ich bin mir relativ sicher, das ein Kathrein-Kabel das mit 90 oder 100db ausgewiesen wird, in ner fundierten Vergleichsmessung immer noch besser abschneidet, als dieses da... niemand kontrolliert oder reguliert die Verwendung der Termini "HQ" und "PRO", niemand kontrolliert, ob die
einmalig, durch den/im Auftrag vom Hersteller, wenn überhaupt, gemessenen Werte, auf die sich die Marketing-Angabe 130db bezieht, in der späteren Produktion überhaupt noch eingehalten werden, niemand guckt, ob es überhaupt ne ständige QC gibt, die Produktionsfehler aufdecken könnte usw. usf.... einfach deshalb, weil ein unbenannter Hersteller keinen Namen zu verlieren hat
... deshalb landet hier sowas auch eher als Bulkware über Im/Exporteure und Ramschdistributoren, wird eben schnell konfektioniert und kommt dann bei zig Händlern als 20 Meter Ring, oder halt auch mal in nem HAMA-Blister, überall im Handel zum Vorschein ... im Prinzip sagt schon der Endkundenpreis von unter 12 Euro bei draufgabe eines Säckchens goldfarbigem Rund-Schrotts aus, das es mit PRO und HQ nicht ganz so weit her sein kann
Aber, das muss trotzdem nicht heissen, das das Kabel unbrauchbar ist... weil eigentlich reichen 90db und auch noch weniger (ist jetzt nicht mein Tagesgeschäft, daher möge mich hier jemand korrigieren im zweifel: aber ich glaub 75 oder 80db ist eigentlich nur die technische Anforderung) von der Spezifikation für normale S2-Anwendungen sogar schon aus... und wenn 130db dran steht, in wahrheit aber 90db rumkommen, wird das in 90% aller Installations-Fälle zu nem guten, oder wenigstens ausreichenden, Signal führen (und damit auch zu den guten/ausreichenden Bewertungen überall)... deshalb wahrscheinlich erstmal Herzlich Willkommen bei den 10%
Hinzu kommt... die gesamte Kabelage kann sowieso immer nur so gut sein, wie das schwächste Glied darin, dazu zählen nicht nur das Kabel, sondern auch alle Stecker, Kupplungen und sonstigen Bauteile und Geräte, die zwischen LNB und Tuner insgesammt verbaut sind... picken wir mal nur die Stecker raus: meines wissens könnten nicht mal die besten Kompressionsstecker die 130db halten, würden sie denn vom Kabel tatsächlich vorgelegt ... von daher wären selbst real erreichte 130 unterm strich eher nur unnötiger Schnick-Schnack...
Deshalb... guck lieber nicht Primär nur nach den dB-Angaben, das ist oft genau sone Marktschreierei, wie z.B. 14 MPix bei ner Billigkamera zu bejubeln, deren CCD-Sensor eine Fläche in der Größenordnung eines Tic-Tac's hat... ich würd lieber gucken, das das Kabel aus Nachvollziehbarer Quelle kommt... es muss ja nicht gleich Kathrein sein, aber in der Regel ist es wahrscheinlicher, das für eine breite Anwendung und gleichbleibende Qualität gesorgt wird, wenn irgend eine Marke im Spiel ist, die nen Ruf zu verlieren hat... und willst du wirklich was gutes haben, dann achte z.B. eher darauf, das der Innenleiter aus 100% Vollkupfer gefertigt ist, und nicht aus Stahl, verkupfertem Stahl oder Teilkupfer mit Stahlkern, also irgend einer minderwertigeren Variante, wie es auch bei deinem 130db Kabel verwendet wurde, denn nicht ohne Grund wird in der Beschreibung deines Kabels nicht mit einem Wort auf die Zusammensetzung des Innenleiters eingegangen
... vereinfacht ausgedrückt: in reinem Kupfer kann sich die Frequenzwelle halt viel sauberer ausbreiten, als im Stahl oder Mixmetallen... am Rande möcht ich erwähnen, spielt auch schon der Querschnitt und die Form des Leiters eine Rolle, so versagen die Flachband-Fensterdurchführungen nicht nur, weil die Schirmung für den Anus ist, sondern schon deshalb, das der sonst runde Leiter zu einer flachen Fahne ausgewaltzt wurde... behindert halt auch die Ausbreitung der Frequenzwelle...
Wie gesagt, das alles ist nicht mein Tagesgeschäft, aber ich hab halt in sofern brauchbares technisches Verständnis, um zu assoziieren, das da mitunter ganz banale physikalische;-elektrische usw. Gesetzmässigkeiten die zwingende Logik in solchen Behauptungen begründen, von denen ja keine ursprünglich von mir in die Welt gesetzt wurde... und ich lade dich ein... selber nachzurecherchieren... du wirst feststellen, das zwischen dem ganzen Omnipräsentem Halbwissen, Marketingphrasen und Videobild-Artikeln, welche immer und immer wieder rezitiert werden, genau diese Argumentationen auftauchen... nur... eher nur an Orten wie hier oder dann meist von Leuten, die z.B. damit beruflich Geld verdienen oder was studiert haben und aufgrund der vorherrschenden Beratungsresistenz, sich sehr schnell abwenden und dann natürlich nicht so wahrgenommen werden... aber sollte ich irgendwo, logisch begründet, einem irrglauben unterliegen, hab ich nix dagegen, wenn ich hier schlüssig korrigiert werde, es kränkt mich nicht, wenn ich was hinzulerne... Soviel (auweia ist das viel) zum Thema Einordnung der Kabelqualitäten...
