Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

@ds777 hier die Ausgabe der libc.so.6:

GNU C Library stable release version 2.14.1, by Roland McGrath et al.

Deine C-Library ist relativ alt, daher werden die o.g. Toolchains eher nicht funktionieren....

@holgerwarum : Update einfach wie @anudanan beschrieben hat deine s3-Installation, dann updatet sich auch das Plugin.
 
Da fällt mir noch eine Frage zu OpenSSl ein. Bin ja noch Linux Anfänger und bei der Auswahl der OpenSSl Versionen in Toolchain Updater leicht überfordert.

Die Frage ist welche Openssl Version ist die Richtige für meine vuuno4kse. Die Ausgabe von "openssl version" auf der Box sagt "OpenSSL 1.0.2a 19 Mar 2015" Und das bei neusten VTI Image.
 
Dann wählst du OpenSSL 1.0.2u. Die Versionsnummer ist entscheidend.

@almöni: Wenn du weiter so sparsam mit deinen Rückmeldungen umgehst, kann Dir hier niemand weiterhelfen. Es wurde nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass wir die Fehlermeldung benötigen, die oscam bei Start ausspuckt (die oscam, die du mit den Toolchains rpi_armv7 bzw. rpi_armv8) gebaut hast. Ansonsten ist das hier das berühmte "Stochern im Nebel" und macht keinen Spaß.
Ich würde gerne ein passendes Template für Qnap TS-431 bereitstellen, aber dazu benötige ich/wir die geforderten Infos...
 
Also wenn ich die Selbst Erstellten Oscams starten möchte kommt nur das bei beiden Versionen:
[~] # /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/bin/oscam -b -c /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/etc
-sh: /mnt/HDA_ROOT/.config/cs/bin/oscam: No such file or directory
 
Mir ist beim durchsehen der Log Dateien aufgefallen das beim Update der PCSC-Lite_1.8.26 zwei Fehler auftraten. Siehe angehängte Log Datei.
Was ist zu tun um diesen Fehler zu beheben?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ist bei mir für die vuarm4k Toolchain auch so, aber PCSC braucht man meiner Meinung nach nicht für eine oscam, die auf einer vuarm4k laufen läßt.
 
Du hast ja vermutlich auch nicht ausgwählt bei der Konfig von oscam, dass du PCSC nutzen willst. Sonst hättest du nicht bauen können.
 
Der PCSC-Treiber ist nur für spezielle Reader nötig, die i.d.R. extern angeschlossen werden können wie z.B. Omnikey 3121.
Solche Reader wurden/werden sehr oft von Firmen eingesetzt, die den Zugriff auf die PC/Laptops mit einer Smartkarte/Mitarbeiterausweis sichern.

Somit hat der eine oder andere solche Reader evtl. rumliegen.

Für die Nutzung der internen Reader eines Recies oder für den externen Anschluss einer Easymouse ist dieser Treiber nicht nötig.
Also einfach weglassen, bzw in der Konfiguration abschalten.

Die Fehlermeldung von oben besagt, dass der User (kein root!) keine ausreichende Berechtigung hat Daten in ein spezielles Verzeichnis anzulegen.
 
Danke euch beiden für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden. Und ja hab nachgesehen PCSC muss man extra auswählen, was ich nicht hatte und auch nicht vor habe.
Super alles bestens.
 
Ist das für so einen PCSC Reader im crosscompiling Umfeld eigentlich notwendig, dass diese Dateien dort auf dem bauenden Host in dessen /lib Verzeichnung angelegt werden sollen? Müsste das nicht eher in dem crosscopiling Ast passieren?

Oder ist PCSC für eine andere Box als einen PC gar nicht sinnvoll?
 
Ich habe mir das mit dem PCSC Treiber noch nie so genau angeschaut.
Fest steht nur, dass das (Cross-)Kompilieren mit diesem Treiber schon immer etwas spezieller war.

Der Treiber ist nur dann nötig, wenn man tatsächlich solche Reader nutzen will. Das Gerät spielt dabei eig. keine Rolle.
Es sei dann, man hat einen Igel mit internen Reader. Damit wird wenn ich mich recht erinnere über den PCSC Treiber kommuniziert.

Ansonsten fällt mir spontan kein Gerät ein, was von Haus aus diesen Treiber benötigt.
 
@holgerwarum: Dieser Fehler tritt nach meinen Test nur in WSL auf
Code:
make[2]: Für das Ziel „install-exec-am“ ist nichts zu tun.
 /usr/bin/mkdir -p '/lib/systemd/system'
 /usr/bin/install -c -m 644 pcscd.service pcscd.socket '/lib/systemd/system'
/usr/bin/install: reguläre Datei '/lib/systemd/system/pcscd.service' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
/usr/bin/install: reguläre Datei '/lib/systemd/system/pcscd.socket' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
make[2]: *** [Makefile:361: install-systemdsystemunitDATA] Fehler 1
make[2]: Verzeichnis „/tmp/lib_source/2020-03-24_11:17:39/pcsc-lite-1359bce5050a487259d694e51751be0ec6f286e8-1359bce5050a487259d694e51751be0ec6f286e8/etc“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:433: install-am] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/tmp/lib_source/2020-03-24_11:17:39/pcsc-lite-1359bce5050a487259d694e51751be0ec6f286e8-1359bce5050a487259d694e51751be0ec6f286e8/etc“ wird verlassen
make: *** [Makefile:448: install-recursive] Fehler 1

Sollte aber trotzdem erfolgreich in der Toolchain integriert worden sein. Es wird doch trotzdem im Toolchain Update Menu als vorhanden angezeigt oder?
 
Zurück
Oben