In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).
Zeitumstellung: Im Frühjahr wir die Uhr vorgestellt, im Herbst wird die Uhr zurückgestellt.
Bild: © Daniel FR, Plenz
Aktuell wird in der EU über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert.
Quelle; hamburg.de
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Zeitumstellung: Im Frühjahr wir die Uhr vorgestellt, im Herbst wird die Uhr zurückgestellt.
Bild: © Daniel FR, Plenz
Zeitumstellung 2021
Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa, wird es aller Voraussicht nach auch 2021 wieder zwei Zeitumstellungen geben. Die Termine für die Zeitumstellung 2021 sind:- Sonntag, 28. März 2021: Zeitumstellung von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell.
- Sonntag, 31. Oktober 2021: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel.
Sommerzeit
Die Sommerzeit beginnt in ganz Mitteleuropa jeweils am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.Winterzeit
Die Zeitumstellung auf die Winterzeit findet immer am letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr statt.Hintergrund zur Zeitumstellung
Schon seit der Einführung der Sommerzeit im Jahre 1980 wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gestritten. Energie sparen lässt sich durch die Zeitumstellung jedenfalls nicht. Laut Bundesumweltamt spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, gleichzeitig wird morgens aber mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.Aktuell wird in der EU über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert.
Quelle; hamburg.de