Nun die schlechte Nachricht.... ich denke, nach deiner Schilderung jetzt, das du mit deiner Anlage ganz generell Probleme hast und daher noch gar nicht an dem Punkt bist, an dem du die Auswirkungen der Fensterdurchführung überhaupt erkennen kannst... denn, und das wurde dir oben schon mal gesagt, auch die 9,7 ist sehr sehr weit von "wunderbar" entfernt ... im Prinzip ist alles unter 12-13db ist eine unmissverständliche Aufforderung, die Installation komplett zu Überarbeiten, klar kann man auch mit 9db so rein vom hinschauen vom guten Bild reden... aber im Prinzip hast du dann nur noch eine Schönwetter-Anlage... und oft ist es auch so, was mit blossem Auge betrachtet Flüssig und Artefaktfrei wirkt, erweist sich im Einzelframe betrachtet als gar nicht mehr so sauber... und kann z.B. beim umkodieren des Transportstreams, in handlichere Formate wie XviD oder x264, schnell zum massiven Problem ausarten... AUSSERDEM ganz wichtig... kontrolliere die SNR nicht nur auf einem Transponder... nur weil das entfernen der Fensterdurchführung auf Transponder X keine Auswirkung hat, muss das nicht Automatisch für Transponder Y gelten... und natürlich ist es nicht so, das diese Durchführungen generell unbrauchbar sind... aber sie haben in
jedem Falle Negative Auswirkungen... in einer sonst optimalen Anlage reissen die Dinger also das Signal einfach nur nicht weit genug runter, um es ganz unbrauchbar zu machen (knabbern aber an deiner Schlechtwetter-Reserve)... das ist quasi auch schon die einzige Existenzberechtigung dieser Dinger
... trotzdem sollte man das Fenster dann nicht mehr so oft bewegen, nicht mit DECT-Telefonen/Basen in die nähe kommen und von vornherein ein Dutzend auf Lager legen, denn oft sind die Dinger von Hause aus defekt oder ganz Tot, oder gehen halt schnell kaputt... das ist eigentlich auch allgemeiner Konsenz, das die Dinger, wo immer möglich, zu vermeiden sind und eine ganz typische und häufige Fehlerquelle sind...
Wie du jetzt erstmal Weiterverfahren kannst, um den Primärstörer zu identifizieren, ist schnell erklärt: das mit der Fensterdurchführung eingeleitete Trial&Error-Verfahren führst du einfach konsequent weiter, bis du jedes Bauteil ersetzt und als Störer ausgeschlossen... mit jedes meine ich wirklich
jedes... auch jeden einzelnen Stecker... bei so einer Massiven Störung würd ich jetzt z.B. gleich mal von ganz hinten aufrollen, ein neues ganz neues Stück normales 0815 SAT-Kabel nehmen und zuerst mal eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver aufbauen, wenn die 9,7 sich damit immer noch nicht wesentlich verbessern, nochmal die Schüssel justieren und das auch auf mehreren Transpondern gegen prüfen... denn es gibt Transponder die generell schlechter zu greifen sind, als andere... der wo das ZDF liegt, ist da u.a. so ein Kandidat.... ich hab jetzt das WebIF nich so genau im Kopf, aber wenn du ein Android-Gerät hast, wirf ruhig trotzdem nen Blick auf die Dreamtools, der Satfinde in der App hat ne wirklich brauchbare fortlaufende Balkengrafik und das ist auch schnell und intuitiv eingerichtet mit der Box...
Weitere Ansatzpunkte: mal die LNBs vertauschen, ob die schlechten Werte dann auf dem annderen Tuner auftauchen... haste die F-Stecker auch richtig angebracht (das geflecht soll z.B. eben NICHT über den Mantel geklappt werden, wie es häufig gemacht wird usw.), hat sich vielleicht am LNB das Kabel aus dem Stecker gelöst, was dir wegen der Wasserschutz-Tülle noch nicht aufgefallen ist... mal den Reciever resetten/auf Factory Defaults stellen/komplett neu flashen... und na klar... den Stacker mal raus schmeissen würd ich auch als eine der ersten Massnahmen probieren, wenn du das eh schon im Urin hast, das da was ist...
Damit mal genug geschwafelt, hoffe irgend einer der 1000+1 Ansatzpunkte hilft dir weiter oder jemand anderes fällt noch was ein, oder du stolperst selber über was, BEVOR du Ersatz für Teile wie Schüssel/LNB oder gar Receiver auftreiben musst, weil nur noch diese Komponenten übrig blieben... gibt ja sicher noch mehr Ideen... aber bevor es nen schlechtes Gefühl gibt, das ich auf einmal nix mehr Antworte, falls du noch ne Frage an mich direkt stellst... sag ich vorsorglich an, von mir wirds wohl erstmal der letzte Post sein... zumindest der letzte in solch dramatischer Roman-länge
... das ist dann kein bösartiges Ignorieren oder Aufgabe meinerseits... ist nur... der Umstand, dem ich in den letzten tagen die viele Zeit zum totschlagen vor dem Rechner und damit hier im Forum verdanke, wird wohl in den nächsten Stunden hoffentlich endlich überwunden sein... >> lange Geschichte von einem versauten Wochenende, 3 betroffenen Personen, zig betroffenen Rechnern und einer schier endlosen Frickelarbeit bitte hier einfügen <<
... bin dann nur erstmal anderweitig gebunden... von daher wünsch ich dir erstmal vom Herzen Erfolg, das du es schnell gelöst bekommst, ich schau demnächst wieder rein, was sich getan hat
regards.