Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GO 520xSIM-Karte wird im TomTom Navi abgeschaltet.
Also hat das Navi kein SIM-Lock, wie vermutet!
Jetzt müssten andere, die das gleiche Navi oder ähnliche Modelle verwenden, mal berichten, mit welcher alternativen SIM-Karte es funktioniert.
Bis zur Abschaltung von GSM (Edge) sind ja noch ein paar Jahre Zeit.
Ich habe ein TomTom Go 6200 und da kam schon vor zwei Jahren die Meldung, dass Live nicht mehr verfügbar sein wird. Bei mir war es allerdings wegen der 2G-Abschaltung. Da wurde bei der Hardware gespart und deshalb kam die Deaktivierung. Beim 5200 wird es vermutlich die gleiche Einschränkung geben.
Du meinst vermutlich die 3G Abschaltung. Die Geräte laufen allerdings mit dem Uralt-GSM Netz (EDGE) weiter, was für diesen Zweck noch völlig ausreichend ist.
Nein, 2G stimmt schon. Aber war doch schon 4 Jahre her. 3G wird erst Ende dieses Jahr abgeschaltet. In Deutschland wird 2G übrigens immer noch betrieben. Warum auch immer
Die 2G Abschaltung soll laut Telekom in Deutschland bis zum Sommer 2028 komplett abgeschlossen sein. Andere Netzbetreiber werden dann sicher zeitnah nachziehen. Der Widerstand beim GSM-Netz ist in diesem Fall aber aus verständlichen Gründen enorm groß. Daher wird es vermutlich noch zu Verzögerungen über das Jahr 2028 hinaus kommen.
ich habe in einem anderen Forum recherchiert und diesen interessanten Beitrag gefunden
O2-SIM in GO 5200
benrb7 :
Was praktisch wäre, wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine neue SIM-Karte in das Gerät einzulegen, damit es eine direkte Verbindung herstellen kann, ohne ein anderes Gerät im Auto verwenden zu müssen, aber das kann wahrscheinlich nicht, da es mit anderen APN-Einstellungen sein wird.
gizmo21 :
Probiere O2-SIM in GO 5200
aus Meine SIM von 5200 in Deutschland wird jetzt auch getrennt, einige Wochen nachdem ich die Nachrichten (Mail und ondevice) erhalten habe.
Ich schaltete das ausgeschaltete Gerätedisplay auf dem Tisch aus, zog dann den kleinen Aufkleber neben dem SD-Kartensteckplatz ab und zog die weiße Vodafone Nano-SIM vorsichtig mit einem Sicherheitsstift heraus, indem ich sie in die Oberseite der Karte steckte (es gibt keinen üblichen federbelasteten Druckmechanismus). Die Kontakte befinden sich an der Unterseite und setzen die abgeschnittene Ecke zuerst wieder ein, wenn eine andere Nano-SIM-Karte eingelegt wird.
Jetzt habe ich eine O2 Nano-SIM (deutsches E-Netz) ausprobiert, bei der die Start-PIN in einem Mobiltelefon entfernt wurde, und erfolgreich für die reine 2G-Verbindung und den Datenempfang auf diesem Mobiltelefon getestet.
o2-SIM wird auf dem GO 5200 TomTom erfolgreich erkannt - Info/Info Die "SIM-ID" wird korrekt als O2-ICCID aufgeführt, aber der GPRS-Status ist immer noch "DISCONNECTED" und die Datenverbindung ist NONE (ich habe auch BT- und WIFI-Verbindungen deaktiviert, um Nebenwirkungen zu vermeiden).
Hat jemand erfolgreich ein anderes Mobilfunknetz ausprobiert als das von TomTom (in Deutschland ist Vodafone) und könnte es wirklich das APN-Problem sein, da es für O2 "Internet" wäre und für Vodafone scheint es "web.vodafone.de" zu sein? TomTom sollte uns zumindest die Möglichkeit geben, den APN im Menü zu ändern, damit wir uns selbst für den Service bezahlen können, für den wir TomTom bereits bezahlt haben und den sie deaktiviert haben, nur um ihre eigenen Kosten zu senken.
Ich weiß, dass es einen erfolgreichen Versuch mit einem Vodafone-Prepaid gibt und ich weiß, dass es andere Optionen wie BT und WIFI-Hotspot auf dem Handy oder externen Hotspot gibt, aber nichts geht über eine interne Karte.
das hört sich doch gut an , wenn es jemand probiert bitte um Feedback
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
SIM-Karte wird im Tomtom Navi deaktiviert - abgeschaltet. Betrifft die Geräte: TomtomGO 5000, 5100, 5200, 6100, 6200
eine Zusammenfassung:
Es ist möglich, die eingebaute Sim-Karte durch eine eigene SIM-Karte zu ersetzen, und wieder zu aktivieren
verwende eine Prepaid-SIM-Karte von Vodafone.
Folgende Schritte: (im Smartphone)
1. Legen Sie die neue SIM-Karte in das (Smartphone) ein:
a. Deaktivieren Sie die PIN-Code-Sperre
b. Aktivieren Sie die SIM-Karte, falls noch nicht geschehen
c. Führen Sie einen Testanruf durch, um zu überprüfen, ob die SIM-Karte funktioniert
d. Entfernen Sie die SIM-Karte wieder aus dem Smartphone (im Navi)
2. Entfernen Sie den kleinen Aufkleber vom Tomtom GO 5200, der den SIM-Kartensteckplatz abdeckt, und entfernen Sie
die SIM-Karte
3. Legen Sie die neue SIM-Karte ein (gleiche Ausrichtung wie die alte)
4. Gehen Sie zu Einstellungen/System/Info: Überprüfen Sie, ob die SIM-ID von der neuen SIM-Karte stammt. Der GPRS-Status
kann immer noch "keine Verbindung" anzeigen, da die Wifi/Bluetooth-Verbindung zuerst ausgewählt wird, falls
verfügbar (in diesem Fall deaktivieren Sie die Reichweite von Wifi/Bluetooth oder gehen Sie außerhalb der Reichweite, um
zu testen, ob GPRS den Status "Verbunden" anzeigt)
wurde in den Niederlanden und Deutschland ausprobiert. In beiden Ländern werden nun wieder
Verkehrsinformationen angezeigt.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Bei mir hatte es auch etwas gedauert bis die Verbindung zu O2 stand.
Nach dem Wechsel einfach das Navi eingeschaltet ohne WLAN und Bluetoothverbindung eine Zeit lang liegen lassen.
Dann sollte nach einiger Zeit die Baustellen und Gefahrenpunkte sichtbar werden.
Die Originale Vodafone Simkarte ist in NL registriert.
Dies konnte ich mit ein Surfstick austesten.
Da war als APN web.vodafone.NL eingestellt.
Hallo !
Habe mich hier mal neu registriert , weil mich das Thema auch frustet. Ich habe eine Route eingegen und bin dann prommt in zwei große Stau´s geraten. Auf dem rechten Bildschirmrand war auf 550 km kein Stau angegeben. Ich habe mich dann mal dahinter geklemmt. Das Navi sollte mich ja am Stau vorbei leiten. Deswegen hatte ich mir auch mal das TomTom G0 5200 gekauft.
Zun allem Übel , hat es mich auf eine Autobahn geleitet , die am Ende gesperrt war.
Wenn ich ehrlich bin , habe ich schon lange keinen Hinweis mehr bekommen , ob ich eine andere Strecke fahren würde wegen Stau.
Also , zu meiner Erfahrung....
Ich habe die SIM ausgebaut , da diese nicht mehr ging (kein "Trafic-Symbol" in der Routenleiste)
Da ich einen Notfall-Hotspot mit SIM-Karte hier habe (O2) , habe ich diese Karte mal in das TomTom eingelegt.
Was soll ich sagen ? Hat auf Anhieb funktioniert. Das Trafic-Logo hat wieder geleuchtet . (WLAN usw alles abgeschaltet) um Fehler auszuschließen.
Original war eine Vodafone-Karte drin .
Ich habe mal eine 3GB-Karte bei 1&1 bestellt. Mal sehen ob diese Karte es auch bringt.
Ich werde und würde berichten....
Vielen Dank für eure Anleitungen und Erfolgsmeldungen! Ich war auch gefrustet, dass mein Go5200 keine Onlinefunktion via VF SIM Karte mehr macht und habe es mit meiner Netzclubkarte versucht. Nach ein paar Minuten kamen wieder alle Live Traffic Daten rein (WiFi und BT off) und nun kann ich es wieder nutzen (und die Netzclub Karte hat auch endlich eine Funktion). Die Netzclub Marke soll wohl zu Fonial zwangsumgestellt werden. Weiß jemand was genaueres?
Sollte es nicht Fonic heißen ?
Ist wohl , so habe ich es gelesen , ein O2 Telefonica Ableger. Für Kunden soll sich aber nichts ändern . Nur eine andere App installieren wegen den Kostenübersicht usw.
Okay kann auch Fonic heißen. Ich habe nur kurz was gehört. Weiß du mehr? Per Email oder Post? Werden dann auch die SIM Karten getauscht? Behalten wir noch den gratis 200MB Tarif? Fragen über Fragen?
Im Zweifel kann man bei Netzclub nachsehen.
Ich zitiere : Tarife und Preise bleiben unverändert nutzbar. Auch den netzclub Werbevorteil kannst du weiterhin nutzen.
SIM-Karte bleibt auch...
Angeblich sollen auch SIM-Karten von Aldi Talk und Vodafone Callya Classic funktionieren.
Kann es sein das nur noch recht wenige Karten GPRS (2G) können?
Gesichert sind in Moment Karten von O2.
Hab mir eine Vodafone Callya Classic bestellt. Aktiviert, PIN deaktiviert, Testanruf hat geklappt. Dann Austausch gegen die Originale VF.nl SIM-Karte im GO5200. Karte wird unter System angezeigt, aber keine Verbindung zu GPRS möglich. Ich vermute es liegt an den APN Einstellungen. Dieses sind bei VF Niederlande live.vodafone.nl und bei VF Deutschland web.vodafone.de.
Hat jemand eine Idee wie wir an die APN Einstellungen auf dem Navi herankommen um diese anzupassen?
Auf dem Navi läuft als System glaube ich Linux. Da muss es doch eine Möglichkeit geben an die Datei heranzukommen, in der die APN eingetragen wird.
Könnte alles so einfach sein, wenn TomTom im Menü die Änderung der APN Einstellungen zulassen würde (geht schließlich auch bei jedem Handy…“!
Sollte es nicht Fonic heißen ?
Ist wohl , so habe ich es gelesen , ein O2 Telefonica Ableger. Für Kunden soll sich aber nichts ändern . Nur eine andere App installieren wegen den Kostenübersicht usw.
Naja, es ändert sich leider doch etwas.
Das 200MB-Inklusiv-Volumen bleibt - aber danach wird nicht mehr gedrosselt. Es geht mit von Jungfrauen handgeklöppelten und vergoldeten Bits und Bytes weiter! Die rufen da tatsächlich 24 Ct./MB auf - das ist eine riesige Kostenfalle!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.